Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

ASUS H97+ MB Bootmenü läßt sich nicht starten

fbe / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

An meinem Rechner mit einem ASUS H97 MB läßt sich das Bootmenü nicht mehr starten. Auch im Normalbetrieb gibt es Probleme.

Wenn ich den Rechner einschalte sehe ich nur das ASUS Logo und am unteren Bildrand: "Press F2 or DEL for Bootmenü". Mit F8 konnte ich das Bootmenü aufrufen und die zu bootende Platte aufrufen.

Kann es sein dass die MB-Batterie leer ist?

bei Antwort benachrichtigen
fbe fakiauso „Die jeweiligen Kritiken sind mal so und mal so, je nach Zeit und Test. Selber habe ich keine Erfahrung mit diesem ...“
Optionen
denn das Problem von fbe ist ja offensichtlich gelöst.

Leider noch nicht, aberich habe den Grund gefunden.

Ich habe Aconis True Image 2019 installiert. 

1. Update auf die aktuelle Version.

2. Installation.

3. Nach der Aufforderung einen leeren USB Stick angeschlossen.

4. Da nach wurde es unübersichtlich. Die angeschlossenen Platten (eine Sandisk SSD, eine Samsung SSD  und der USB Stick) wurden, bis auf die Systemplatte, nicht mehr angezeigt.

5. Installation abgebrochen.

6. Reboot erfolglos.

Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt dass Acronis die Bootreihenfolge umgestellt hat offenbar auf die Samsung Platte.

7. Samsung Platte entfernt.

8. Reboot. 

Ohne die für das Backup vorgesehene Platte läuft der Rechner wie vorher.

Was kann ich noch machen?

 

bei Antwort benachrichtigen
JA ... globe-trotter
... globe-trotter