Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Fetzen mawe2 „Wie kommst Du drauf, dass ich lokale Händler abklappern würde? Erstens gibt s hier kaum welche und zweitens habe ich mir ...“
Optionen

Nachdem du so über die Unvergleichlichkeit der Preise wetterst, habe ich gedacht, du kaufst nur lokal und schaust dir die Suchmaschinen nicht an.

Ich muss sagen, daß ich deine Schwarzmalerei so nicht Teile. Wenn ich heute Werbung im Briefkasten/derTageszeitung/der Mail habe, dann habe ich 1. sowieso einen Vergleich und 2. muss er eine gewisse Zeit Bestand haben. Zusätzlich möchte ein Händler sich vor den Mitbewerbern irgendwie hervor tun und das kann er nun einmal hauptsächlich durch den Preis. Fühlen sich immer mehr Leute abgezockt, dann werden die Kunden unzufrieden und misstrauisch.

Dann wird es Mechanismen geben, die dem entgegen steuern, seien es Foren, seien es Programme, die falsche Gerätetypen vorgaukeln, seien falsche IPs, was auch immer. Dieser Weg verheißt nur Misstrauen und Gerede, was garantiert keine gute gemeinsame Basis ist.

Meine paar 'Versuche' fanden nicht mit den gleichen Accounts statt, weil praktisch keine habe. Einen seltenst genutzten bei der Bucht, einen wenig genutzten bei Amazon und einen bei Nickles. Google brauche ich für Android und das war es bereits. Es gibt genügend Geschäfte, bei denen man als Gast kaufen kann. Vergleiche ich über Preissuchmaschinen, ist kein Account vonnöten. Im Elektronikmarkt wäre ich sowieso reichlich blöd, sollte ich mich auf einem dortigen Gerät mit einem Account anmelden.

Wechsle ich nun vor Ort zwischen 4 (Meines/Frau/Mutter/Markt) verschiedenen Geräten und kontrolliere das Ergebnis daheim auf 2 verschiedenen Schleppies unterschiedlicher Hersteller/Baujahre/Betriebssysteme und habe immer noch den gleichen Preis, dann halte ich das für halbwegs belastbar.

Ich stelle ja nicht in Abrede, daß Händler an neuen Strategien arbeiten, um mehr Geld verdienen zu können, aber so einfach ist das nicht. Sehe ich beim betreten des MM einen Kopfhörer für 19.95 und denke, das wäre ok für mich, dann nehme ich mir den sicher nicht für 23.50 mit, wenn ich den Laden verlasse. Wie soll das funktionieren? Während ich an der Kasse stehe verändert das Produkt seinen Preis? Das wäre mehr als unlauterer Wettbewerb und darüber müssen wir nicht reden, denke ich.

Vor allem, was denkt der Kunde, der die Veränderung beobachtet, während er vor dem Regal steht? Abzocker gibt es immer, darüber brauchen wir nicht diskutieren und darüber daß ein Geschäft Gewinn machen muss auch nicht. Ich jedenfalls sehe das nicht so wahnsinnig dramatisch, selbst wenn die Zeiten der maximalen Lockangebote vielleicht dem Ende entgegen gehen sollten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen