Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.481 Beiträge

ASUS H97+ MB Bootmenü läßt sich nicht starten

fbe / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

An meinem Rechner mit einem ASUS H97 MB läßt sich das Bootmenü nicht mehr starten. Auch im Normalbetrieb gibt es Probleme.

Wenn ich den Rechner einschalte sehe ich nur das ASUS Logo und am unteren Bildrand: "Press F2 or DEL for Bootmenü". Mit F8 konnte ich das Bootmenü aufrufen und die zu bootende Platte aufrufen.

Kann es sein dass die MB-Batterie leer ist?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl70 „Hallo fakiauso, zunächst einmal danke für die Tipps. Falls du mir noch schreiben könntest, wo ich im BIOS das Bootmenu ...“
Optionen

Beim Start F12 -> Boot Menu

oder

im BIOS -> BIOS Features -> Boot Option Priorities (S.25 im Handbuch)...

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-h110m-s2hp_e.pdf?v=54ed2870063a2953b320505a9b1576e8

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H110M-S2HP-rev-10/support#support-manual

Übrigens steht das mit F12 -> Boot Menu auch fast unüberlesbar im Bios.

Und wenn das nicht läuft macht man das identische = CMOS-RAM löschen, was Ich dem TE schon gesagt habe!

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Außerdem muß man da natürlich W10 immer richtig beendet haben, sonst läuft da F12 niemals:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html

bei Antwort benachrichtigen
JA ... globe-trotter
... globe-trotter