Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.688 Beiträge

Sperrung Ihres Amazonkontos...

luttyy / 85 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade angekommen!

Da kann man schon darauf hereinfallen. Das ist wirklich gut gemacht...

Klickt man jetzt auf diese Bestätigung, kommt das dabei heraus:

Und dann ist es aber passiert!

Natürlich ist mein Konto nicht gesperrt, habe mich sofort nach dieser Mail eingeloggt..

Das "Ganze" ist hier noch mal genauer beschrieben!

http://www.mimikama.at/allgemein/achtung-phishing-warnung-fr-sperrung-ihres-amazon-kontos/

Also, wer zu Weihnachten keine Überraschungen auf seinem Konto erleben will, macht das natürlich nicht ... ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Mit ein bisschen Übung kann das jeder. Auf Dauer allem aus ...“
Optionen
URLs sind kein Hexenwerk, jeder, der Lesen kann, sieht ob da am Ende nickles.de, nastrowje.ru oder dengxiaoping.cn steht.

Das ist (mir) schon klar. In meinen Kursen versuche ich, auch dies zu vermitteln.

Allerdings erlebe ich (anderswo) immer wieder Leute, die schon jahrelang im Web unterwegs sind und dennoch Null Ahnung von sowas haben.

Stichwort "URL in Google aufrufen"! Viele Nutzer geben ihnen bekannte und oft genutzte URLs nicht in der Browser-Adressleiste sondern im Google-Suchformular ein. (Wohlgemerkt: Sie wollen / müssen gar nichts suchen, die Adresse ist ja bekannt.) Anschließend wird irgendein Suchergebnis (z.b. das erste Ergebnis) angeklickt. Ob man dann auf der gewünschten Seite landet oder nicht ist purer Zufall.

Warum tun sie das? Weil sie nicht wissen, was sie tun. Solche Leute können sich nicht mal vorstellen, dass man einen URL auch verstehen kann.

Was das im einzelnen zu bedeuten hat, kann man lernen.

Kann man. Vieles kann man lernen. Aber viele Leute kommen einfach nicht drauf, dass man das kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
http://c/ Jürgen jueki
Hm. Jürgen jueki