PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.400 Themen, 78.282 Beiträge

Alten MEDION PC mit Gigabit LAN Nachrüsten

Hardy© / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

mein MEDION hat ein MSI Board, leider ist der PCIe Slot durch eine doppeltbreite Graka verdeckt. Im blauen PCI steckt eine USB3 Cart und im weissen die TV Karte. Ich möchte den PC mit Gigabit LAN nachrüsten.

1. Überlegung: gibt es eine PCI Kombit Karte mit USB3 und Gigabit LAN

2. komme ich - evtl. durch eine Kabelverlängerung, an den verdeckt liegenden PCIe Steckplatz?

3. Option, ein UBS3 to LAN Dongle

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Definitiv! Alpha13
fakiauso Hardy©

„will jetzt nich alles wieder aufrollen, aber es muss ja keine GeForce GT1030 sein. Was ich brauche wäre ein Ersatz für ...“

Optionen

Aaaaaargh...;-)

Das einzige, was da noch so drin wäre bei Nvidia, wäre ein Abverkauf einer GT730 o.ä. und da gibt es faktisch keine mehr, jedenfalls mit 2x DVI und Single-Slot:

2xDVI:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gt+730&xf=1481_1%7E5426_2

1xDVI:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gt%20730&xf=1481_1

Treiber Vista 32bit und 64bit:

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/102392/de

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/102410/de

Mit DDR5 gibt es da die wenigesten, sondern die meisten nur mit DDR3 und das zu exotischen Preisen, dafür haben die meisten 128bit-Speicherinterface:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-730-gk208-rev-2-0-gv-n730d5-2gi-a1337193.html?hloc=at&hloc=de

Bei AMD käme noch die R7 xxx in Betracht, die noch mit Vista-Treibern versorgt wird. Bei RAM gilt analog dasselbe wie bei der GT7xx, nahezu alle nur DDR3 und evtl. nur 64bit. Preislich interessant ist hier die XFX für meine Einschätzung:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=radeon%20r7%20240&xf=1481_1

Treiber:

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-r7-series/amd-radeon-r7-200-series/amd-radeon-r7-240


"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen