PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.400 Themen, 78.271 Beiträge

Alten MEDION PC mit Gigabit LAN Nachrüsten

Hardy© / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

mein MEDION hat ein MSI Board, leider ist der PCIe Slot durch eine doppeltbreite Graka verdeckt. Im blauen PCI steckt eine USB3 Cart und im weissen die TV Karte. Ich möchte den PC mit Gigabit LAN nachrüsten.

1. Überlegung: gibt es eine PCI Kombit Karte mit USB3 und Gigabit LAN

2. komme ich - evtl. durch eine Kabelverlängerung, an den verdeckt liegenden PCIe Steckplatz?

3. Option, ein UBS3 to LAN Dongle

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13

„Im blauen PCI steckt eine USB3 Cart Wirklich??? Das ist immer Müll pur und lahm! ...“

Optionen

ja ist mir auch klar das eine PCI > USB3 Card einen Flaschenhals darstellt ist aber immer noch schneller als USB2.

Hatte damals schon Beschaffungsprobleme für diese Card und eine Riser PCIe Extention passte nicht unter die Graka wenn ich mich recht erinnere.

Hier hatte MEDION eine 1Slot Graka drin, die ich durch eine Radeon HD6870 ausgetauscht habe, mit der ich sehr zufrieden bin. Es gibt auch keine alternative Graka, die nur 1 Slot belegt.

Ich hab mich jetzt für den USB3 > LAN Dongle entschieden, erscheint mit die aktuell beste Option zu sein. Einen neunen PC brauche ich deshalb nicht zu kaufen auch wenn er schon 11 Jahre alt ist.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Definitiv! Alpha13