PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.400 Themen, 78.277 Beiträge

Alten MEDION PC mit Gigabit LAN Nachrüsten

Hardy© / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

mein MEDION hat ein MSI Board, leider ist der PCIe Slot durch eine doppeltbreite Graka verdeckt. Im blauen PCI steckt eine USB3 Cart und im weissen die TV Karte. Ich möchte den PC mit Gigabit LAN nachrüsten.

1. Überlegung: gibt es eine PCI Kombit Karte mit USB3 und Gigabit LAN

2. komme ich - evtl. durch eine Kabelverlängerung, an den verdeckt liegenden PCIe Steckplatz?

3. Option, ein UBS3 to LAN Dongle

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy©

„klar mit Graka Tausch geht es, wären dann aber höhere Kosten: 1. neue GraKa EUR 90,00 2. PCIe USB3 Card EUR 5,00 3. PCI ...“

Optionen

Die GT 1030 verbraucht im Durchschnitt mindestens 50W weniger (und wird nicht so heiß und ist passiv gekühlt natürlich lautlos und mit Lüfter immer viel leiser), ne PCIe USB 3.0 Karte ist immer viel schneller und mit USB LAN Karten gibts oft Ärger und der Datendurchsatz ist da AFAIK immer geringer als mit ner PCI Gigabit LAN Karte...

Ne SSD mit dem OS drauf hast du schon in der Kiste?

Wenn nicht ist da quasi jede Aufrüstung absolut sinnfrei und die SSDs gibts gerade fast hinterher geschmissen!

bei Antwort benachrichtigen
Definitiv! Alpha13