Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Aus der Not heraus gezwungen

peterson / 115 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Knaller der Post haben in unserem Dorf die Poststelle zugemacht und in der "großen" Stadt gibt es direkt neben der Postfiliale ein Hermes-Shop.

Ich mache nun Paketschein online und somit ist das um einiges billiger als jetzt.

In bin ja nicht geizig, aber ich mag nicht mehr bezahlen als daß ich muß.

Olaf19 peterson „Aus der Not heraus gezwungen“
Optionen

Ich lebe zwar in einer Millionenstadt, aber soo viel anders ist das bei uns auch nicht. Die Anzahl der Postfilialen ist über die Jahre drastisch reduziert worden, wobei man fairerweise sagen muss, dass die in Supermärkte integrierten Post-Agenturen mit minimalem Aufwand einen Großteil der Dienstleistungen abdecken.

Im Durchschnitt ist ein "Postamt" *LOL* ca. 1 km entfernt - diese Hermes-Shops dagegen gibt es an jeder Ecke. Bei mir in der Straße liegt einer schräg gegenüber, ca. 100 m von meiner Wohnung entfernt auf der anderen Straßenseite.

Vor allem wird man da zügig bedient! In den Postfilialen ist ja das ganze Jahr über 1. Advent, mit Warteschlangen bis auf die Straße, völlig scheißegal zu welcher Zeit der Woche man da antanzt. Ich war da schon an einem freien Dienstag vormittags um 11, wo alle anderen arbeiten müssen - ein Betrieb wie kurz vor Weihnachten, und natürlich nur 1 Schalter auf. Unglaublich...

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „Ich lebe zwar in einer Millionenstadt, aber soo viel anders ist das bei uns auch...“
Optionen
diese Hermes-Shops dagegen gibt es an jeder Ecke. Bei mir in der Straße liegt einer schräg gegenüber, ca. 100 m von meiner Wohnung entfernt auf der anderen Straßenseite.

Vor allem wird man da zügig bedient! In den Postfilialen ist ja das ganze Jahr über 1. Advent, mit Warteschlangen bis auf die Straße, völlig scheißegal zu welcher Zeit der Woche man da antanzt.


Hi Olaf,

grundsätzlich gebe ich Dir und den anderen Hermes-Befürwortern recht, was den Fakt des ABSENDENS eines Paketes betrifft. Da ist Hermes oft billiger und bequemer.

Ganz anders sieht es auf der EMPFÄNGERSEITE aus!

Die günstigeren Preise erkauft man bei Hermes mit einem erbärmlichen Zustellservice!

Wir wohnen 5. OG (ohne Fahrstuhl), ein Hermes-Fahrer hat noch nie diese Höhe erklommen! Die erwarten immer, dass man zu denen runtermarschiert. Egal, ob man in der Wohnung ein Kleinkind zu beaufsichtigen hat oder ob man alt und gebrechlich ist. (Mit mehreren unterschiedlichen Fahrern erlebt!)

Die DHL-Leute bringen die Pakete völlig selbstverständlich an die Wohnungstür.

Außerdem kann man sich mit Post/DHL die Pakete an eine Packstation schicken lassen. Das ist ein Service, den Hermes in vielen Jahren noch nicht bieten wird, wahrscheinlich schaffen die es nie. Man ist immer auf irgendwelche Öffnungszeiten der Abhol-Shops angewiesen, wenn man bei der Zustellung nicht zu Hause war.

Fazit: Für ABSENDER ist Hermes besser, für EMPFÄNGER eindeutig DHL!

Gruß, mawe2
peterson mawe2 „ Hi Olaf, grundsätzlich gebe ich Dir und den anderen Hermes-Befürwortern...“
Optionen

Hermes verpflichtet sich, 4 Zustellversuche zu machen.

Wenn das nicht klappt, muß man sich mal bei Hermes beschweren, nicht beim Fahrer.

Man könnte sich auch mit einem arrangieren, der unten wohnt.

Ich würde übrigens nicht im 5. Stock ohne Fahrstuhl wohnen.

mawe2 peterson „Hermes verpflichtet sich, 4 Zustellversuche zu machen. Wenn das nicht klappt,...“
Optionen
Wenn das nicht klappt, muß man sich mal bei Hermes beschweren, nicht beim Fahrer.

Bei Hermes beschweren hat überhaupt keinen Sinn! Die Fahrer sind i.d.R. scheinselbständig, werden erbärmlich bezahlt und machen ihren Job dementsprechend. Hermes weiß das und kann kaum etwas dagegen machen.

Hermes verpflichtet sich, 4 Zustellversuche zu machen.

Darum geht es ja gar nicht. Die kommen an allen vier Tagen nicht hoch... Wir haben es auch schon öfter erlebt, dass der Fahrer gar nicht klingelt. Obwohl jemand anwesend war, lag ohne zu klingeln ein Benachrichtigungsschein im Kasten!. Das ist für die schneller, als abzuwarten, ob jemand runterkommt.

Nein, ich bleibe dabei: Der Zustellservice von Hermes ist (jedenfalls bei uns vor Ort) schon jahrelang grottenschlecht!

Und der von der Post/DHL funktioniert einfach!

Ich würde übrigens nicht im 5. Stock ohne Fahrstuhl wohnen.

Schön für Dich! Der Satz ist zwar sinnlos, aber das kann ich auch:
Ich würde übrigens nie was mit Hermes verschicken...

(Sag mal, welch unterirdisches Niveau willst Du denn hier anstreben?)

Man könnte sich auch mit einem arrangieren, der unten wohnt.

Nur, weil die Hermes-Fahrer eine katastrophale Arbeitsdiziplin haben, werde ich vertrauliche Sendungen doch nicht von völlig fremden Leuten annehmen lassen. Das sind ja meist Lieferungen, für die man viel Geld bezahlt hat. Wenn das nur ab und zu mal vorkommt, mag es gehen. Man kann aber die Nachbarn auch nicht überstrapazieren!
peterson mawe2 „ Bei Hermes beschweren hat überhaupt keinen Sinn! Die Fahrer sind i.d.R....“
Optionen

Um eins mal klarzustellen, ich will hier kein Niveau anstreben.
Du solltest Dir einfach mal zu dem 5. Stock so Deine eigenen Gedanken machen.
Ich sehe da keine Vorteile, selbst Mücken kommen da noch hin.

Was den Zustellservice anbelangt, das kannst Du bei DHL genau so haben.
Zettel im Kasten und fertig.

Wenn der Fahrer jedesmal 4 mal kommen muß, wird er sich das möglicherweise auch irgend wann mal überlegen.

mawe2 peterson „Um eins mal klarzustellen, ich will hier kein Niveau anstreben. Du solltest Dir...“
Optionen
Ich sehe da keine Vorteile, selbst Mücken kommen da noch hin.

Tut mir leid - Du überforderst mich... Ich erkenne keinerlei Zusammenhang zum besprochenen Thema.

Wenn der Fahrer jedesmal 4 mal kommen muß, wird er sich das möglicherweise auch irgend wann mal überlegen.

Das sollte man meinen. Wenn ein Fahrer aber so weit gar nicht denkt, spricht doch das allein schon für dessen Kompetenz!

Und ich wiederhole es gern nochmal: Das ist schon viele Jahre so, mit ganz unterschiedlichen Hermes-Fahrern (die werden aufgrund ihrer Unfähigkeit wahrscheinlich vom Unternehmen gern auch mal kurzfristig ausgetauscht).

Du solltest Dir einfach mal zu dem 5. Stock so Deine eigenen Gedanken machen.

Das versuche ich schon die ganze Zeit - bin wohl geistig zu träge für Deine Denkweise!

Nein, ich mache mir natürlich keine Gedanken zur Wahl der Wohnung. Bin dort völlig zufällig eingezogen! Vielleicht hätte ich vorher bei Hermes nachfragen sollen, wie der Zustellservice in der Gegend so arbeitet? Meinst Du das?

Übrigens: Wenn ich im 4. oder 3. OG wohnen würde, würde der Fahrer genausowenig hochkommen. Der lässt alle unten antreten!
peterson mawe2 „ Tut mir leid - Du überforderst mich... Ich erkenne keinerlei Zusammenhang zum...“
Optionen

Ich habe Deine Einwände mal zum Anlaß genommen und Hermes eine Anfrage zu diesem Thema geschickt.

Ich habe auf das Verhalten Deines Hermes-Lieferdienstes hingewiesen und angefragt, wie Hermes da regulierend eingreifen kann.

Sollte ich Antwort bekommen, dann werde ich es hier mitteilen.

Was Deine Wohnhöhe anbelangt:
Auch mit einem Kind mußt Du immer rauf und runter. Man wird bestimmt nicht jünger und wie sieht es denn im Brandfall aus?
Einkäufe rauf, Abfälle runter usw.

Was macht dann da noch ein Hermesfahrer? Oder bekommst Du so viele Pakete?

mawe2 peterson „Ich habe Deine Einwände mal zum Anlaß genommen und Hermes eine Anfrage zu...“
Optionen
Sollte ich Antwort bekommen, dann werde ich es hier mitteilen.

Die werden schon was Nettes antworten, sicher. Auf die wirklichen Leistungen der Fahrer haben die aber kaum Einfluss...

Was Deine Wohnhöhe anbelangt:
Auch mit einem Kind mußt Du immer rauf und runter. Man wird bestimmt nicht jünger und wie sieht es denn im Brandfall aus?
Einkäufe rauf, Abfälle runter usw.


Das ist alles richtig. Aber man hat halt nicht immer die Traumwohnung zu bezahlbaren Preisen in günstiger Lage mit soliden Paketzustellern zur Auswahl. Also irgendwie ist Wohnungssuche doch immer mit Kompromissen verbunden.

Wenn ich das Geld für ein eigenes Haus habe, werde ich die Gegend hier verlassen und den Fahrern immer ein dickes Trinkgeld geben - dann klappt's bestimmt. Kurzfristig wird das aber nicht passieren.

Was macht dann da noch ein Hermesfahrer? Oder bekommst Du so viele Pakete?

Wir wohnen schon länger hier und haben in dieser Zeit schon viele Pakete bekommen. Wenn es sich einrichten lässt, lasse ich per DHL an die Packstation liefern. Dann kann ich mir das Paket holen, wann ich will. (Die berühmten Schlangen am Postschalter kenne ich auch - an der Packstation gibt es die nicht.)

Leider hat man nicht bei allen Versendern die Auswahl zwischen Hermes / UPS / DHL usw. Manche lassen einen völlig im Unklaren, mit welchem Dienst sie verschicken.

