Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.248 Themen, 123.427 Beiträge

ASUS H97+ MB Bootmenü läßt sich nicht starten

fbe / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

An meinem Rechner mit einem ASUS H97 MB läßt sich das Bootmenü nicht mehr starten. Auch im Normalbetrieb gibt es Probleme.

Wenn ich den Rechner einschalte sehe ich nur das ASUS Logo und am unteren Bildrand: "Press F2 or DEL for Bootmenü". Mit F8 konnte ich das Bootmenü aufrufen und die zu bootende Platte aufrufen.

Kann es sein dass die MB-Batterie leer ist?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „ASUS H97+ MB Bootmenü läßt sich nicht starten“
Optionen
Kann es sein dass die MB-Batterie leer ist?


Ganz einfache Geschichte:

In´s BIOS - Datum/Uhrzeit und die Defaults laden.

Einmal Aus- und Einschalten ohne die Stromversorgung durch das NT zu unterbrechen. Anschließend dasselbe mit komplettem stromlos Machen des PC.

Nölpferdet® by Andreas42 der Kasten dann wieder mit einem zurückgesetzten BIOS, ist´s wohl die Bakterie.

Da man so eine CR2032 meist daheim liegen hat, kann man die aber auch einfach auf Verdacht wechseln und nach Einstellen des BIOS schauen, ob der Rechenknecht wieder die Klappe hält.

Falls dann noch ein Multimeter daheim herum liegt, kann man auch die Spannung der alten Zelle ausmessen. Gute haben meist knapp über 3V und je nach Umständen zicken manche BIOS bereits bei Spannungen um 2,9-2,8V herum. Und so ganz neu ist Dein Board ja jetzt auch nicht mehr, da kann dann schonmal die Erstausrüstung schwächeln.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
JA ... globe-trotter
... globe-trotter