Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

fakiauso Alpha13 „??? Wer hat hier abgestritten, dass Drucker sehr oft weit unter Herstellungskosten verkauft werden??? Und ...“
Optionen
Wer hat hier abgestritten, dass Drucker sehr oft weit unter Herstellungskosten verkauft werden???


Ich;-)

Da gerade bei diesem Beispiel Drucker ohne Patronen irgendwie nutzlos sind, der scheinbar (zu) niedrige Preis über die Patronen als zwangsweise notwendiges Zubehör jedoch kompensiert wurde, ist der Drucker eben nicht unter Wert verkauft worden. Am Ende diente die Methode dem Absetzen höherer Stückzahlen im Gegensatz zum Verkauf des Druckers über den direkten Preis bei günstigeren Patronen. Insofern kann man die Einheit Drucker plus Patronen auch als ein Produkt sehen, bei dem zugunsten eines besseren Verkaufsergebnisses der Preis der einzelnen Komponenten verschoben und damit verschleiert wurde, die Herstellungskosten aber trotzdem eingefahren wurden. Der Drucker wurde am Ende also nicht unter Wert verkauft, so billig er auch angeboten wurde.

Da sind wir dann wieder bei den Beratern, die ziemlich sicher vorher ausgerechnet haben, dass beim Kauf eines Druckers soundsoviele Sätze Patronen nachgekauft werden, ehe es in eine Neuanschaffung mündet und genau daraufhin wurde dieses Modell ausgerichtet. Als es nicht mehr funktionierte, wurde es einfach eingestellt, wie Du selbst bemerkt hast, weil sie es eben zu sehr übertrieben haben. Das sich Lexmark dadurch im Consumer-Bereich so vergaloppiert hat, dass sie gleich abgetreten sind, ist halt so und hin und wieder trifft es eben auch mal die Richtigen, wenn Kunden reagieren. Im Business-Sektor sind sie aber immer noch gut dabei und der Kunde im Privatbereich kommt abseits von Lexmark bei den anderen Herstellern auch nur vom Regen in die Traufe.

Bis dahin hat Lexmark dank dieser Methode des 'Verschenkens' trotzdem alleine über die höhere Stückzahlen der vertickten Drucker plus nachgekaufter Patronen mehr kassiert als auf dem direkten Verkaufsweg.

Die anderen Druckerhersteller machen das nicht mehr ganz so aufdringlich, aber da sind die Refiller natürlich trotzdem diejenigen, welche das Modell versauen, weil dann der kalkulierte Gewinn nicht herum kommt. Da darf man schon mal mit einer kleinen Firmware kontern.

Das scheinbar günstige Angebote über zwangsweise nötiges Zubehör oder irgendwelche idiotischen Bundles verteuert werden, die man einzeln so nie erwerben würde, ist auch keine neue Masche.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen