Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

ASUS H97+ MB Bootmenü läßt sich nicht starten

fbe / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

An meinem Rechner mit einem ASUS H97 MB läßt sich das Bootmenü nicht mehr starten. Auch im Normalbetrieb gibt es Probleme.

Wenn ich den Rechner einschalte sehe ich nur das ASUS Logo und am unteren Bildrand: "Press F2 or DEL for Bootmenü". Mit F8 konnte ich das Bootmenü aufrufen und die zu bootende Platte aufrufen.

Kann es sein dass die MB-Batterie leer ist?

bei Antwort benachrichtigen
JA ... gelöscht_327338
... gelöscht_327338
gelöscht_189916 fbe „Ich habe weiter geforscht . Im Hauptmenü des Bios kann ich lesen CPU Voltage 0,968 V Ist das die Spannung der ASUS H97 ...“
Optionen
CPU Voltage 0,968 V


Das ist die Spannung, mit der zum Meßzeitpunkt die CPU betrieben wird. Die Spannung der CMOS-Batterie wird nie irgendwie ausgelesen vom Board/BIOS. Da kannst Du nur selber in ausgebautem Zustand messen.

Bei unter 1V wäre bei einer normalen Betriebsspannung der Knopfzelle von 3V schon lange Schicht im Schacht, weil das niemals ausreicht, um den CMOS-Baustein zu puffern.

Edit: Wie ich weiter oben schon schrieb, bekommst Du da teilweise schon Probleme bei 2,8-2,9V. Wenn Du getauscht hast oder das CMOS-Clear erfolgreich war, dann ist es doch gut.

Edit 2: Wenn Du im UEFI/BIOS beim jeweiligen Punkt F1 drückst, bekommst Du eine meist englische Hilfe angezeigt, die den jeweiligen menüpunkt mehr oder weniger erklärt.

Eine Suchmaschinenanfrage mit "CPU Voltage BIOS" hätte das sicher auch geklärt.

bei Antwort benachrichtigen