Wenn ich einen Artikel bei einem Händler kriegen kann, der nur mit Hermes verschickt und den gleichen Artikel kriege ich bei einem anderen Händler mit DHL-Versand, dann ist Hermes definitiv ein Ausschlusskriterium...

Da müsste der Preisunterschied schon viel höher sein als die zwei Euro, die der Versand bei Hermes billiger ist, bevor ich mir freiwillig wieder diesen Ärger organisiere!

Übrigens: Auch UPS bietet einen soliden Zustellservice. Leider etwas teuer... Auch andere Dienste machen ihren Job ganz ordentlich. Ich will sagen: Auch das 5. OG stellt für zuverlässige Zusteller kein Hindernis dar.
peterson mawe2 „ Die werden schon was Nettes antworten, sicher. Auf die wirklichen Leistungen...“
Optionen

Packstation ist natürlich eine Alternative, aber man muß da auch hin.

Hermes bietet doch auch eine Selbstabholung an. Und die Öffnungszeiten liegen sicherlich in dem Zeitfenster, indem auch die Geschäfte zum Einkaufen aufhaben.

Mit Deiner Wohnung will ich Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich persönlich habe Höhenangst und ein Blick vom Balkon im 1. Stock macht mir schon Magenschmerzen.


mawe2 peterson „Packstation ist natürlich eine Alternative, aber man muß da auch hin. Hermes...“
Optionen
Packstation ist natürlich eine Alternative, aber man muß da auch hin.

Ja, aber hier ist eben oft auch gar keiner da, der das Paket annehmen könnte und Nachbarn wollen wir nicht unbedingt belästigen.

Hermes bietet doch auch eine Selbstabholung an. Und die Öffnungszeiten liegen sicherlich in dem Zeitfenster, indem auch die Geschäfte zum Einkaufen aufhaben.

Ja, das hat auch schon mal gut geklappt. Aber durch den ganzen Ärger mit dieser Firma, will ich sie eben so gut es geht meiden.

Es würde jetzt hier zu weit führen, wenn ich auch noch die Story erzählen würde, dass sogar mal eine Sendung gestohlen wurde...

Das hat uns die Hotline von Hermes sogar bestätigt! Leider war es ein Päckchen, das nicht versichert war und so gab es außer einer netten Entschuldigung am Telefon - nichts!

Mit Deiner Wohnung will ich Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich persönlich habe Höhenangst und ein Blick vom Balkon im 1. Stock macht mir schon Magenschmerzen.

OK, dann wäre das nichts für Dich. Wir genießen aber den Blick über die Stadt...
peterson mawe2 „ Ja, aber hier ist eben oft auch gar keiner da, der das Paket annehmen könnte...“
Optionen

Päckchen sind bei Hermes bis 500 € versichert.

Das mit der Entschuldigung hätte ich nicht akzeptiert.

mawe2 peterson „Päckchen sind bei Hermes bis 500 € versichert. Das mit der Entschuldigung...“
Optionen
Päckchen sind bei Hermes bis 500 € versichert.

Das mit der Entschuldigung hätte ich nicht akzeptiert.


OK, habe mich falsch ausgedrückt. Es war eine unversicherte Sendung. Es war ein Geschenk, also keine bestellte und bezahlte Ware. Und das Geschenk war dann eben weg. Das einzige, was uns davon blieb, war ein einziger Benachrichtigungstzettel und den hat der Fahrer trotz unserer Anwesenheit in den Kasten geworfen. Ohne zu klingeln.

Als wir dann anriefen und uns darüber beschwerten, wollten wir eigentlich einen zweiten Zustelltermin vereinbaren. Und da sagte man uns, dass das bei diesen unversicherten Sendungen nicht geht und dass wir warten müssen, bis der Fahrer uns die Sendung nochmal bringt. Wir haben gewartet, er hat nichts gebracht, der nächste Anruf bei Hermes brachte die besagte Entschuldigung.
jueki mawe2 „ OK, habe mich falsch ausgedrückt. Es war eine unversicherte Sendung. Es war...“
Optionen

Ich erhalte fast alle Paketlieferungen per Hermes - letztens "sogar" ein 20kg- Paket.
Es wurde wie gewohnt an der Wohnungstür abgeliefert. Beim zweiten Zustellversuch übrigens.
Ein ähnliches, ein DHL- Paket durfte ich (fast) von der ca. 3km entfernten DHL- Paketstelle abholen, weil ich nicht schnell genug an der Wechselsprechanlage war - DHL macht nur eine Zustellung.
Ich nehme mal sehr dringend an, das die hier beschriebenen schlechten und guten Erfahrungen örtlicher Natur und keinesfalls allgemein zutreffend sind.

Man kann bei Hermes weiterhin Geld sparen, wenn man die Pakete nicht zustellen, sondern in der nächsten Annahmestelle lagernd läßt. Man bekommt in solchen Fällen wahlweise Mail/Anruf/Schriftliche Benachrichtigung.
Eine Packstation also, die der der DHL gleicht - nur eben nicht elektronisch funktioniert.

Jürgen

mawe2 jueki „Ich erhalte fast alle Paketlieferungen per Hermes - letztens sogar ein 20kg-...“
Optionen
Ich nehme mal sehr dringend an, das die hier beschriebenen schlechten und guten Erfahrungen örtlicher Natur und keinesfalls allgemein zutreffend sind.

Das mag sein. Ich behaupte auch nicht, an vielen verschiedenen Standorten alle möglichen Dienste getestet zu haben. (Sowas wäre ja z.B. mal eine Aufgabe für die Stiftung Warentest!)

Man kann bei Hermes weiterhin Geld sparen, wenn man die Pakete nicht zustellen, sondern in der nächsten Annahmestelle lagernd läßt. Man bekommt in solchen Fällen wahlweise Mail/Anruf/Schriftliche Benachrichtigung.
Eine Packstation also, die der der DHL gleicht - nur eben nicht elektronisch funktioniert.


Naja, genau das gleiche ist das nicht. Wenn die Annhamestelle geschlossen ist, kommt man nicht ran. Das ist bei der Packstation kein Problem.

Und billiger ist der Versand dort auch. Früher war das Paket dort 1 EUR billiger. Jetzt gibt's ein Punktesystem (das ist nicht mehr so lukrativ).

Olaf19 mawe2 „ OK, habe mich falsch ausgedrückt. Es war eine unversicherte Sendung. Es war...“
Optionen

Unversicherte Sendung - wie habt ihr das denn geschafft? Ich kenne bei Hermes nur versicherte Sendungen, ab 4 EUR ist man dabei. Das einzige, was die mit einem unversicherten DHL-Päckchen gemeinsam haben, ist der Preis!

Im übrigen... bei meinen ebay-Auktionen biete ich immer beides an Hermes oder DHL. In all den Jahren hat sich noch nie(!!) ein einziger Kunde für die DHL entschieden.

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „Unversicherte Sendung - wie habt ihr das denn geschafft? Ich kenne bei Hermes...“
Optionen
Unversicherte Sendung - wie habt ihr das denn geschafft? Ich kenne bei Hermes nur versicherte Sendungen,

Naja: WIR haben das nicht geschafft, wir waren ja die EMPFÄNGER. Und wie ich schon mehrfach betont habe, sind die bei Hermes am kürzeren Hebel...

Der Versender hatte die Versandkategorie "Katalog" gewählt (obwohl es sich um keinen Katalog handelte). Und diese Sendungen sind nicht versichert und nicht nachverfolgbar.

(Mit anderen Worten: Der Paket-Fahrer kann damit wirklich machen, was er will...)
trilliput mawe2 „ Naja: WIR haben das nicht geschafft, wir waren ja die EMPFÄNGER. Und wie ich...“
Optionen

Jetzt muss ich aber auch was sagen.

Wenn es eine Grund gibt, bei Hermes zu versenden, dann die Kulanz bei der Schadensabwicklung bzw. die Abwicklung selbst, da könnte DHL noch ruhig was abkupfern.

Es gibt bei Hermes keine unversicherte Pakete, und auch Geschenke haben einen materielle Wert. Und auch einen 15-Cent-Teil entschädigte Hermes neulich mit einem Gutschein (für alle Paketgrößen), nur so als Beispiel.

Und auf der anderen Seite gibt es auch DHL-Fahrer, die mal eben ein 500-Euro-Schmuck aus dem Paket rausnehmen...



Und was die Lauferei in den 5. Stock angeht - Klar, dass der DHL-Fahrer es macht, er weiß, was er für seine Arbeit andersowo bekommt, und wieviele auf seinen Job warten. Und dass er Feierabend um 15 Uhr macht, egal ob Pakete noch im Auto sind, oder nicht (sowas erfährt man Dank des Trackings und direkter Rufnummer zum Depot :) ).

Und mal ehrlich. Der Einwand wegen des 5. Stocks passt ganz gut zum Thema.
So eine Wohnung ist vermutlich etwas billiger (zumindest wüsste ich auch nicht, warum man sich sonst sowas antun würde), aber auch mit Abstrichen verbunden. Das ist der Hermes-Versand auch.

Und wenn du hier groß gegen den Billigheimer Hermes ankommst, dann musst du schon damit klarkommen, dass andere vielleicht keine gute Meinung von Wohnungen im 5. Stock und ohne Aufzug haben könnten.

peterson trilliput „Jetzt muss ich aber auch was sagen. Wenn es eine Grund gibt, bei Hermes zu...“
Optionen

Ich habe das mal nachvollzogen.

Die letzte Eintragung bei mir war am 21.12.
Da war das Paket in Dortmund.

Gelesen hatte ich das am 23.12. Da war das Paket bereits in Flensburg ausgeliefert.

Möglicherweise nur ein Einzelfall.

Olaf19 peterson „Das mit der Trackingnummer kannste vergessen“
Optionen

Nee, das ist kein Einzelfall. DHL-Tracking liefert massenweise solchen Blödsinn, habe ich schon öfter erlebt. Zwischendurch stehen da plötzlich ganz falsche Adressdaten, dann wieder die richtigen, dann heißt es die Zustellung wurde mit einem unbekannten Fehler abgebrochen - und dann ist das Teil plötzlich doch schon da. Furchtbar.

Auch das ist bei Hermes viel viel besser.

