Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.572 Themen, 37.321 Beiträge

Registerkarte

elbbatz / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten, immer wieder stoße ich auf den mir nicht klaren Begriff "tab" und die deutsche Übersetzung "Registerkarte", die mir auch nichts sagt. Was in Wikipedia darüber steht, verstehe ich nicht.

Könnte mir bitte jemand am praktischen Beispiel erklären, wozu Tabs gut sind und warum man sie im Firefox mit einem Add-on  an die Seitenleiste praktizieren sollte. Ich habe Screenshots von Tabs gesehen, aber nichts begriffen.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2016
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2

„Netscape definitiv nicht. Und die andere kamen sowieso erst später, da war tabbed-browsing dann zumindest schon mal erfunden.“

Optionen
Netscape definitiv nicht. Und die andere kamen sowieso erst später

OK... um auf der sicheren Seite zu sein, sagen wir mal spätestens ab Jahr 2000 hatten alle mehr oder weniger gängigen Browser Tabbed Browsing, mit Ausnahme des IE 5 (und später 6).

Der IE brauchte sich um Tabbed Browsing deswegen nicht zu scheren, weil er als kostenlose Dreingabe zu jedem Windows-System als Standardbrowser mitgeliefert wurde und dadurch automatisch einen Wettbewerbsvorteil hatte, der das fehlende T.B. mehr als wettmachte.

Erst nach dem Siegeszug des Firefox waren die Karten etwas anders gemischt, so dass sich MS etwas einfallen lassen musste, um den IE attraktiver zu machen. Daher die Tabs in Version 7.

In den Jahren davor gab es noch so Kuriositäten wie den "Crazy Browser", einen "Aufsatz" auf den IE der die fehlenden Tabs quasi nachrüstete. Fand ich irgendwie schräge damals, dass die Leute es vorzogen, sich eine Zusatzsoftware für den IE aufzupropfen, anstatt gleich einen anderen Browser zu nehmen, was vom Arbeitsaufwand in etwa das Gleiche gewesen wäre.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Geschenkt.... winnigorny1
Also: GAFAM. mawe2