Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

loRd89 Hesperus „ Nu ja, mehr oder weniger sind wir das doch schon alle geworden , selbst, wenn...“
Optionen

Ich weiß nicht, ob du es weiter oben gelesen hast, dort habe ich geschrieben, dass ich die Hauptschuld beim Käufer sehe.

Ich habe deine Diskussion und Argumentation verfolgt, du hattest mich teilweise schon überzeugen können, dass es moralisch anstößig ist, will ich auch gar nicht mal abstreiten.

Dein letzter Artikel gibt mir allerdings einen guten Nährboden für meine Ansicht:

Gerade da unsere Gesellschaft so ist wie sie ist, muss einfach ein gewisses Maß an Verantwortlichkeit beim Einzelnen liegen.
Für mich bleibt es dabei, dass der Käufer schuld ist. Auch seine vermeintlich fehlende Intelligenz ist für mich kein geltendes Argument.

Unwissenheit schützt in dem Fall vor Strafe nicht.

Als Verbraucher von H&M, KIK etc. kannst du dich nicht im Nachhinein hinstellen und sagen: "Ja Mensch, das habe ich nicht gewusst, dass die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung so schlecht sind." Wie sonst soll ein T-Shirt für 9,99€ hergestellt worden sein?

Jeder sollte wissen, das Bio-Ethanol im Benzin Hunger in Südamerika auslöst. Biogasanlagen dafür sorgen, dass wir unseren Mais lieber verbrennen, als ihn zu essen. Unser übermäßiger Fleischgenuss, viel mehr CO2 produziert, viel mehr Wasser verbraucht und vor Allem viel mehr Platz braucht als jedes andere Nahrungsmittel.

Da der Verkäufer angegeben hat, dass es sich nur um eine Verpackung handelt.
Ist es schlicht weg zu einfach als Käufer am Ende vom Lied zusagen: "Das hab ich nicht gewusst."

- . johnny.b