CU
Olaf

trilliput Nachtrag zu: „Jetzt muss ich aber auch was sagen. Wenn es eine Grund gibt, bei Hermes zu...“
Optionen

Edit:habe gerade das mit der Katalogsendung gelesen, wusste gar nicht, dass man sowas als Normalsterblicher für Einzelsendungen benutzen kann.
Nun, wenn einem Günstig nicht reicht, und man Billigst haben will...
Aber DHL Päckchen gehen auch oft genug verloren, und Warensendungen auch.

mawe2 trilliput „Edit:habe gerade das mit der Katalogsendung gelesen, wusste gar nicht, dass man...“
Optionen
wusste gar nicht, dass man sowas als Normalsterblicher für Einzelsendungen benutzen kann.

Hat das irgendwer behauptet?
mawe2 trilliput „Jetzt muss ich aber auch was sagen. Wenn es eine Grund gibt, bei Hermes zu...“
Optionen
Es gibt bei Hermes keine unversicherte Pakete

Pakete nicht. Aber z.B. Katalogsendungen. Die keineswegs nur Kataloge enthalten müssen. Das ist nur eine Kategorie. Was der Versender reinpackt, ist seine Sache. Werbegeschenke werden eben auch als "Katalog" verschickt und die sind dann nicht versichert.

Und mal ehrlich. Der Einwand wegen des 5. Stocks passt ganz gut zum Thema.
So eine Wohnung ist vermutlich etwas billiger (zumindest wüsste ich auch nicht, warum man sich sonst sowas antun würde), aber auch mit Abstrichen verbunden.


Ich frage mich, warum ich mich hier ständig für die Höhe des Hauses entschuldigen muss?

Dazu nur soviel: Ich kann jederzeit zwischen vielen verschiedenen Paketversendern wählen. Zwischen vielen verschiedenen ausreichend großen Wohnungen kann man in unserer Stadt nicht wählen! Hier sucht man jahrelang, bis man was Passendes findet. Und da ist eben das 5. OG kein Ausschlußkriterium.

Es ist auch egal, wie hoch ich wohne. Das steht hier nicht zur Diskussion. Fakt ist: Alle anderen Dienste bringen die Pakete hier hoch - Hermes nicht.

Und wenn du hier groß gegen den Billigheimer Hermes ankommst, dann musst du schon damit klarkommen, dass andere vielleicht keine gute Meinung von Wohnungen im 5. Stock und ohne Aufzug haben könnten.

Mich interessieren Meinungen zu diesem Thema nicht! Keiner der Beteiligten hat je diese Wohnung gesehen - wieso steht denen dann eine Meinung zu? Muss man denn zu allem eine Meinung haben, wovon man nichts versteht?

Lies Dir mal den (zugegeben sehr langen) Beitrag durch, auf den peterson verlinkt hat:

http://www.ciao.de/Hermes_Versand__124934

Das sagt alles! Da gibt's nichts mehr hinzuzufügen. Ohne Kenntnis dieser ganzen Details war mir trotzdem schon klar, dass die Leute von Hermes ganz miserabel behandelt werden. Das ist die Firmenpolitik, das ist deren Selbstverständnis!

So motiviert man seine Mitarbeiter ganz bestimmt nicht zu einer hohen Qualität!

Und deshalb wollte ich die ursprüngliche Lobhudelei zu Hermes und die pauschale Verurteilung von DHL einfach nur relativieren.

Und mein Argument war: Guckt Euch auch die andere Seite an. Ein Paket ist schnell verschickt. Der Service, den man bezahlt, muss aber bis zum Empfänger reichen. Und bei Hermes fehlen eben die letzten 20 ct für den erfolgreichen Abschluss der Lieferung...
jueki mawe2 „ Pakete nicht. Aber z.B. Katalogsendungen. Die keineswegs nur Kataloge enthalten...“
Optionen
Guckt Euch auch die andere Seite an

Ich habe es eben gelesen.
Und ich muß sagen, ich bin erschüttert.
Und ich muß ganz ehrlich sagen: Wenn ich das, was ich jetzt über den real existierenden Raubtier- Kapitalismus weiß, damals schon gewußt hätte, ich wäre nicht auf die Straße gegangen.
Aber damals war es ja auch noch eine Soziale Marktwirtschaft.

Jürgen

mawe2 jueki „ Ich habe es eben gelesen. Und ich muß sagen, ich bin erschüttert. Und ich...“
Optionen
Wenn ich das, was ich jetzt über den real existierenden Raubtier- Kapitalismus weiß, damals schon gewußt hätte, ich wäre nicht auf die Straße gegangen.

Naja: Das "auf die Straße gehen" war wohl damals alternativlos. Aber die weitere Entwicklung hätte man in eine andere Richtung lenken können!

Allerdings muss ich auch sagen: Solange es Leute gibt, die unter solchen Bedingungen arbeiten, wird es auch immer Unternehmer geben, die das ausnutzen werden.

Was hindert eigentlich die Hermes-Fahrer (und andere, die in gleicher Weise ausgebeutet werden) daran, ihren Job einfach hinzuschmeißen und ALG2 zu beantragen? Da dürfte finanziell kaum weniger rauskommen und sie hätten all die beschriebenen Risiken, Probleme, Zwänge nicht.

Dann müssten sich Firmen wie Hermes mal überlegen, wie sie ihre Leistungen weiter erbringen wollen.

Zur Ausbeutung gehören immer zwei: Der Ausbeuter und der Ausgebeutete. Und zumidest letztere haben mit dem Argument ALG2 eine gute "Waffe" an der Hand, sich gegen solche üblen Bedingungen zu wehren.
jueki mawe2 „ Naja: Das auf die Straße gehen war wohl damals alternativlos. Aber die weitere...“
Optionen
Was hindert eigentlich die Hermes-Fahrer (und andere, die in gleicher Weise ausgebeutet werden) daran, ihren Job einfach hinzuschmeißen und ALG2 zu beantragen?

Roland Koch& Consorten...
Und die, die fett grinsend aus ihrer scheinbaren Sicherheit heraus diejenigen als faule Sozialschleicher bezeichnen, die das von Dir Vorgeschlagene schon erdulden müssen.
Entschuldigung. Aber wenn ich so etwas lese, oder auch wenn ich mich mit meiner Friseuse unterhalte, dann werde ich immer sehr grimmig und neige zu radikalen Anschauungen.
Denn scheinheilig- bürgerliches Gesäusel hilft diesen armen Schweinen nichts.

Jürgen
mawe2 jueki „ Roland Koch Consorten... Und die, die fett grinsend aus ihrer scheinbaren...“
Optionen
Denn scheinheilig-bürgerliches Gesäusel hilft diesen armen Schweinen nichts.

Was meinst Du denn damit?

Roland Koch& Consorten...

Koch sagt viel, wenn der Tag lang ist. Das muss man nun wirklich nicht alles auf die Goldwaage legen!

Bleiben wir bei Hermes. Fakt ist doch Folgendes:
So, wie wir es in dem verlinkten Beitrag lesen konnten, sind die Fahrer scheinselbständig. Wenn der Arbeitgeber (Hermes) die Sozialleistungen nicht bezahlt, ist das eindeutig rechtswidrig.

Ich gehe also davon aus, dass der (Schein-)Selbständige gezwungen wird, irgendwelche Erklärungen zu unterschreiben, dass er eigentlich noch andere Auftraggeber hat und deshalb keine Scheinselbständigkeit vorliegt.

Da der Fahrer aber an die Weisungen von Hermes gebunden ist und da die Vertragsgestaltung die Erledigung anderer Aufträge gar nicht zulässt, handelt entweder Hermes oder der Fahrer gesetzeswidrig.

Und dazu kann ihn auch ein Roland Koch nicht zwingen!

Als Selbständiger kann er jederzeit seine Auftraggeber wechseln. Zumindest, wenn er eine vertragliche Kündigungsfrist einhält.

Danach ist er immer noch selbständig. Und das kann er auch bleiben. Und er kann, wenn seine Auftragslage kein ausreichendes Einkommen sichert, eine Aufstockung nach den Hartz4-Gesetzen beantragen.

Und dagegen kann Herr Koch auch nichts machen.

Jeder, der sich von Hermes oder wem auch immer in dieser Form ausbeuten lässt, stützt das System! Und das haben wir auch schon gewusst, bevor wir damals auf die Straße gegangen sind...
Olaf19 mawe2 „ Naja: WIR haben das nicht geschafft, wir waren ja die EMPFÄNGER. Und wie ich...“
Optionen

Häää? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Wieso denn "die Empfänger haben es geschafft", ob ein Paket versichert ist oder nicht liegt doch daran, wie es der Absender aufgegeben hat - als Empfänger habe ich darauf doch gar keinen Einfluss!

CU
Olaf

jueki mawe2 „ OK, habe mich falsch ausgedrückt. Es war eine unversicherte Sendung. Es war...“
Optionen
Und das Geschenk war dann eben weg
Ich habe vor einiger Zeit für eine Bekannte einen PC zusammengebaut, installiert und per Hermes verschickt. (Ich verschicke alle PCs mit Hermes)
Sie hat leider nicht reingesehen und den PC sofort angeschaltet - nach 2, 3 Minuten war Schluß.
Nachgeschaut - bei der Grafikkarte war der Kühler abgefallen. Vermutlich durch eine heftige Erschütterung.
Die Karte war natürlich hin...
Sie hat von Hermes eine neue Grafikkarte bezahlt bekommen. Anstandslos.
Und wenn der Absender seinen Einlieferungsbeleg noch hat (den man ja tunlichst aufheben sollte!) bekommt er -ebenso anstandslos- den Wert der Ware bis zu 500€ erstattet.
Und das dies Ortsabhängig sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Jürgen
gelöscht_84526 mawe2 „ OK, habe mich falsch ausgedrückt. Es war eine unversicherte Sendung. Es war...“
Optionen
Es war eine unversicherte Sendung.

Gibt es bei Hermes nicht. Da sind alle Sendungen bis zu 500,-- Euro versichert. Ich glaube, du schreibst irgendwas über einen anderen Zustellservice - über Hermes kann das nicht sein, was du da von dir gibst...

Gruß
K.-H.
mawe2 gelöscht_84526 „ Gibt es bei Hermes nicht. Da sind alle Sendungen bis zu 500,-- Euro versichert....“
Optionen
Gibt es bei Hermes nicht. Da sind alle Sendungen bis zu 500,-- Euro versichert.

Nein.
Olaf19 mawe2 „ Nein.“
Optionen

Also schön - wenn du einen "Spezialservice" wie die erwähnten "Katalogsendungen" oder wie das Zeux heißt, in Anspruch nimmst, dann vielleicht nicht.

Aber man muss doch hier vom Normalfall und nicht von Exoten-Lösungen ausgehen! Und normal ist, ein Hermes-Paket kostet 4 Euro und ist versichert bis 500. Alles andere ist doch irreführend.

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „Also schön - wenn du einen Spezialservice wie die erwähnten Katalogsendungen...“
Optionen
Aber man muss doch hier vom Normalfall und nicht von Exoten-Lösungen ausgehen!

Also ich habe keinen Einblick in die internen Informationen von Hermes. Aber der Sektor (primemail) für diese Sendungen ist sicher keine Exoten-Lösung. Wenn man bedenkt, wie viele Kataolge bei einer Kampagne von einer großen Firma auf den Weg gebracht werden und wenn man sieht, dass auch andere Inhalte damit versendet werden, denke ich, dass das schon ein recht beachtlicher Teil der Dienstleistungen ist.

Mir ging es aber uch gar nicht um dieses eine verlorene Stück. Mir ging es um das gesamte Zustellgebaren, mit dem der Dienst mir gegenüber tritt.
mawe2 peterson „Päckchen sind bei Hermes bis 500 € versichert. Das mit der Entschuldigung...“
Optionen
Päckchen sind bei Hermes bis 500 € versichert.
Das mit der Entschuldigung hätte ich nicht akzeptiert.


Es war einen "Katalogsendung" und die sind nicht versichert und nicht nachverfolgbar. Ich bitte nochmal den Fehler mit dem Begriff "Päckchen" zu entschuldigen. Das ganze sieht für mich aus wie ein Päckchen, ist aber keins.

Ist sicher besonders billig und daher besonders unsicher... Für Kataloge sicher machbar. Hier war aber kein Katalog drin, sondern ein Werbegeschenk.
peterson mawe2 „ Die werden schon was Nettes antworten, sicher. Auf die wirklichen Leistungen...“
Optionen

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Den von Ihnen geschilderten Sachverhalt können wir nicht bestätigen.

Wir setzen jederzeit alles daran, Ihnen den bestmöglichen Service bieten
zu können. Uns liegt es dabei sehr am Herzen, dass Sie mit unserem
Angebot zufrieden sind.

Sollte es im Zusammenhang mit unserem Service Grund zu Beanstandungen
geben, kontaktieren Sie uns, damit wir entsprechend reagieren können.

Mit freundlichen Grüßen

HERMES LOGISTIK GRUPPE
Kundenservice
Milena Dabić


mawe2 peterson „@mawe2“
Optionen

Das war doch klar, dass die Dir diese Textbausteinsammlung schicken. Was sollen sie auch sonst tun?

Dachtest Du, da kommt ein Schreiben, in dem drinsteht: "Ja, wir beuten unsere Leute brutal aus und trotzdem machen die nicht immer, was sie sollen oder was wir wollen." ?

Sollte es im Zusammenhang mit unserem Service Grund zu Beanstandungen geben, kontaktieren Sie uns, damit wir entsprechend reagieren können.

Haben wir doch alles gemacht! Antwort: "Unversicherter Versand, Sendung nicht nachverfolgbar, kein Schadensersatz..."

Klar, ich hätte ja Klage einreichen können. Die Gesichter der beteiligten Anwälte und Richter hätte ich sehen wollen, wenn ich denen sage, dass ich einen Schaden von 20 bis 30 EUR von Hermes ersetzt haben will!

Ehrlich, für solche Späße habe ich keine Zeit! Ich habe wichtigere Dinge zu tun! Deshalb brauche ich einen Paketdienst, bei dem sowas nicht passiert!

Aber trotzdem danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, bei Hermes anzufragen.

Hier noch ein Zitat aus Wikipedia:

Die Auslieferung der Sendungen erfolgt immer mehr über eigenständige Subunternehmer. Diese beschäftigen Saisonal je nach Größe des Zustellgebietes mehrere Boten. Zumeist werden für diese Tätigkeit Nebenverdienste eingerichtet. Es werden aber auch Aufträge an weitere Subs, sogenannte Sub Subs vergeben. Die Auslieferung erfolgt zu großen Teilen mit dem privaten PKW.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermes_Logistik_Gruppe#Auslieferung_in_Deutschland

Eine europaweit agierende Logistik-Gruppe mit einem Jahresumsatz von über 1 Mrd. EUR lässt die Sendungen mit privaten PKWs zustellen! Wie ärmlich ist denn das?

Sehen denn die vielen Hermes-Nutzer nicht, wie fragwürdig und zwangsläufig unzuverlässig dieser Service ist?

Wenn das Privatauto kaputt geht, gehen die Pakete nicht raus! Da ist kein Reservefahrzeug, da ist auch kein Reservefahrer! Und in diesen Privat-Gurken fährt dann meine teuer bezahlte Ware spazieren? Ich fasse es nicht!

Olaf19 mawe2 „Das war doch klar, dass die Dir diese Textbausteinsammlung schicken. Was sollen...“
Optionen

Nur zum besseren Verständnis...

Diese großen weißen Lieferwagen mit den riesigen Hermes-Logos und dem Corporate Design, die hier immer durch die Gegend fahren - die werden von den Fahrern aus ihrer Privatkasse bezahlt?

Wie viele Jahrzehnte wollen die sich denn bei Hermes beschäftigen, bis das abbezahlt ist?

Ich verlinke ja selber gerne die Wikipedia, aber man muss auch nicht alles glauben, was die so schreiben...

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Nur zum besseren Verständnis... Diese großen weißen Lieferwagen mit den...“
Optionen

Hier auf dem Land fahren selbst kleinere Wagen im "Hermes-Design" herum. Langsam glaube ich, dass "mawe2" uns da einem Bären aufbinden will...... :-(

Ich habe lange nicht so einen Blödsinn gehört. Angefangen mit seiner "Katalogsendung" - da hat doch der Versender Schuld, wenn er bei den günstigen Preisen, welche Hermes bietet, auch noch ein paar Cent sparen will (wie mawe2 weiter oben schon schreibt, wurde seine verloren gegangene Sendung als Katalogsendung verschickt, obwohl gar kein Katolog drinnen war. Das muss man sich mal vorstellen! ) über die nicht vorhandenen Packstationen (wo doch die Lösung, welche Hermes bietet genau diese Funktion erfüllt - wenn nicht sogar besser) und nun auch noch die Autos, welche die Zusteller angeblich aus eigener Tasche bezahlen müssen.....

Ich sag lieber nichts mehr dazu.

Gruß
K.-H.

mawe2 gelöscht_84526 „Hier auf dem Land fahren selbst kleinere Wagen im Hermes-Design herum. Langsam...“
Optionen
Langsam glaube ich, dass "mawe2" uns da einem Bären aufbinden will...... :-(

Dann lies Dir doch einfach die verlinkten Beiträge durch, die die Misere der Fahrer ausführlich schildern!

"Katalogsendung" - da hat doch der Versender Schuld

Wie mans nimmt! Es ist ein Angebot von Hermes und die Absender nutzen es. Das Risiko, dass eine solche Sendung verloren geht, gehen die eben ein.

obwohl gar kein Katolog drinnen war. Das muss man sich mal vorstellen!

Das muss man sich mal vorstellen: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann sich selbst der King-Heinz nicht vorstellen! Aber ich versichere Dir: Das gibt es. Nur, weil Deine Phantasie nicht so weit reicht, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt!

Und hier die passende Information von der Hermes-WebSite:

http://www.primemail.de/produkte-marketingmail.php

Es könnte auch das gewesen sein:

http://www.primemail.de/produkte-kleinwarensendung.php

Die Sendung war unter 600 g schwer (ich habe das bei einem anderen Empfänger gesehen) und kostete damit netto 1,25 oder 1,45 EUR. Es waren sicher über 4000 (nehme ich an), also gibt's noch ein Mengenrabatt.

Und da wird der Versender wohl kaum für mehr als die dreifachen Kosten ein versichertes Paket versenden, oder?

Aber natürlich verdienen die Fahrer damit besonders wenig. Rate mal, wie groß deren Motivation für diese Arbeit ist, wenn der Zustellerfolg noch nicht mal nachweisbar ist (fehlende Codierung)!

Ich sag lieber nichts mehr dazu.

Erhlich gesagt: Wenn Du von der Sache nichts verstehst, ist das auch die bessere Alternative.

(Ich könnte ja jetzt das berühmte Zitat von Dieter Nuhr bringen, mache ich aber nicht.)

Gruß, mawe2
mawe2 Olaf19 „Nur zum besseren Verständnis... Diese großen weißen Lieferwagen mit den...“
Optionen
Diese großen weißen Lieferwagen mit den riesigen Hermes-Logos und dem Corporate Design, die hier immer durch die Gegend fahren - die werden von den Fahrern aus ihrer Privatkasse bezahlt?

Vielleicht nicht diese. Aber die kleinen, rostigen, 10 und mehr Jahre alten Fiat-Kombis, Renault-Hundefänger usw., die bei uns die Hermes-Fahrer benutzen, ganz sicher. Da ist dann vorn immer so ein kleines Schild drin: "Im Auftrag von Hermes...".

Es gibt auch die Variante, dass es ein großer weißen Lieferwagen mit dem riesigen Hermes-Logo ist, an den Türen steht dann dran: "Spedition Max Mustermann, Klein-Kleckersdorf, im Auftrag von Hermes..."

Schön, wenn Du und King-Heinz auf der "Insel der glücklichen Götterboten" lebt, wo die Fahrer noch einen richtigen Arbeitsvertrag mit Hermes haben und sogar von der Firma die Autos bereitgestellt kriegen. Das dürften aber heute die Ausnahmen sein.

Wie viele Jahrzehnte wollen die sich denn bei Hermes beschäftigen, bis das abbezahlt ist?

Das interessiert den Auftraggeber einen feuchten Dreck.

Ich verlinke ja selber gerne die Wikipedia, aber man muss auch nicht alles glauben, was die so schreiben...

Muss man nicht, das stimmt. Aber wenn ich diese Privatautos ständig hier vor Ort sehe, kann ich es doch glauben, oder?

Wenn Du es ausführlicher lesen willst, dann empfehle ich den Link, den peterson schon hier angeboten hat:

http://www.ciao.de/Hermes_Versand__124934



out-freyn Olaf19 „Nur zum besseren Verständnis... Diese großen weißen Lieferwagen mit den...“
Optionen
Diese großen weißen Lieferwagen mit den riesigen Hermes-Logos und dem Corporate Design, die hier immer durch die Gegend fahren - die werden von den Fahrern aus ihrer Privatkasse bezahlt?

Diese Fahrzeuge kenne ich auch - die holen die Pakete von den Paket-Shops ab. Mit der Auslieferung haben sie - zumindest in meiner Gegend - herzlich wenig zu tun.

