Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

Das interessiert MS überhaupt nicht..

luttyy / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Es werden Updates und Veränderungen angekündigt ohne Ende, aber auf das Kernproblem der Sammelwut geht MS gar nicht ein.

Einfach Aussitzen, sammeln was das Zeug hält und dem User selbst ist eh egal..

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-EU-Kontrolleure-beklagen-Microsofts-anhaltende-Datensammelei-3632039.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Frohes schaffen und nicht vergessen, möglichst alles in der Cloud abzulegen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Troll dich... The Wasp
mawe2 The Wasp „Und was war an meinen Beispielen falsch? Nix. Das hat dir nicht gereicht? Schön, für Anne0709 war es schon zu viel... Und ...“
Optionen
Und was war an meinen Beispielen falsch?

Das habe ich oben bereits geschrieben.

Was macht Windows 7 zu dem, was die Verbraucherzentrale an Windows 10 kritisiert?

Bei Windows 10 gibt es definitiv sehr viel mehr Möglichkeiten, durch entsprechende Einstellungen die Privatsphäre zu schützen als bei Windows 7.

Wo kann man denn (z.B.) bei Windows 7 einstellen, welche Programme die Kamera oder das Mikrofon nutzen dürfen und welche nicht?

Nutzt man alle diese Einstellungen, bleibt eine sehr kleine Restmenge an Daten, die Windows 10 immer noch übermittelt. Und die übermittelt Windows 7 auch.

Dass die Verbraucherzentrale sich jetzt nicht mehr auf Windows 7 konzentriert, nachdem der über-über-nächste Nachfolger bereits 2 Jahre alt ist, versteht sich von selbst. Nur, weil die also aus ganz praktischen Erwägungen zu Windows 7 aktuell nichts schreiben, ist es nicht automatisch datenschutzfreundlicher als Windows 10.

Man kann sicher Microsoft misstrauen und ihnen ein großes Interesse an den Nutzerdaten unterstellen. Aber dies ist kein Persilschein für Windows 7 sondern eher ein Grund, keines der Microsoft-OS der letzten 10 Jahre mehr zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Fast - WSUS Max Payne