Anwendungs-Software und Apps 14.461 Themen, 73.211 Beiträge

Corona-Warn-App funktioniert nicht mehr nach Zurücksetzen des Smartphones

gelöscht_316041 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vor ca. 6 Tagen habe ich mir die Corona-Warn-App heruntergeladen und installiert. Alles funktionierte einwandfrei.

Nun habe ich mein Smartphone Samsung Galyxy A71 mit Android 10 auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (warum spielt keine Rolle). Alle Apps wurden zurückgespielt, auch die Corona-Warn-App. Leider kommt beim Starten der App folgende Meldung:

"Ursache: 3 Etwas ist schiefgelaufen

Ihre Corona-Warn--App ist korrekt installiert. Leider fehlen ihrem Smartphone die Benachrichtigungen zu möglicher Begegnung mit Covid-19-Infizierten und sie können die Corona-Warn-App nicht nutzen."

Natürlich habe ich nachgesehen, ob die Bluetooth-Einstellungen in Ordnung sind. Sie sind es. Somit weiß ich nicht, was ich sonst noch machen könnte.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „... Hast du auch wirklich alles aufmerksam gelesen? - Ich meine damit den letzten großen Absatz des Artikels, beginennend ...“
Optionen

Und was genau besagt dieser Schwurbelsatz in bezug auf die in D eingesetzte Version?

Das ist exakt die auch andernorts Kritik an den Protokollen von Google in Android und Apple in MacOS. Auf diese hat die App selber keinen Einfluss. Wer so ein Smartphone hat, bei dem ist der m. E. oft künstlich überzogene Vorwurf des mangelnden Datenschutzes schon an ganz anderer Stelle im Eimer, weil die App selber wirklich sehr datensparsam arbeitet und mit relativ grosser Anonymität.

Dem Text nach wurde der Artikel auch vor dem Veröffentlichen verfasst und ist ebenfalls m.E. mehr Meinung als Fakt. Auch bei Wikipedia gibt es keinen Absolutheitsanspruch.

Wer hier öfter liest, weiss sicher, dass ich mir viel Gedanken über das Thema mache. Der Hype um dieses App-chen ist mir dagegen einfach nur zu albern. Vor allem dann, wenn neben dieser App auf den Digitalwanzen noch ein Zentner anderer installiert sind, die deutlich beschissener sind und die "Kritik" womöglich noch auf einem ddr zahlreichen konnten einschlägig bekannter antisozialer Medien geübt wird - epic fail!

Und wenn man wegen dieser einen App auf einmal so am Rad dreht, dann installiere ich die halt einfach nicht und ferdsch.

bei Antwort benachrichtigen
full ackn mawe2
Hallo hatterchen ... jofri62