Unser Hermes-Bote fährt einen alten VW-Bus, bei dem anscheinend dem Hermes-Aufkleber eine "tragende" Rolle zukommt. Mit anderen Worten: "klapprig" ist bei diesem Gefährt noch eine milde Untertreibung; würde jemand den Aufkleber abziehen, fiele das Ganze vermutlich in sich zusammen.
mawe2 out-freyn „ Diese Fahrzeuge kenne ich auch - die holen die Pakete von den Paket-Shops ab....“
Optionen

Endlich mal ein fundiertes Statement! Danke, out-freyn.

gelöscht_84526 mawe2 „Endlich mal ein fundiertes Statement! Danke, out-freyn.“
Optionen

Da stimmt dir einer von 100 Postern zu, das ist dann in deinen Augen natürlich ein "fundiertes" Statement. Die anderen 99 Statements, welche nicht in deinem Sinne sind, sind natürlich alle Müll.

Muss ich noch mehr sagen? Ich glaube, dass du dich soeben ziemlich lächerlich gemacht hast....

EOD
Gruß
K.-H.

mawe2 gelöscht_84526 „Da stimmt dir einer von 100 Postern zu, das ist dann in deinen Augen natürlich...“
Optionen
Die anderen 99 Statements, welche nicht in deinem Sinne sind, sind natürlich alle Müll.

Ach King-Heinz, wie oft willst Du denn noch irgendwelche nie behaupteten Fakten in die Diskussion reininterpretieren??

Wenn Du hier den Begriff "Müll" für irgendwelche Statements verwendest, machst Du Dich lächerlich, nicht ich.

Ich meinte mit meiner Bemerkung zu out-freyn nur, dass das ein Beitrag war, bei dem man merkt, dass er weiß, wovon er schreibt. Die kurze Beschreibung des "Fuhrparks" deckt sich mit den anderen Informationen, die wir über Hermes haben.

Du, King-Heinz, beweist mit Deinen Beiträgen nur, dass Du nicht in der Lage bist, die wenigen hier dargestellten Fakten richtig aufzunehmen. Ständig erfindest Du neue Behauptungen, die nie jemand hier gemacht hat.

Du benutzt Formulierungen wie z.B. Ich habe lange nicht so einen Blödsinn gehört.. Klar, deine eigenen Postings liest Du Dir wahrscheinlich gar nicht durch.

Du hättest gut daran getan, bei einem Thema, bei dem Dir einfach der nötige Einblick fehlt, nicht unbedingt überall Deinen Senf dazu zu geben. Man kann ja so eine Diskussion auch einfach still verfolgen und versuchen, etwas daraus zu lernen.

EOD.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Gruß, mawe2
fleedwoodmac mawe2 „ Bei Hermes beschweren hat überhaupt keinen Sinn! Die Fahrer sind i.d.R....“
Optionen
Bei Hermes beschweren hat überhaupt keinen Sinn! Die Fahrer sind i.d.R. scheinselbständig, werden erbärmlich bezahlt und machen ihren Job dementsprechend. Hermes weiß das und kann kaum etwas dagegen machen.

Natürlich könnte Hermes etwas dagegen machen, die Zusteller vernünftig bezahlen oder normal einstellen. Aber das würde ja auch bedeuten weniger Geld zu verdienen. Um als Zusteller halbwegs über die Runden zu kommen, muss der ca. 150 Pakete täglich, sechs Tage die Woche zustellen und die Zustellbezirke sind für die Zusteller immer größer geworden. Ach ja. krank werden darf man da auch nicht, da man in der Zeit kein Geld verdient. (Ja es gibt Versicherungen, doch die sind sehr teuer).

Vielleicht kann der ein oder andere zumindest im Ansatz verstehen, wenn es mit Hermes in dem ein oder anderen Zustellbezirk nicht rund läuft. :-)
trilliput fleedwoodmac „ Natürlich könnte Hermes etwas dagegen machen, die Zusteller vernünftig...“
Optionen

Man kann es verstehen, man muss es aber nicht dulden.

Solange man sich nur in den Foren aussch... anstatt das eigentlich Logische zu tun und die Zentrale damit zu beschäftigen, ändert sich auch nix. Wenn aber viele Beschwerden reinkommen, dann wird der Fahrer gewechselt. Es ist auch nicht so, dass sich bei 5 Mio Arbeitslosen kein Fahrer finden lässt.

mawe2 trilliput „Man kann es verstehen, man muss es aber nicht dulden. Solange man sich nur in...“
Optionen
Es ist auch nicht so, dass sich bei 5 Mio Arbeitslosen kein Fahrer finden lässt.

Leider! Es finden sich immer wieder ein paar arme Menschen, die sich diesem brutalen System andienen.

Da aber das Grundprinzip von Hermes (wie schon ausführlich beschrieben) auf brutaler Ausbeutung beruht, werden auch die Neuen kaum eine positive Einstellung zu ihrem Arbeitgeber (pardon: Auftraggeber) und zu ihrer Arbeit entwickeln können.
trilliput mawe2 „ Leider! Es finden sich immer wieder ein paar arme Menschen, die sich diesem...“
Optionen

Ich kenne es von einem anderen Versender mit drei Buchstaben, die stellen Leute zum Umschlagen und zahlen etwa 13 Euro auf Kralle. Klingt schon mal nicht schlecht, einen 50er für 4 Stunden einfacher Tätigkeit bekommt man nicht überall.

ABER nachdem man dort einmal gearbeitet hat, wünscht man sich, man wäre lieber Hermes-Bote für 5 Euro ;)

Und die lassen niemanden länger als ein halbes Jahr arbeiten, schafft auch kaum einer. Ein Stundenlohn ist also immer relativ.

mawe2 trilliput „Ich kenne es von einem anderen Versender mit drei Buchstaben, die stellen Leute...“
Optionen

Hallo trilliput,

Ich kenne es von einem anderen Versender mit drei Buchstaben

Davon gibt es aber viele; die haben doch alle drei Buchstaben im Namen... (DHL, UPS, DPD, GLS, TNT, HLG="Hermes").

ABER nachdem man dort einmal gearbeitet hat, wünscht man sich, man wäre lieber Hermes-Bote für 5 Euro ;)

Ich weiß nicht genau, was Du meinst und warum Du das vergleichst. Fakt ist: Wenn es sich bei dem ersten Beispiel (13 EUR/h) um Aushilfskräfte handelt, können die, wenn ihnen der Job nicht zusagt, nach dem ersten Einsatz die Sache hinschmeißen und fertig.

Der selbständige Hermes-Fahrer hat dann immer noch alle unternehmerischen Risiken an der Backe (Versicherungen, Kredite, Mietkosten, evtl. Lohnkosten, Sozialleistungen usw.), auch wenn Hermes mal weniger Pakete für ihn bereitstellt.

Ein Stundenlohn ist also immer relativ.

Das ist vollkommen richtig. Ohne Kenntnis der näheren Umstände, kann man die Sache nicht beurteilen.

Zumindest haben wir aber genug Informationen, um den (theoretischen) Stundenlohn eines Hermesfahrers als vollkommen unzureichend einschätzen zu können.

Es ist aber auch eine Milchmädchenrechnung, die Leistung eines selbständigen Unternehmers in einen Stundenlohn umzurechnen. Das macht eigentlich keinen Sinn. Das ist wirklich sehr theoretisch.

mawe2 fleedwoodmac „ Natürlich könnte Hermes etwas dagegen machen, die Zusteller vernünftig...“
Optionen
Vielleicht kann der ein oder andere zumindest im Ansatz verstehen, wenn es mit Hermes in dem ein oder anderen Zustellbezirk nicht rund läuft. :-)

Du bringst es auf den Punkt, danke!
Miro6 mawe2 „ Hi Olaf, grundsätzlich gebe ich Dir und den anderen Hermes-Befürwortern...“
Optionen

Hallo,
ich möchte da mal ne Lanze für Hermes brechen:

1. die 4 Zustellversuche hast du bei DHL nicht. Da bekommst du schon beim ersten Fehlversuch eine Karte in den Kasten und kannst dann zur Post marschieren und die hat auch nicht immer auf.

2. gibt es auch die Möglichkeit von Shop zu Shop zu senden.

3. ich habe gerade erlebt, dass der Fahrer, weil er mich morgens nicht angetroffen hat, am späten Nachmittag nochmals bei mir vorbeigekommen ist. Hut ab !

Greetings
miro

Olaf19 Miro6 „Hallo, ich möchte da mal ne Lanze für Hermes brechen: 1. die 4 Zustellversuche...“
Optionen

Vollkommen richtig!

Wie ganz unten schon jemand schrieb, bei der DHL sind es teilweise 0 (null!) Zustellversuche. Auch die beiden anderen Punkte treffen zu, von meinen ebay-Käufern habe ich bislang auch nur positive Rückmeldungen bekommen.

CU
Olaf

rainid mawe2 „ Hi Olaf, grundsätzlich gebe ich Dir und den anderen Hermes-Befürwortern...“
Optionen

Man kann sich die Pakete auch an den Paketshop senden lassen und dort abholen.

Gruß

mawe2 rainid „Man kann sich die Pakete auch an den Paketshop senden lassen und dort abholen....“
Optionen
Man kann sich die Pakete auch an den Paketshop senden lassen und dort abholen.

Der hat begrenzte Öffnungszeiten. Manche Leute müssen da noch arbeiten...
gelöscht_84526 mawe2 „ Hi Olaf, grundsätzlich gebe ich Dir und den anderen Hermes-Befürwortern...“
Optionen
Außerdem kann man sich mit Post/DHL die Pakete an eine Packstation schicken lassen. Das ist ein Service, den Hermes in vielen Jahren noch nicht bieten wird,

Was für ein Quatsch. Sowas gibt es längst, man kann sich die Pakete zum Hermes-Shop schicken lassen und die dort abholen, das ist für den Versender sogar ein paar Cent billiger.

Gruß
K.-H.
mawe2 gelöscht_84526 „ Was für ein Quatsch. Sowas gibt es längst, man kann sich die Pakete zum...“
Optionen
Was für ein Quatsch.

Schade, King-Heinz, dass Du die Realität mit "Quatsch" bezeichnest!

Hättest Du Dir die Mühe gemacht und die früheren Beiträge gelsen, wüsstest Du, was der Unterschied zwischen zwischen einem Hermes-Shop und einer DHL-Packstation ist.

