Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Start- Menü

jueki / 126 Antworten / Flachansicht Nickles

Laut Aussage von M$ wurde der Start- Button samt Menü bei Win8 abgeschafft, weil den sowieso kaum einer benutzte:
http://winfuture.de/news,70568.html
Da scheine ich und die Windows- Nutzer in meiner Umgebung wohl eine Inselausnahme gewesen zu sein...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Guckssu... winnigorny1
Olaf19 groggyman „Na, das hat ja schon mal geklappt. Bleibt nur noch eine...“
Optionen
Aber was vermisst ihr denn eigentlich wirklich oder ist es wieder so eine Trotzreaktion, frei nach dem Motto : wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben :-)

Der Eindruck beschleicht mich schon etwas länger. Allein dass auf eine ganz einfache Frage keine ebensolche Antwort kommt, lässt tief blicken.

Zum allseits beliebten Spionage-Thema: Diese Beobachtung sei ein Ergebnis der telemetrischen Daten, die durch das Microsoft Customer Experience Improvement Program gesammelt werden, Quelle: Toms Hardware.

Weiter heißt es dort: dass Windows-7-User den Start-Button immer weniger nutzen und stattdessen ihre favorisierten Anwendungen an die Taskleiste anheften - und genau so mache ich es auch. Das ist viel praktischer, als das umständliche Startgewühle.

http://www.tomshardware.de/Start-Knopf-Startmenu-Windows-8-Metro-Microsoft,news-247761.html

Trotzdem denke ich, dass die Abschaffung des Startbuttons von zweifelhaftem Wert ist. Erst einmal nimmt er nicht so viel Platz weg, und zweitens kann man über das Texteingabefeld sehr bequem Programme wiederfinden, die man nicht so häufig benötigt. Es reichen schon wenige Buchstaben - "ana" oder "edi" genügen, schon wird der Analyser von Business Warehouse angezeigt, oder es werden diverse Editoren aufgelistet.

Aber das ist alles Gewohnheitssache - unter Mac OS X gibt es auch keinen Startbutton, und dort vermisse ich ihn plötzlich nicht mehr. Seltener benutzte Programme hole ich mir dann einfach aus dem Programme-Ordner auf dem Dock.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen