Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.571 Themen, 37.318 Beiträge

Registerkarte

elbbatz / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten, immer wieder stoße ich auf den mir nicht klaren Begriff "tab" und die deutsche Übersetzung "Registerkarte", die mir auch nichts sagt. Was in Wikipedia darüber steht, verstehe ich nicht.

Könnte mir bitte jemand am praktischen Beispiel erklären, wozu Tabs gut sind und warum man sie im Firefox mit einem Add-on  an die Seitenleiste praktizieren sollte. Ich habe Screenshots von Tabs gesehen, aber nichts begriffen.

Windows 10 auf Fujitsu Lifebook, MS Office 2016
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 hatterchen1

„Ich war immer im Glauben, einiges über Computer zu wissen, aber das es lange vor Windows Computer mit anderen ...“

Optionen
lange vor Windows Computer mit anderen Betriebssystemen gab
die Browser mit mehreren Fenstern betreiben konnten

Sicher, es gab Computer vor Windows - die sich im Internet bewegen und umsehen konnten.
Browser -  ist möglicherweise erst später der Name für dazu genutzte Programme geworden.
Browsen bedeutete zu der frühen Zeit vor dem Internet einfach das Suchen nach Dateien, Informationen in Daten(banken).

UNIX ist vielleicht das wichtigste Betriebssystem in allen seinen Ausprägungen. UNIX und das Internet...
Aber das weißt Du doch alles. 

In meiner Arbeitsstelle gab es ab Mitte der 80er eine sehr guten Großrechner (auch Mainframe), der über das Telefonnetz und Standleitungen mit anderen Rechnern Verbindung herstellen konnte.
Und wie bei multitaskfähigen Rechnern möglich konnten mehrere Tasks von einem Arbeitsplatz aus gleichzeitig laufen. 
Und so konnte z.B. neben einer Dateiübertragung in einem weiteren Fenster andere Verbindungen - meist nur zu dem gleichen Rechner - arbeiten.

Ich erinnere mich jetzt nicht daran, ab wann das Wort Fenster für abgegrenzte Teile eines Bildschirminhalts gebraucht wurde.

Zu diesen alten Sachen Informationen zu finden ist nicht leicht.
Für das normale Volk beginnen Computer sowieso erst mit Windows oder Mac, Atari oder C64.
Windows gibt es auch schon seit 35 Jahren!  Apple mit grafischer Oberfläche etwas früher.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Geschenkt.... winnigorny1
Also: GAFAM. mawe2