Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Systemwiederherstellung, Computerschutz

Andy30 / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Fenster für Systemwiederherstellung/Computerschutz sieht bei mir so aus:

Der Eintrag (C:) Nicht vorhanden macht mich stutzig. Ist das bei Euch auch so?

Ich habe zwei SSD's im System, C:\ als Systemlaufwerk und D:\ für Daten und BackUps.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Weil dann Windows normalerweise nie startet, wenn nicht beide SSDs angeschlossen sind! Wie das bei dir scheinbar doch ...“
Optionen

Danke, alpha13.

"Wie das bei dir scheinbar doch läuft ist schon ein kleines Wunder." Nicht nur scheinbar, es geht auch mit nur einer/der Boot-System-SSD, wie die Screenshots gezeigt haben.

Das tägliche BackUp hatte wieder nicht funktioniert, so dass ich die bestehende Planung gelöscht und eine neue angelegt habe. Das läuft jetzt wieder.
Das zunächst - weil neu - erstellte Voll-BackUp habe ich 2x manuell validiert, keine Fehler. Zudem habe ich auf beiden SSDs CHKDSK ausgeführt (keine Beanstandungen). Jetzt habe ich zumindest ein funktionierendes Voll-BackUp von heute, für den Fall der Fälle ...

Wenn Du mit "Was man da macht um weiteren Ärger zu vermeiden sollte auch dir klar sein." meinst, besser WIndows erneut zu installieren, um anschließend das BackUp zu recovern - lieber nicht, zu groß ist die Angst, dass das Recovern vlt. nicht klappt.
Und wieder ganz von vorn anzufangen, alle Programme drauf, alles konfigurieren, z. T. wieder aktivieren, Passwörter/Keys heraussuchen usw. - das würde Tage dauern.
Beim Umstieg von XP auf Win10 hatte ich parallel ja noch das XP-System laufen, so dass ich z. B. div. Programmeinstellungen als Vorlage hatte.

Solange trotz vertauschter Datenträger-Bezeichnungen alles läuft, Probs nicht konkret werden bzw. vorhersehbar sind und keine Performance-Einbußen bemerkbar werden, lebe ich lieber damit.

Bin aber auf jeden Fall viel schlauer geworden, falls es doch (noch) mal zum Crash kommen sollte (für den letzten in der vergangenen Woche konnte ich übrigens nichts).

bei Antwort benachrichtigen