Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Systemwiederherstellung, Computerschutz

Andy30 / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Fenster für Systemwiederherstellung/Computerschutz sieht bei mir so aus:

Der Eintrag (C:) Nicht vorhanden macht mich stutzig. Ist das bei Euch auch so?

Ich habe zwei SSD's im System, C:\ als Systemlaufwerk und D:\ für Daten und BackUps.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Das hatte ich ja gemacht, anschließend den zuvor extern gesicherten Inhalt wieder zurückgespielt und erst dann ein neues ...“
Optionen

Ich muss noch mal auf diesen Thread zurückkommen, alpha13 (und Ihr werten anderen).

Habe heute festgestellt, dass sich in meinem eMail-Posteingang (Thunderbird) einige leere Mails in durchgehender Folge aus dem Zeitraum April bis August befinden (nur mit „Betreff“), die ich garantiert NICHT gelöscht hatte.

Google bemüht, sagt, vermutlich beschädigte *.msf-Datei(en) im TB-Profil. Kann man reparieren, löscht aber dann auch die meisten der angeblich leeren Mails, so dass ich jetzt in diesem Zeitraum keine Mails mehr im Posteingang habe.

Wollte daher mein TB-Profil aus einer meiner letzten Sicherungen wiederherstellen. In den Sicherungen (EaseUs Todo BackUp) kann man im Win-Explorer ganz „normal“ blättern, um zur gesuchten Datei/Verzeichnis zu gelangen.

Das klappt auch in jeder Sicherungsdatei und darin in jedem Verzeichnis, außer im Verzeichnis C:\User. Erweitert man es, wird sofort der Explorer geschlossen, mehrfach und in mehreren Sicherungen probiert.

Andere, die dieses ungewollte Schließen des Win-Explorers beklagt haben, rieten zu scannow.

Mehrfach mit Neustarts gemacht, jedesmal kam Fehlermeldung „Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten. Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter windir\Logs\CBS\CBS.log.“

Mein WIndows-Update-Verlauf ist leer, nur die Defender-Updates sind gelistet.

Leider werde ich aus der CBS.log nicht schlau, um den Fehler zu finden. Nichts darin von "Found errors" o. ä. Hast Du hierzu einen Tipp? Könnte mir dann die beschädigten Dateien (wenn nicht im User-Verzeichnis) recovern.

Oder sollte ich es mal mit DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth versuchen?
ScanHealth und CheckHealth sagen "Der Komponentenspeicher kann repariert werden."

bei Antwort benachrichtigen