Also jetzt speziell nochmal für Dich:

Ein Hermes-Shop ist ein Laden, der zeitlich begrenzte Öffnungszeiten hat. Vielleicht hast Du Glück und "Dein" Hermes-Shop ist eine Tankstelle, die ja i.d.R. sehr lange geöffnet ist. Es kann aber auch ein Zeitungsladen sein, der 08:00 Uhr öffnet und 18:00 Uhr schließt.

Wer in dieser Zeit arbeiten muss, hat Pech gehabt und kann seine Sendung nicht abholen.

Eine DHL-Packstation ist eine Zustellfachanlage, die mittels Karte und PIN bedient werden kann. Und das rund um die Uhr! Wenn ich also 20:00 Uhr von der Arbeit komme, kann ich dort noch bequem mein Paket abholen, das der Hermes-Shop schon seit 18:00 Uhr unter Verschluß hält.

Oder auch mal am Sonntag früh 10:00 Uhr.

Ist denn das sooo schwer?

Was war also Quatsch? > Deine Anmerkung!

Gruß, mawe2
gelöscht_84526 mawe2 „ Schade, King-Heinz, dass Du die Realität mit Quatsch bezeichnest! Hättest Du...“
Optionen
Unterschied zwischen zwischen einem Hermes-Shop und einer DHL-Packstation ist.

Klar weiß ich das. Bei uns ist der "Hermes-Shop" ein Kiosk. Der macht morgens um 8 Uhr auf und schließt gegen 23 Uhr. Das reicht doch wohl. Wer in diesem Zeitraum keine Zeit hat, sein Paket abzuholen, der hat nie Zeit....

Zu deinem Problem mit der Versandart "Katalogversand" oder wie immer du das nennst oder wie das heißt: Wer bei einem Paket, welches einen "wertvollen" Inhalt hat, bei 4 Euro Porto noch ein paar Cent sparen will, der hat den Knall doch ganz anscheinend nicht gehört. Geiz ist geil...... :-((

Ach ja, hier reiche ich nochmal einen Link für dich nach: http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/unternehmen/Post-verliert-taeglich-Tausende-Briefe-und-Pakete_aid_61232.html

Viel Spaß beim Lesen.....

Gruß
K.-H.
mawe2 gelöscht_84526 „ Klar weiß ich das. Bei uns ist der Hermes-Shop ein Kiosk. Der macht morgens um...“
Optionen
Zu deinem Problem mit der Versandart "Katalogversand" oder wie immer du das nennst oder wie das heißt: Wer bei einem Paket, welches einen "wertvollen" Inhalt hat, bei 4 Euro Porto noch ein paar Cent sparen will, der hat den Knall doch ganz anscheinend nicht gehört. Geiz ist geil...... :-((

Ich weiß nicht, wie teuer der Katalogversand ist, aber ganz sicher deutlich unter 4 EUR, nehme ich an. Wenn ein Unternehmen nun vielleicht einige tausend solcher Sendungen verschickt, ist die Einsparung schon spürbar. Das ist aber für mich überhaupt nicht relevant.

ICH bin der EMPFÄNGER und ich hatte in diesem konkreten Fall keinen Einfluss auf die Wahl des Logistikunternehmens. Ich musste das so hinnehmen.

Der Absender war ein weltweit bekanntes deutsches Familienunternehmen, also nicht etwa Klein-Max-Mustermanns ICH-AG!

noch ein paar Cent sparen will, der hat den Knall doch ganz anscheinend nicht gehört. Geiz ist geil......

Genau diese Zeilen drücken doch aus, was die Motivation vieler Leute ist, die HERMES mit dem Transport beauftragen.

Und genau DAGEGEN habe ich doch versucht, zu argumentieren.

Also im Prinzip gibst Du mir mit Deiner Meinung ja vollkommen Recht! danke!

Also: Qualität kostet Geld, wer's billiger will, sollte Qualität nicht immer uneingeschränkt erwarten - ist ja klar. Geiz ist nicht Geil - Hermes auch nicht!

Hier noch eine aktuelle Studie, die das besprochene Thema näher beleuchtet:
http://www.disq.de/dezember3-2009.html
gelöscht_84526 mawe2 „ Ich weiß nicht, wie teuer der Katalogversand ist, aber ganz sicher deutlich...“
Optionen
Also: Qualität kostet Geld, wer's billiger will, sollte Qualität nicht immer uneingeschränkt erwarten - ist ja klar.

Das sag mal deinem "Großen deutschen Familienunternehmen". Die haben dir doch in ihrem Sparwahn eine Geschenk als "Katalogsendung" geschickt. Warum wohl?

Da hätte ich bei diesem Familienunternehmen nachgehakt, ob sie dir das wahrscheinlich sehr großzügige Geschenk nicht nochmal schicken können, weil das Paket wegen deren Geiz verloren gegangen ist. Wenn die einigermaßen kulant gewesen wären, dann hätten die das sicher auf die Reihe gekriegt. Aber ich vermute mal, dass die dazu auch zu geizig gewesen wären.

Und dass auch anderswo - also nicht nur bei Hermes, sondern auch beim "Marktführer" DHL - jede Menge Sendungen verloren gehen, kannst du in dem Link nachlesen, welchen ich dir geliefert habe. Du stellst es allerdings so hin, als wenn einzig und allein bei Hermes Sendungen verloren gehen.

Gruß
K.-H.
mawe2 gelöscht_84526 „ Das sag mal deinem Großen deutschen Familienunternehmen . Die haben dir doch...“
Optionen
Du stellst es allerdings so hin, als wenn einzig und allein bei Hermes Sendungen verloren gehen.

Nenne mir bitte die Zeile, in der ich das behauptet habe!

Mein Ansatz war bei Hermes: VERSAND gut, ZUSTELLUNG schlecht. Und zwar regelmäßig. Ich habe nie behauptet, dass bei den Mitbewerbern nichts verloren geht. Ein Versehen kann immer mal passieren, schwarze Schafe gibt es auch überall.

Aber bei Hermes ist das Fehlverhalten durch die gesamte Firmenphilosophie vorprogrammiert.

--------------------------------------

Lieber King-Heinz,

lies bitte die Zeilen und nicht ständig nur dazwischen! Du interpretierst hier Dinge rein, die nie behauptet wurden. Das muss doch nicht sein, oder?

Gruß, mawe2
trilliput mawe2 „ Ich weiß nicht, wie teuer der Katalogversand ist, aber ganz sicher deutlich...“
Optionen
Genau diese Zeilen drücken doch aus, was die Motivation vieler Leute ist, die HERMES mit dem Transport beauftragen.

Verschicke ich 10 Pakete monatlich mit Hermes statt mit DHL, dann spare ich 19 Euro gegenüber dem Online-Preis für das günstigste versicherte DHL-Paket. Per-Hand-Ausfüller würden sogar 26 Euro sparen.

Aufs Jahr gerechnet spart so ein kleiner Ebay-Verkäufer 200-300 Euro. Das ist eine Woche Sonne, oder ein kompletter Telefonanschluss.

Die Summe entspricht auch ungefähr der Ausbeute aus dem Verkauf, und wenn ich das Geld nicht so nötig hätte, dann würde ich den Plünder auch einfach in die Tonne packen...

Das hat also wenig mit Geiz zu tun.


Zu deinem Fall: wenn es ich um ein Familienunternehmen handelt, dann wird es sicherlich ein zweites Geschenk finden und evrsenden können, ist offensichtlich keine Privatangelegenheit gewesen, oder?

Selbst die Groschen-Powerseller, die ein Ladekabel für 2 Euro inkl. der Ebay- der Paypal- und der Postgebühr verkaufen, liefern kommentarlos einen Ersatz, wenn die Warensendung mal wieder verloren gegangen ist...


Obwohl ich natürlich gut reden habe: mein Hermes-Bote fährt hauptberuflich als Kurier mit seinem Sprinter und schlägt somit zwei Fliegen mit einer Klappe. auch der zweite Fahrer ist mit seinem Passat Kombi kein bisschen unzuverlässig. Wenigstens merkt man an seinen Paketen nicht, dass er ein Kettenraucher ist, wie der DHL-Fahrer ;)
mawe2 trilliput „ Verschicke ich 10 Pakete monatlich mit Hermes statt mit DHL, dann spare ich 19...“
Optionen
Aufs Jahr gerechnet spart so ein kleiner Ebay-Verkäufer 200-300 Euro.

Ich weiß nicht, ob das Beispiel so passend ist. Ein kleiner ebay-Verkäufer stellt doch die Versandkosten dem Käufer in Rechnung. Da hat doch höchstens der Käufer etwas von den geringeren Versandkosten!

Der Verkäufer hat höchstens indirekt etwas davon, wenn die Käufer viel Wert auf Hermes-Versand legen und deswegen eher dort kaufen als bei einem Verkäufer, der einen anderen Zustelldienst beauftragt.

Zu deinem Fall: wenn es ich um ein Familienunternehmen handelt, dann wird es sicherlich ein zweites Geschenk finden und evrsenden können, ist offensichtlich keine Privatangelegenheit gewesen, oder?

Nein, es war eine Werbeaktion. Und die war dann eben abgeschlossen. Und es ist auch so unwichtig, dass ich da gar nicht mehr drüber schreiben will. Aber es war eben ein weiterer Beleg dafür, dass es mit der Hermes-Zustellung IN UNSEREM ZUSTELLBEZIRK nicht klappt.

Die Sendung war auch nicht irgendwie verlorengegangen, sondern vom Fahrer gestohlen oder verbummelt. Denn: Er hatte uns ja beim ersten Zustellversuch einen Zettel in den Kasten gesteckt. Damit war klar, dass er eine Sendung für uns hatte. Und dann war die plötzlich weg. Weitere Zustellversuche gab es nicht.

die ein Ladekabel für 2 Euro inkl. der Ebay- der Paypal- und der Postgebühr verkaufen

Da frage ich mich aber auch: Wozu machen die das? Daran verdient man doch nun wirklich nichts mehr. Da steckt ein anderer Grund dahinter. (Vielleicht eine besondere Form des Adressen-Sammelns?)

Obwohl ich natürlich gut reden habe: mein Hermes-Bote fährt hauptberuflich als Kurier mit seinem Sprinter und schlägt somit zwei Fliegen mit einer Klappe. auch der zweite Fahrer ist mit seinem Passat Kombi kein bisschen unzuverlässig.

Es mag ja diese Fälle geben, in denen die Zustelleistungen gut klappen und die Leute selbst auch gut mit diesem Job klarkommen. Offensichtlich ist aber die Spannweite zwischen "seriösem Logistikunternehmen" und "unzumutbarer Sklavenhaltung" bei Hermes besonders groß.

