Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

Corona-Warn-App funktioniert nicht mehr nach Zurücksetzen des Smartphones

gelöscht_316041 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vor ca. 6 Tagen habe ich mir die Corona-Warn-App heruntergeladen und installiert. Alles funktionierte einwandfrei.

Nun habe ich mein Smartphone Samsung Galyxy A71 mit Android 10 auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (warum spielt keine Rolle). Alle Apps wurden zurückgespielt, auch die Corona-Warn-App. Leider kommt beim Starten der App folgende Meldung:

"Ursache: 3 Etwas ist schiefgelaufen

Ihre Corona-Warn--App ist korrekt installiert. Leider fehlen ihrem Smartphone die Benachrichtigungen zu möglicher Begegnung mit Covid-19-Infizierten und sie können die Corona-Warn-App nicht nutzen."

Natürlich habe ich nachgesehen, ob die Bluetooth-Einstellungen in Ordnung sind. Sie sind es. Somit weiß ich nicht, was ich sonst noch machen könnte.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
full ackn mawe2
Olaf19 gelöscht_189916 „Das muss am Ende jeder selbst mit sich ausmachen. Wer sich und andere darüber schützen möchte, kann sie aus ...“
Optionen
Wenn dort nur einige Wenige später erkranken bzw. Symptome zeigen und dort in der Karenzzeit waren, wird das ein Schneeball ohne Ende und schützt trotzdem niemanden vor einer Infektion. Da kannst Du quasi alle dort in Quarantäne stecken.

So ist es aber nicht gedacht. Man bekommt eine Warnung von der App und lässt sich dann testen. Wenn der Test positiv ausfällt geht man in Quarantäne; alles andere wäre IMHO unverhältnismäßig.

Meine Punkte des Ablehnens bleiben nach wie vor das eher nicht sinnvolle Prinzip dahinter und die Möglichkeit, dass darüber Druck ausgeübt wird, wenn man bestimmte Dinge nur darf, wenn man im Besitz der App ist und diese bei späteren anderen/ähnlichen Fällen restriktiver eingesetzt wird.

Was stört dich denn an dem Prinzip bzw. was wäre stattdessen sinnvoller?

Das Thema Druckausübung ist ein zweischneidiges Schwert.  Ärgerlich fände ich vor allem, wenn Menschen die gar kein oder ein sehr altes Smartphone ihr eigen nennen, quasi dazu genötigt würden, sich ein aktuelleres Gerät zu kaufen. Es muss schon jeder das Recht haben, mit einem iPhone 6 oder einem gleichaltrigen Android unterwegs zu sein, oder mit einem alten Nokia-Knochen, oder ganz ohne.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hallo hatterchen ... jofri62