PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.400 Themen, 78.271 Beiträge

Alten MEDION PC mit Gigabit LAN Nachrüsten

Hardy© / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

mein MEDION hat ein MSI Board, leider ist der PCIe Slot durch eine doppeltbreite Graka verdeckt. Im blauen PCI steckt eine USB3 Cart und im weissen die TV Karte. Ich möchte den PC mit Gigabit LAN nachrüsten.

1. Überlegung: gibt es eine PCI Kombit Karte mit USB3 und Gigabit LAN

2. komme ich - evtl. durch eine Kabelverlängerung, an den verdeckt liegenden PCIe Steckplatz?

3. Option, ein UBS3 to LAN Dongle

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Definitiv! Alpha13
Hardy© Alpha13

„Eher bis definitiv nicht, die sind heute auf nem Preisniveau von 1/3 verglichen mit vor 3 Jahren. Und bei den 2,5 SATA SSDs ...“

Optionen

ok, hab für EUR 60,00 eine 250GB Samsung SSD860 EVO gekauft, bin mal gespannt wie der Umzug verläuft.

GraKa mit GT1030 chip gibt es von

msi, Zotac, Gigabyte, Palit und EVGA. Ich würde optimalerweise eine mit 2x DVI Ausgang benötigen, was die Sache auf EVGA beschränkt. So sieht der Vergleich aus:

https://geizhals.de/?cmp=1624077&cmp=1859677&cmp=1624101&cmp=1625427&cmp=1669245&cmp=1625815&cmp=1625682&cmp=1625678

Hab eine DDR4 (1050MHz) oder eine GDDR5 (1500MHz) zur Auswahl. Bei meiner CPU und da ich kein Gamer bin vermutlich egal. Welche würdet ihr nehmen, muss keine Low Profile sein aber zwingend single slot. Optimal wäre mit 2x DVI aber da gibt es nur die fast doppelt so teure EVGA

hier noch ein paar specs vom MSI board

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen