Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

AV nötig für Onlinebanking - ja oder nein?

mawe2 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles
Bedeutet demnach wohl... kein Internetzugang und keinerlei Daten von extern

Bedeutet auch: Kein Online-Banking!

Mindestens dafür müsste er nämlich einen Virenscanner nutzen, auch wenn er selbst von dessen Nützlichkeit nicht überzeugt ist. Da gibt's ganz klare Bedingungen, die man erfüllen muss.

Wenn er hier in aller Öffentlichkeit seine Virenscanner-Abstinenz darlegt, dürfte es für seine Bank kein Problem sein, ihm einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen nachzuweisen, falls er mit einem derart ungeschützten System dennoch Online-Banking betreiben würde.

bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter luttyy „Du nervst einfach nur noch! Bei deiner Sichtweise wird von einem Onlinebanking gesprochen, wo der User beim Versuch sich in ...“
Optionen

Zitat:

Das ist auch herr­schende Meinung unter Rechts­experten: Antiviren­schutz und Firewall sollte jeder Kunde haben. Das gilt auch, wenn er Konto­programme benutzt wie Star Money, Quicken oder Wiso-mein-Geld, denn die bringen zwar mehr Sicherheit, vor allem gegen Phishing, sind aber nicht wirk­lich vor Trojanern gefeit. Dennoch vernach­lässigen viele Kunden diese Minimalan­forderung: Laut Bitkom surft jeder fünfte Internetnutzer ohne Viren­schutz.

Geld müssen Kunden dafür nicht ausgeben. Der Kauf teurer Software sei Normalnutzern nicht zumut­bar, meinten die Kölner Richter. Ein Gratis Virenscanner reicht.

Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: Ich jedenfalls werde unter Windows den MS-Defender weiterhin nutzen. Habe zum Testen eine sehr intensive Anwendung - codieren und komprimieren eines 8K-Videos - zweimal gestartet, einmal mit und einmal ohne Defender und mit einer Stoppuhr die Zeit erfasst:

Keinerlei Unterschied, beides genau 48,55 Sekunden. Wenn man sich näher mit dem Defender befassen will:

https://github.com/AndyFul/ConfigureDefender

https://www.majorgeeks.com/files/details/toggledefender.html => nur für Kenner!

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen