Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Olaf19 Hesperus „Na bitte,,, Grenze des Erlaubten - es ist auch nicht verboten jemanden in den...“
Optionen

Hallo Hesperus,

Das ist nun aber schon ein wenig extrem, in die Historie von Menschenverfolgungen und Völkermorden hinabzusteigen. Mit "Grenze des Erlaubten" meinte ich: Es hätte gut und gerne deutlicher sein können, was der Verkäufer schreibt. Johnny.B und du, ihr habt mich so weit überzeugt, dass ich jetzt noch hinzufügen möchte: Es hätte deutlicher sein *müssen*, ebay sollte solche Auktionen entfernen - ja, es war doch schon im Bereich der Irreführung.

Einen Aspekt hatte ich bislang vernachlässigt: Wenn *ich* einen Thread wie diesen hier lese, dann bin ich von vornherein "vor-konditioniert". Loopi hatte geschrieben "Lesen die Leute eigentlich nicht richtig?" - da weiß ich sofort, worum es geht, denn diese Karton-Diskussionen hatten wir bei nickles.de schon oft.

Wer hingegen nicht mit der Nase darauf gestoßen wird, so wie wir hier, wer vielleicht in gar keinem Internetforum Mitglied ist und nicht schon gewöhnt, regelrecht abgestumpft gegenüber dem Thema, der geht ganz unbefangen in solche Auktion und versteht sie deswegen vielleicht wirklich falsch.

Eines muss ich dem Verkäufer aber zugute halten - das Foto zeigt nur den Karton *ohne* Gerät, d.h. potenzielle Bieter, die die Texte nicht lesen oder nicht verstehen, sollten darüber eigentlich stolpern. Üblich ist doch eher, dass man ein "Gruppenfoto" macht, mit Gerät, Zubehör, Bedienungsanleitung und Karton - bei technisch hochwertigen und entsprechend teuren Geräten, macht man eher noch mehrere Fotos.

Ich gebe gerne zu, dass ich mir das Leben in meinen ersten Beiträgen hier etwas leicht gemacht habe, nur sollte man die Dinge auch nicht zu einseitig sehen. Wenn ich bei ebay irgendwo mitbiete, dann muss dies in dem Bewusstsein geschehen, dass jedes Gebot eine rechtlich bindende Wirkung hat. Ich sollte es also nur abgeben, wenn ich das Angebot des Verkäufers auch gelesen und verstanden habe. Sollte mir das aus sprachlichen Gründen schwerfallen, müsste ich jemanden zu Rate ziehen, der die Sprache gut versteht.

Das gilt um so mehr, wenn die Gebote sich in Richtung auf den dreistelligen Euro-Bereich hin bewegen.

CU
Olaf

- . johnny.b