Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

- . johnny.b
Olaf19 nettineu „Ohh Olaf, willst Du mich provozieren? Ein leerer Karton ist aber was anderes als...“
Optionen
Ein leerer Karton ist aber was anderes als Heroin oder MP's.
Oder willst Du das miteinander auf eine gleiche, strafwürdige Ebenen heben?

Ein leerer Karton ist dann strafwürdig, wenn der Verkäufer den Eindruck erweckt, ein hochwertiges Gerät zu verkaufen - dann ist es arglistige Täuschung (Zivilrecht) oder Betrug (Strafrecht). Sehr wahrscheinlich fällt die Strafe beim illegalen Drogen- und Waffenhandel um einiges höher aus ;-)

Mein Beitrag richtete sich dagegen, dass du meintest, ebay wäre es völlig wurscht, was die Verkäufer treiben - Hauptsache, ebay kassiert die Provision.

Dass das nicht so ist, musste ich schon am eigenen Leib erfahren - einer meiner zahlreichen CD-Verkäufe wurde von den Rechteinhabern wegen Produktfälschung / Verstoß gegen das Markenrecht moniert (es handelte sich um eine CD, die völlig legal von einer kalifornischen Plattenfirma, inkl. vollständiger Adresse und Copyright-Vermerk in den USA vertrieben worden war - nur dummerweise in Europa nicht).

Ohne jegliche Prüfung der Umstände hat ebay nicht nur meine Auktion gekickt - damit hätte ich ja noch gut leben können - sondern mir gleich noch einen "Verstoß gegen die Grundsätze", was mich wahnsinnig geärgert hat und wogegen ich auch protestiert habe. Natürlich erfolglos...

Ansonsten hat chaos-kitten einen Beitrag höher noch ein schönes Beispiel geliefert:
http://www.nickles.de/thread_cache/538721201.html

CU
Olaf