Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Systemwiederherstellung, Computerschutz

Andy30 / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Fenster für Systemwiederherstellung/Computerschutz sieht bei mir so aus:

Der Eintrag (C:) Nicht vorhanden macht mich stutzig. Ist das bei Euch auch so?

Ich habe zwei SSD's im System, C:\ als Systemlaufwerk und D:\ für Daten und BackUps.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Dein Backup war definitiv schon nicht koscher! Die Wiederherstellungspartition würde Ich da löschen und gucken... Kann ...“
Optionen

Danke, alpha13, vorab:
Die System-SSD (NVMe) ist im GPT- und die zweite SSD im MBR-Stil partitioniert.

"Dein Backup war definitiv schon nicht koscher!" - Sag nicht so was, ich bin heilfroh, dass das überhaupt geklappt hat.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

SSD D:\ auf externer HDD gesichert und mit Diskpart neu partitioniert, weil Alignment nicht OK war:

Jetzt wieder OK.
D:\ abgeklemmt und Windows neu gestartet. System-SSD jetzt Datenträger 0. D:\ wieder angeschlossen, Laufwerksbuchstaben D vergeben, ist jetzt Datenträger 1:

Windows neu gestartet, und wieder ist's vertauscht:

Ich belasse das jetzt so, wenn sich's nicht ändern lässt, läuft ja, muss nur noch das BackUppen prüfen. Und von Begriffen wie "Bootmanager", "Reparieren" oder "Windows installieren" kann ich seit den zwei Tagen kürzlich nichts mehr hören ...

Aber wieso meinst Du, dass meine Partitionen i. A. sind? Nur weil die Datenträgerbezeichnungen vertauscht sind? Vermutlich habe ich vorgestern bei der x-ten Windows-Installation nur vergessen, D:\ abzuklemmen, aber deswegen noch einmal installieren (wäre kein Problem, hab ja oft genug geübt) und beten, dass das Recovern klappt - bitte nicht noch einmal ...

bei Antwort benachrichtigen