Allgemeines 21.924 Themen, 147.285 Beiträge

Schumi kucken...: luttyy
Tschüss... luttyy
shrek3 luttyy „Da muss ich aber heftig widersprechen! Wer TrueImage kauft und es installiert,...“
Optionen

Nehme es mir nicht übel, luttyy - aber deine Antwort verrät, wie wenig du von den Schwierigkeiten wahrnimmst, mit denen User Lieschen Müller konfrontiert ist.

Denn es ist mit der bloßen Spiegelung nicht getan.

Da müssen Festplatten ins Rechnergehäuse eingebaut und ggf. Umstellungen im BIOS vorgenommen werden, damit überhaupt von der neuen Platte gebootet werden kann.

Notebook-Besitzer hingegen stehen stehen sogar vor der Situation, etwas zu tun, was sie i.d.R. noch niemals in ihrem Leben getan haben - nämlich an ihrem NB zu schrauben, um ihre Festplatte herausnehmen und die neue einbauen zu können...

Und das Erstellen einer Festplattenspiegelung per USB (meist das einzige, was ihnen bleibt, wenn sie spiegeln wollen!) ist auch mit den neuesten Acronis-Versionen immer noch bis zu einem gewissen Grad ein Glücksspiel.

Ein Beispiel:
Ich hatte vor einiger Zeit den kompletten Inhalt meiner NB-Festplatte in meinem T23 per USB spiegeln wollen.

Da dieses NB nur USB 1.1 hat, wodurch die Spiegelung eine Ewigkeit gedauert hätte, wollte ich dieses per PC-Card (mit USB-Anschlüssen ausgestattet) vornehmen.

Acronis 11 (alles anderre als eine veraltete Version bezogen auf dieses NB!) meinte frisch und fröhlich, dass dieser Vorgang umzusetzen sei und spiegelte munter drauflos - bis hin zur erfolgreichen Abschlussmeldung.

Doch als ich die Festplatte einbaute, fuhr Windows nicht richtig hoch, stellte sich heraus, dass der ganze Aufwand umsonst war.

Ich musste erst beide NB-Festplatten per Adapter in einen normalen Desktoprechner einbauen, um zum Erfolg zu kommen...

Mute das doch mal dem unbedarften User zu - der wirft das "Scheiß Acronis" doch gleich wieder in die Tonne oder fasst es erst gar nicht an, wenn er hört, was noch alles an Kenntnissen Voraussetzung ist, um an eine funktionierende Spiegelung zu kommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Verzieh dich.. luttyy