Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Aus der Not heraus gezwungen

peterson / 115 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Knaller der Post haben in unserem Dorf die Poststelle zugemacht und in der "großen" Stadt gibt es direkt neben der Postfiliale ein Hermes-Shop.

Ich mache nun Paketschein online und somit ist das um einiges billiger als jetzt.

In bin ja nicht geizig, aber ich mag nicht mehr bezahlen als daß ich muß.

mawe2 jueki „ Roland Koch Consorten... Und die, die fett grinsend aus ihrer scheinbaren...“
Optionen
Denn scheinheilig-bürgerliches Gesäusel hilft diesen armen Schweinen nichts.

Was meinst Du denn damit?

Roland Koch& Consorten...

Koch sagt viel, wenn der Tag lang ist. Das muss man nun wirklich nicht alles auf die Goldwaage legen!

Bleiben wir bei Hermes. Fakt ist doch Folgendes:
So, wie wir es in dem verlinkten Beitrag lesen konnten, sind die Fahrer scheinselbständig. Wenn der Arbeitgeber (Hermes) die Sozialleistungen nicht bezahlt, ist das eindeutig rechtswidrig.

Ich gehe also davon aus, dass der (Schein-)Selbständige gezwungen wird, irgendwelche Erklärungen zu unterschreiben, dass er eigentlich noch andere Auftraggeber hat und deshalb keine Scheinselbständigkeit vorliegt.

Da der Fahrer aber an die Weisungen von Hermes gebunden ist und da die Vertragsgestaltung die Erledigung anderer Aufträge gar nicht zulässt, handelt entweder Hermes oder der Fahrer gesetzeswidrig.

Und dazu kann ihn auch ein Roland Koch nicht zwingen!

Als Selbständiger kann er jederzeit seine Auftraggeber wechseln. Zumindest, wenn er eine vertragliche Kündigungsfrist einhält.

Danach ist er immer noch selbständig. Und das kann er auch bleiben. Und er kann, wenn seine Auftragslage kein ausreichendes Einkommen sichert, eine Aufstockung nach den Hartz4-Gesetzen beantragen.

Und dagegen kann Herr Koch auch nichts machen.

Jeder, der sich von Hermes oder wem auch immer in dieser Form ausbeuten lässt, stützt das System! Und das haben wir auch schon gewusst, bevor wir damals auf die Straße gegangen sind...
@mawe2 peterson
Was soll denn das? peterson
Möglicherweise....... peterson