Bei UPS, DHL habe ich noch nie erlebt, dass die Fahrer mit ihrem Privatauto fahren müssen...

Wenigstens merkt man an seinen Paketen nicht, dass er ein Kettenraucher ist, wie der DHL-Fahrer ;)

Ja, sowas ist übel. Da müsste dann eben DHL mal eingreifen. Manchmal sind es aber auch die Versender, die das Zeug schon vollgeraucht verkaufen. Ich habe mal einen Router gekauft, den konnte ich wegen seines Gestanks zunächst gar nicht benutzen. Ich musste ihn erst auseinandernehmen, gründlich "enträuchern" und parfümieren, bevor man ihn in die Wohnung stellen konnte.
odin4 peterson „Aus der Not heraus gezwungen“
Optionen

Olaf, das ist noch gar nichts.

Bei uns in der Stadt gibt es auch nur noch so einen Postschalter im Supermarkt, zu den Stoßzeiten meist nur ein(e) Angestellte(r) im Laden. Der hat dann nicht nur die Briefe und Pakete an der Backe, sondern arbeitet noch für die Postbank, verkauft Drogen (Tabak), und bedient noch die Lotto-Spieler.

Kurz gesagt, ich fahre lieber in die nächste Stadt, als mich da in die Warteschlange einzureihen.

Olaf19 odin4 „Olaf, das ist noch gar nichts. Bei uns in der Stadt gibt es auch nur noch so...“
Optionen

Hi Odin, damit habe ich bis jetzt wenig Erfahrungen.

Ich habe eine Postfiliale, die etwas am Rande meiner bevorzugten Einkaufsgegend liegt - ca. 1 km von meiner Wohnung entfernt, sowie eine Supermarkt-Agentur, die für mich auf dem Weg zur Arbeit liegt. Die ist wirklich winzigklein, dafür haben die einen eigenen Stand im Supermarkt und machen wirklich nur Post-Dienstleistungen, nichts anderes. Bislang konnte ich da alles machen, wofür ich mich bei der "richtigen" Post immer stundenlang die Beine in den Bauch stehen musste.

CU
Olaf

Fieser Friese peterson „Aus der Not heraus gezwungen“
Optionen

Das ist sogar bei einer Hauptfiliale bei uns im Ort so. Wann immer man dort hinkommt ist es proppe voll. Selten, dass mal alle Schalter gleichzeitig besetzt sind. Deshalb weiche ich schon lange auf andere Paketdienste aus.

jueki peterson „Aus der Not heraus gezwungen“
Optionen

Vollkommen das Gleiche eigentlich überall.
Unsere Postfiliale - trotz teilweise 2 Angestellte - immer voll, lange Schlangen.
Geschlossen wegen angeblicher Unrentabilität...
Vielleicht sollten die Schlangen noch länger sein.
Was tun? Ich benutze eben die Deutsche Post nicht mehr - schräg gegenüber ist für Briefe usw ein anderer Postdienst (von dem ich nicht mal den Namen kenne, weiß nur, Briefe werden wohl erst 17:00 abgeholt) - und der ist sogar billiger.
Für die Pakete kommt bei mir sowieso nur noch Hermes infrage.
Ich denke fast, das die Deutsche Post sich zielsicher durch immer weitere Verkleinerungen selbst abwickeln will. Verstehen kann ich es nicht.

Jürgen

peterson Nachtrag zu: „Aus der Not heraus gezwungen“
Optionen

Und ich habe schon gedacht, bei uns ist das Leben unnormal.

4,00 EUR ist für ein Päckchen bis 25 kg mit 500 € Versicherung bestimmt nicht zu teuer.

Und das bei Abmessungen, die diese unsere Post schon als Paket bezahlt haben will.


peterson Nachtrag zu: „Aus der Not heraus gezwungen“
Optionen
trilliput peterson „Da kommt er, der Götterbote vom Hermes Versand“
Optionen
Schleichende Entwicklungen hin zu Zuständen wie in den USA, man braucht eben mindestens 2 - 3 Jobs, um über die Runden kommen zu können ...

..die durch die Politik begünstigt werden, welche von demokratisch gewählten Volksvertretern gemacht wird, ebenso wie vom Volk, das alles (fast) für lau haben möchte, am besten beim unendlich hohen Gehalt.

Wer sich für 7 Euro vom Frisör bedienen lässt, der sollte sich sicherlich denken können, dass den Frisör davon nicht viel abfällt.

Und der Frisör, der sich für 3-5 Euro abackert, wird sich sicherlich auch für Billigversand, Discounter etc. entscheiden. Selbst wenn er anderen einen angemessenen Lohn gönnen wollte - er kann es wohl kaum.

Allerdings ist das eine Spirale, die nur durch Systemveränderung angehalten oder gar umgekehrt werden kann. Und die Verantwortlichen tun gerade das Gegenteil...
gelöscht_268748 peterson „Aus der Not heraus gezwungen“
Optionen

versende möglichst nur mit Hermes, habe mit DHL Lieferungen keine gute Erfahrungen gemacht.
Diese Fahrer liefern überwiegend nur Benachrichtigungszettel. Bin als Rentner immer zuhause, öffne jedem
sch... Werbezusteller die Tür wenn`s klingelt, trotzdem schafft`s DHL mir in der Regel nur Zettel zuzustellen.
Unterstelle jetzt mal die klingeln gar nicht erst, sondern werfen nur Zettel ein.
Leider hat die Hermesannahmestelle hier auch nur zufällige Öffnungszeiten, mal heute geschlossen, oder alle 14 Tage wir haben Urlaub, jedenfalls Pakete kommen mit Hermes bei mir immer an.

Olaf19 gelöscht_268748 „versende möglichst nur mit Hermes, habe mit DHL Lieferungen keine gute...“
Optionen

Kann ich absolut bestätigen, budi58!

Ich habe es vor Jahren schon fertig gebracht, einen halben Tag frei zu nehmen, weil ich auf eine Sendung sehnsüchtig gewartet habe. Die kam auch - in Form eines orangefarbenen Zettels... Abholung natürlich erst am nächsten Tag.

Schönen Dank, DHL! Aber was teurer ist, muss ja automatisch besser sein, scheinen viele zu denken.

Glatte Parallele dazu: die Deutsche Telekom. Die haben auch nur in punkto Arroganz die Nase vorn bzw. oben, nicht aber bei Leistung und Service, wie oft fälschlich behauptet wird.

CU
Olaf

trilliput Olaf19 „Kann ich absolut bestätigen, budi58! Ich habe es vor Jahren schon fertig...“
Optionen

Es ist eben so, dass es nur auf den Fahrer vor Ort ankommt, ob Hermen, DHL oder eine andere Firma.

Deshalb sind diese regelmäßige Flamewars Hermes vs. DHL sowas von sinnlos.

Jeder sollte die Service vor Ort testen und für sich die persönlichen Konsequenzen ziehen.

Ulmer_Paulchen1 trilliput „Es ist eben so, dass es nur auf den Fahrer vor Ort ankommt, ob Hermen, DHL oder...“
Optionen

Hahaha kann ich da nur sagen.
Der Test bei DHL hier fiel jedesmal negativ aus. Jedesmal ein andrer Aushilfszusteller und immer nicht geklingelt, sonder nur den Zettel in den Briefkasten.
Das dumme ist, dass ich die normale Post immer ins Postfach bekomme.
Mehrmals habe ich mich bei DHL beschwert, aber ohne Erfolg.
Von anderen Fiirmen, ob GLS, Hermes oder so habe ich bisher immer alles erhalten

mawe2 Olaf19 „Kann ich absolut bestätigen, budi58! Ich habe es vor Jahren schon fertig...“
Optionen
Schönen Dank, DHL! Aber was teurer ist, muss ja automatisch besser sein, scheinen viele zu denken.

Auch wenn mir die Rolle des "DHL-Anwalts" eigentlich komplett auf die Nerven geht, fühle ich mich natürlich durch Deine Äußerung angesprochen und möchte noch kurz was dazu sagen.

Ich habe es vor Jahren schon fertig gebracht, einen halben Tag frei zu nehmen, weil ich auf eine Sendung sehnsüchtig gewartet habe. Die kam auch - in Form eines orangefarbenen Zettels... Abholung natürlich erst am nächsten Tag.

Genau diesen Fall kenne ich auch. Und zwar nicht nur einmal sondern häufiger. Und dann passieren solche Fehlleistungen! Und zwar bei verschiedenen Diensten, egal, ob die DHL, Hermes oder sonst wie heißen.

Und genau jetzt kommt der technologische und qualitative Vorsprung von DHL zum Tragen: Hier gibt es (tut mir leid, ich muss das jetzt nochmal schreiben, ist aber dann auch das letzte Mal, versprochen): die PACKSTATION.

Die ist genau die Lösung für die von Dir erwähnten Fälle. Ich muss nicht extra einen Tag Urlaub nehmen, ich muss keinen Nachbarn belästigen, ich muss mich nicht von irgendwelchen Hobbyzustellern provozieren lassen. Ich wähle beim Versand DHL, lasse an die P. schicken, bekomme meine SMS, wenn das Paket dort drin ist und kann es dann abholen, wann es mir passt.

Und damit ist DHL nicht einfach nur besser, weil sie teurer sind, sondern weil sie für etwas mehr Geld besseren Service bieten.

Und wenn ich mich in diese Diskussion so massiv eingebracht habe, dann deswegen, weil ich nicht nur ab und zu mal privat ein Geschenk von Onkel & Tante geschickt bekomme, sondern weil ich regelmäßig für meine Firma Bestellungen mache, bei denen ich auf zuverlässigste Zustellung angewiesen bin. (Ich bin eben viel öfter Empfänger als Absender.)

Nun ist für geschäftliche Zwecke sicher UPS am professionellsten. Die haben mich noch nie enttäuscht, die hatten schon einen Trackingservice, als die Post noch nicht mal eine WebSite hatte ;-) und Hermes noch keine Paket-Shops.

Aber ich bin nun mal selten in meinem Büro und in meiner Wohnung und UPS erreicht mich dann nicht. Das Paket bei denen im Depot abzuholen, ist mir zu umständlich (ca. 30 km entfernt).

Und damit hat DHL mit der P. ein Alleinstellungsmerkmal, das bislang konkurrenzlos ist.

Die Praktiken von Hermes mit ihren Sub Sub Subs, die mit ihren Privatautos "nebenbei" meine bestellten Waren durchs Land kutschieren, lehne ich als unprofessionell ab.

Ansonsten ist es sicher so, wie einige hier schon geschrieben haben: Der Service steht und fällt mit der Professionalität des einzelnen Mitarbeiters und da kann man bei jedem Dienst auf gute und schlechte Leute treffen, das ist doch klar.

