Allgemeines 21.962 Themen, 148.137 Beiträge

Schumi kucken...: luttyy
Tschüss... luttyy
shrek3 Olaf19 „ Wäre die Fragestellung nicht vielmehr, warum das Hirn vieler Anwender nicht so...“
Optionen

Ich würde manchem empfehlen, mal "rauszugehen", um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, auf welchem Kenntnisstand sich diejenigen befinden, die einen Datenverlust erlitten haben.

Die überwiegende Zahl derjenigen, denen nicht mehr einfällt, als anderen Usern einfach nur selbstverschuldete Dummheit, Faulheit und Gleichgültigkeit zu unterstellen, urteilen jenseits der Lebenswirklichkeit.

Dateien per Explorer von A nach B zu kopieren, verschieben - für viele User ist das ein gefährliches Unterfangen.

Denn alles, aber auch wirklich alles, was unter der Kategorie "Anfängerfehler" passieren kann, passiert da auch - bis hin zum Löschen wichtiger, systemrelevanter Dateien oder das Verschieben des Programmordners auf die externe Festplatte, bis fast gar nichts mehr unter Windows läuft.

Sollen sich solche User etwa ihr funktionierendes Windows ruinieren?

Zu diesen Anfängerfehlern gehört auch der Glaube, dass ein Verschieben von Festplatte auf einen USB-Stick bereits schon eine Sicherung ist.

Als Sandra vor einigen Jahren zum ersten Mal in ihrem Leben mit einem Brenner arbeitete, glaubte sie, dass es ähnlich mit dem Sichern auf Diskette abläuft - sprich: weiter hinzukommende Daten werden einfach den bereits vorhandenen hinzugefügt.

Ihr Entsetzen kan man sich vorstellen, als sie bemerkte, dass nur die zuletzt gebrannten Daten sichtbar waren...

Und dann immer wieder die Image-Tipps mit Acronis...
Ich mache jede Wette, dass fast keiner dieser unbedarften User dazu in der Lage ist, damit sein System zu sichern und bei Bedarf wiederherzustellen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Unbedarftheit der "Meckerer" in Bezug auf die Problematik unbedarfter User ähnliche Ausmaße hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Verzieh dich.. luttyy