Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge

AV nötig für Onlinebanking - ja oder nein?

mawe2 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles
Bedeutet demnach wohl... kein Internetzugang und keinerlei Daten von extern

Bedeutet auch: Kein Online-Banking!

Mindestens dafür müsste er nämlich einen Virenscanner nutzen, auch wenn er selbst von dessen Nützlichkeit nicht überzeugt ist. Da gibt's ganz klare Bedingungen, die man erfüllen muss.

Wenn er hier in aller Öffentlichkeit seine Virenscanner-Abstinenz darlegt, dürfte es für seine Bank kein Problem sein, ihm einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen nachzuweisen, falls er mit einem derart ungeschützten System dennoch Online-Banking betreiben würde.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fakiauso „Da würde ich jetzt behaupten, dass eine AV zwar empfohlen wird, aber keine Voraussetzung ist für funktionierendes ...“
Optionen

HBCI über Kartenleser wird von den Banken über kurz oder lang eingestampft.

Einer meiner Banken bietet es schon gar nicht mehr an.

Optische-TAN-Generatoren sind angesagt (Bankkarte erforderlich) und in Verbindung z.B. mit StarMoney nicht zu knacken.

Steht HBCI in nichts nach..

https://www.amazon.de/SCT-Chip-Tan-Generator-Online-Banking-Sparkasse-Volksbank/dp/B07NPGPDNY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=KWCHZTPAJFD5&keywords=optischer+tan+generator&qid=1656707337&s=computers&sprefix=optischet+tan+generator%2Ccomputers%2C57&sr=1-3

Mit einem ausgelutschtem Monitor könnte es allerdings Probleme geben.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass über StarMoney jemand abgefangen wurde, der 2 Sekunden Online war.

Ob die Kiste verseucht ist oder nicht, interessiert StarMoney nicht.

Unter StarMoney kannst mit Snipping-Tool überhaupt nicht arbeiten, noch so einfach einen Screenshot machen.

Drückst du die Taste "Drucken" wirst du explizit gefragt, ob du das wirklich auch machen willst.

Bei "Ja" weißt du ja, was du dann machst. Und das habe ich für mich behauptet!

Wie auch immer,

das ist nicht Gegenstand des Threads, aber manche meinen eben, sich um andere unbedingt Gedanken machen zu müssen...

bei Antwort benachrichtigen