Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Olaf19 gelöscht_137978 „Moin Machst du mir einen Gefallen? Lies dein Posting nochmal durch. Wenn du nicht selbst lachen musst, dann meld dich ...“
Optionen

Moin Ede,

Mir hat die Sendung im Ganzen auch gut gefallen, nur braucht sie m.E. viel zu viel Zeit, um richtig in Fahrt und zur Sache zu kommen. Die Knackpunkte bei den großen Elektro-Verbrauchermärkten, so wie etwa:

  • Qualitätsmängel bei Billig-statt-Günstig-Hausmarke-Technikteilen,
  • dubiose 0%-Finanzierungen mit aufgedrängten Kreditkarten,
  • Vertreter bestimmer Marken, die sich den Anschein unabhängiger Verkäufer geben und vor allem:
  • das von dir angesprochene, verbraucher-verwirrende bis- täuschende "Umlabeln" von prinzipiell baugleichen Produkten (TV-56S wie S****n, TV56M wie M****-Markt)

...werden sehr schön ausgeführt und beim Namen genannt, nur leider wird zu Beginn der Sendung viel Zeit mit Gemeinplätzen verplempert.

Da stehen naive Konsumenten in einem Einkaufszentrum vor identischen Geräten mit signifikanten Preisunterschieden und staunen Bauklötze darüber, dass es in der kapitalistischen Marktwirtschaft keinen quasi-planwirtschaftlichen Einheitspreis gibt. Ja isses denn die Möglichkeit, alles Wucher oder was ;-)

Das Schärfste ist dabei die nette ältere Dame, die meint, sie könne sich Preisvergleiche ja erlauben, da sie so viel Zeit habe – Berufstätige hingegen seien da meistens "in'n Mors gekniffen": https://www.youtube.com/watch?v=F7quue-MOCo&t=367s – like internet never happened...

Ganz ehrlich – an der Stelle hätte ich normalerweise(!) den Um- oder Abschaltknopf gesucht, wenn ich diesen Thread hier nicht verfolgt und insbesondere deinen Beitrag aufmerksam gelesen hätte.

Evtl. beruht also die Meinungsverschiedenheit zwischen Anne und dir im wesentlichen darauf, dass sie etwas konsequenter und weniger geduldig gewesen ist als ich ;-)

Greetz
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen