Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.570 Themen, 37.316 Beiträge

Registerkarte

elbbatz / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten, immer wieder stoße ich auf den mir nicht klaren Begriff "tab" und die deutsche Übersetzung "Registerkarte", die mir auch nichts sagt. Was in Wikipedia darüber steht, verstehe ich nicht.

Könnte mir bitte jemand am praktischen Beispiel erklären, wozu Tabs gut sind und warum man sie im Firefox mit einem Add-on  an die Seitenleiste praktizieren sollte. Ich habe Screenshots von Tabs gesehen, aber nichts begriffen.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2016
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elbbatz

„Registerkarte“

Optionen

Hi Elbbatz,

Während der Internet Explorer erst ab IE 7 mit Tabs aufwartete, hatten alle anderen bekannten Browser – Netscape, Phoenix/Firebird/Firefox, Opera, Mozilla, Seamonkey, Safari, später auch Chrome – diese von Anfang an an Bord.

Der große Vorteil am Tabbed Browsing war ursprünglich, dass du mehrere, quasi beliebig viele Websites gleichzeitig offen halten konntest, ohne dass du dir die Taskleiste mit Browserfenstern "vollmüllen" musstest. Das ist heute anders, da mehrere zu einem Programm gehörende Fenster in neueren Windows-Versionen auf einem Taskleistenbutton zusammengefasst werden, so dass mehrere offene Programmfenster keinen unnötigen Platz auf der Taskleiste belegen.

Trotzdem ist Tabbed Browsing auch heute noch sehr vorteilhaft, weil man dadurch, dass alle Tabs oben auf dem Browserfenster eine Leiste bilden, einen viel besseren Überblick darüber hat, wie viele und welche Seiten aktuell gerade offen sind. Die bunten "FavIcons" helfen dabei noch mehr.

warum man sie im Firefox mit einem Add-on  an die Seitenleiste praktizieren sollte

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Ich habe meine Tab-Leiste bei allen Browsern, die ich nutze und genutzt habe, ob Windows, Linux oder macOS, immer oben auf dem Browserfenster gehabt. Ich sehe für mich keinen Vorteil darin, warum ich die plötzlich auf die Seite legen sollte.

Aber das ist wahrscheinlich, wie so vieles im Leben, einfach Geschmackssache. Und spezielle Addons gibt es heutzutage ja für jeden Fliegenschiss :)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Geschenkt.... winnigorny1
Also: GAFAM. mawe2