Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

ASUS H97+ MB Bootmenü läßt sich nicht starten

fbe / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

An meinem Rechner mit einem ASUS H97 MB läßt sich das Bootmenü nicht mehr starten. Auch im Normalbetrieb gibt es Probleme.

Wenn ich den Rechner einschalte sehe ich nur das ASUS Logo und am unteren Bildrand: "Press F2 or DEL for Bootmenü". Mit F8 konnte ich das Bootmenü aufrufen und die zu bootende Platte aufrufen.

Kann es sein dass die MB-Batterie leer ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_345146 „Hallo fakiauso, habe einen anderen USB-Port ausprobiert und auch das mit STR F12 und Shift F12. Dann habe ich eine ...“
Optionen
Habe vor dies bei dem Unternehmen "Systemtreff" zu tun. Weiß jemand, ob dieser Händler vertrauenswürdig ist?


Die jeweiligen Kritiken sind mal so und mal so, je nach Zeit und Test. Selber habe ich keine Erfahrung mit diesem Unternehmen. Falls die eine Filiale bei Dir vor Ort haben, wäre ein Besuch vor Ort sinnvoll, um zu sehen ob die "Chemie" stimmt oder ob die einem nur etwas aufquatschen wollen. Das gilt aber so oder so und vielleicht hast Du auch den "kleinen Händler" um die Ecke als Vergleich. Der wird zwar ggf. ein paar Euro teurer, dafür kann man dem im Gegenzug vielleicht auch mit "Kleckerkram" ohne eine große Rechnung auf den Senkel gehen, wenn man mal etwas hat. Da sind Versender dann deutlich im Nachteil.

Subjektiv sind sie nicht besser oder schlechter als andere Unternehmen auch. Die Preise liegen im üblichen Rahmen. Der Fokus scheint mir bei Systemtreff jedoch mehr auf Gaming-PC zu liegen.

OT zum Generellen:

Sooo wahnsinnig alt ist Dein H110 jetzt imho auch noch nicht und das unterstützt immerhin Intel-CPU bis zur 7.Generation. Aktuell vollzieht sich der Wechsel von 11 zu 12. Wie Highend-Gaming hört sich Dein jetziges Board auch nicht an. Von daher stellt sich eher die Frage, ob Du tatsächliche Engpässe mit dem jetzigen Rechner hast, die einen neuen PC rechtfertigen oder ist das eher so das Gefühl, etwas Neues zu brauchen?

Was dieses Board nicht hat, ist NVMe und der H110 ist halt klar ein Butterbrot-Chipsatz, aber das wirst Du im Alltag im Vergleich zur normalen SSD außer in ein paar Sekunden weniger Bootdauer wahrscheinlich gar nicht spüren im vergleich zur herkömmlichen SSD, wenn Du nicht permanent große Datenmengen schiebst. Ansonsten hat das Ding bereits DDR4, USB 3.1, GBit-LAN und 7.1-HD-Audio und damit halt so Standards, die auch die nächsten Jahre noch fett ausreichen im Normalbetrieb.

Sollte noch mehr Gesprächsbedarf sein, kann der Zweig auch ausgelagert werden, denn das Problem von fbe ist ja offensichtlich gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
JA ... gelöscht_327338
... gelöscht_327338