Die Telekom möchte ich da mal außen vor lassen; das ist wieder ein ganz anderes Feld und mir fehlen da ausreichend Erfahrungen. Aber auch hier sind es wohl die einzelnen Leute, die über den positiven oder negativen Eindruck entscheiden. Genau wie bei Vodafone/Arcor, Versatel, Alice usw. Hier ist es aber immer irgendein anonymes Call-Center, bei dem man selten zweimal hintereinander mit der selben Person zu tun hat.

Der Paketfahrer in meinem Viertel ist aber (zumindest eine Zeit lang) immer der gleiche. Und wenn der IMMER versagt, habe ich IMMER schlechte Karten.

Gruß, mawe2
Voyager532 peterson „Aus der Not heraus gezwungen“
Optionen

Bei uns ist das sogar so dass der DHL Fahrer die Benachrichtigung per Post zu uns schickt, wohlgemerkt, obwohl wir da sind, und sich die ganze Sache nochmal völlig unnötig um mind. einen Tag verlängert.

Die GLS Leute haben in unmittelbarer Umgebung in einem O2 Shop einen Abholdienst eingerichtet, das ist schon nicht schlecht.

Über Hermes kann ich nix sagen, aber wenn es zur Politik gehört Ihre Fahrer schlecht zu bezahlen, werde ich den Laden nicht unterstützen.

jueki Voyager532 „Bei uns ist das sogar so dass der DHL Fahrer die Benachrichtigung per Post zu...“
Optionen
aber wenn es zur Politik gehört Ihre Fahrer schlecht zu bezahlen, werde ich den Laden nicht unterstützen.

Dann, so nehme ich mal an, wirst Du auch nicht mehr zum Friseur gehen?
Denn frage mal, was eine Friseuse verdient, die sogar noch ihre Scheren usw selbst mitbringen muß...
Gibt noch mehr, nur das fiel mir grade ein.

Jürgen
Olaf19 jueki „ Dann, so nehme ich mal an, wirst Du auch nicht mehr zum Friseur gehen? Denn...“
Optionen

Ich war schon fast 7 Jahre nicht mehr beim Friseur...

Meinen Kopf rasier ich mir immer selber, mit einem Remington-Gerät für 23 Euro. Was anderes haben die Friseure bei mir nämlich auch nicht gemacht *g*.

CU
Olaf

Voyager532 jueki „ Dann, so nehme ich mal an, wirst Du auch nicht mehr zum Friseur gehen? Denn...“
Optionen
Dann, so nehme ich mal an, wirst Du auch nicht mehr zum Friseur gehen?

Wieso Friseur? Da gibts natürlich auch Sklavenhalter, aber auch gute Unternehmen. Ich zahl um die 18 € für meinen Haarschnitt, dafür hab ich aber guten Service und mein Schneider ist auch gut gelaunt.
Friseure die "Jede Dienstleistung 8 €" oder so anbieten die meide ich.

Das ist wohl in jeder Branche so oder so ähnlich.
gelöscht_84526 Voyager532 „ Wieso Friseur? Da gibts natürlich auch Sklavenhalter, aber auch gute...“
Optionen
Ich zahl um die 18 € für meinen Haarschnitt.....

Hast du mal den Friseur oder die Friseuse, welche dir da die Haare schneidet, gefragt, was der/die für einen Stundenlohn hat?

Sicher berechnet der Friseursalon dir diesen Preis. Eine Dauerwelle für eine Frau oder für Atze Schröder kostet mit Sicherheit auch um die 100 Euro, das heißt aber doch nicht, dass derjenige, der die Haare schneidet, föhnt, frisiert, die Locken wickelt usw. dieses Geld bekommt. Derjenige/diejenige wird mit 2 oder 3 Euro pro Stunde entlohnt. Das ist die Aussage von Jüki.....

Gruß
K.-H.
jueki Voyager532 „ Wieso Friseur? Da gibts natürlich auch Sklavenhalter, aber auch gute...“
Optionen

Ich bezahle für einen Ratz-batz- 14mm- Schnitt (dauert 7 Minuten) 8 Euro.
Seit ich weiß, das die Friseuse (Bijuoti Schönheitspflegesalon) im Monat grad mal 650 Euro nach hause trägt, geb ich noch mal 8 Euro Trinkgeld.
Sozial ist etwas andres.
Und auch Euch, die Ihr noch gut da steht, werden diese Raubtiere noch kriegen. Denn eines ist sicher - und das absolut:
Diese Verderber kennen keinerlei wie auch immer gearteten Grenzen - weder in ihrer Gier, noch in ihrer Maßlosigkeit.
Für den Faktor "Moral" kann man bei denen sowieso keine Aussage machen.
So etwas besitzen diese nicht einmal rudimentär.

Jürgen

Olaf19 jueki „Ich bezahle für einen Ratz-batz- 14mm- Schnitt dauert 7 Minuten 8 Euro. Seit...“
Optionen

Selbst wenn du mit dem Trinkgeld nicht so großzügig wärst - was ich übrigens sehr gut finde! - hättest du nach nur 3 Frisörbesuchen schon das Geld für einen Markenschneider, z.B. von Remington, wieder herausgeholt.

Anspruchsvollere Frisuren kann man damit natürlich vergessen, aber die Art Schnitte, die man in Millimetern am besten beschreiben kann, bekommt man damit ganz wunderbar auch selber hin.

Wie gesagt, ich praktiziere das seit bald 7 Jahren so... beim ersten Mal war ich allerdings ziemlich aufgeregt. Da dachte ich noch, ich mache alles falsch und ruiniere mir den ganzen Kopf :-D

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Selbst wenn du mit dem Trinkgeld nicht so großzügig wärst - was ich übrigens...“
Optionen

Glaub ich schon, nur würde ich da meine Höhle noch seltener verlassen.
Tut mir ganz gut, ab und an mal den Berg hinauf zu tatzeln.
Ganz nebenbei bietet die Dame auch einen durchaus liebreizenden Anblick...

Da dachte ich noch, ich mache alles falsch und ruiniere mir den ganzen Kopf :-D
Och, kann mir nicht passieren. Ich schau in den Spiegel und kann mir nicht helfen - ich finde mich schön. Nur keine Minderwertigkeitskomplexe!


Jürgen

Olaf19 jueki „Glaub ich schon, nur würde ich da meine Höhle noch seltener verlassen. Tut mir...“
Optionen
Ich schau in den Spiegel und kann mir nicht helfen - ich finde mich schön.

Oh, das kann ich sehr gut verstehen... das Gefühl ist mir wohlbekannt :-D

Meine Befürchtungen haben sich im übrigen nicht bewahrheitet - gleich die allererste Kopfrasur ist mir gut gelungen. Man sieht zwar nicht, was man tut, aber man fühlt es. Später im Spiegel entdeckt man dann noch ein paar Regionen, wo man nicht gründlich genug war, dann ist eben Nacharbeit angesagt.

Es dauert kaum 20 Minuten, dann ist der neue Kopf fertig! *g*

CU
Olaf
The Wasp peterson „Aus der Not heraus gezwungen“
Optionen

Hier schonmal die ersten drei Stichwörter:

Geiz: Mehr bezahlen, als nötig.

Großzügigkeit: Nicht mehr bezahlen, als nötig.

Nötig: Wenig, wenn ich zahlen muss. Viel, wenn andere zahlen sollen.

mawe2 peterson „Aus der Not heraus gezwungen“
Optionen

Nachtrag:

Habe gerade ein Päckchen über Hermes verschickt. Mal sehen, was der Empfänger damit für Erfahrungen macht.

Teurer als bei der Post war es auf jeden Fall schon mal:

Bei Hermes habe ich 4,30 EUR bezahlt, bei DHL/Post hätte es 4,10 EUR gekostet.

OK, dafür ist es bei Hermes versichert.

Gruß, mawe2

gelöscht_84526 mawe2 „Nachtrag: Habe gerade ein Päckchen über Hermes verschickt. Mal sehen, was der...“
Optionen

Hast du kein Internet oder keinen Drucker?

Da kannst du dir den Paketschein nämlich online ausdrucken, dann kostet es genau 4 Euro. Weitere Ersparnis ist möglich, wenn der Empfänger damit einverstanden ist, dass er sich das Päckchen im Hermes-Shop seiner Wahl abholt....

Gruß
K.-H.

mawe2 gelöscht_84526 „Hast du kein Internet oder keinen Drucker? Da kannst du dir den Paketschein...“
Optionen
Hast du kein Internet oder keinen Drucker?

Doch, habe ich beides.

Es ging jetzt nur darum, beide Normalpreise für die Abgabe im Shop zu vergleichen. Und da ist eben Hermes teurer...

Dass es sowohl bei der Post als auch bei DHL noch billiger geht, wenn man einen Teil der Arbeit des Paketdienstes selber macht (online einbuchen), weiß ich. Aber auch dann ist DHL/Post billiger als Hermes.

Online-Preis Hermes: 4,00 EUR
Online-Preis DHL/Post: 3,90 EUR

Aber ich weiß: Bei Hermes ist das Päckchen auch versichert, bei der Post nicht...

Die Abholung im Hermes-Shop scheidet bei meinem jetzigen Beispiel aus, da es am Zielort keinen gibt. Und wenn der Empfänger erst in die große Stadt fahren muss, wird's natürlich unverhältnismäßig teurer.

Das nur mal zu dem allgemeinen Vorurteil, bei der Post wären die Versandkosten (grundsätzlich) teurer. Das war ja schließlich die Aussage, die ich oben immer wieder lesen musste: "Nur, weil die Post teurer ist, ist sie noch nicht besser..."

Nein: Sie ist (in diesem Fall) noch nicht mal teurer.

Gruß, mawe2
Max Payne mawe2 „ Doch, habe ich beides. Es ging jetzt nur darum, beide Normalpreise für die...“
Optionen
Das nur mal zu dem allgemeinen Vorurteil, bei der Post wären die Versandkosten (grundsätzlich) teurer.

Hermes ist auch nur bei kleinen Paketen günstiger. Ich versende oft größere Pakete; bei DHL zahle ich bis 10 kg immer denselben Preis, egal ob das Paket 10 x 10 x 10 oder 120 x 60 x 60 cm groß ist. Bei großen Paketen, die noch nicht mal schwer sein müssen, langt Hermes dann ganz schön hin.

Soll doch jeder mit dem glücklich werden, der seine Ansprüche am besten erfüllt ;-)

trilliput Max Payne „ Hermes ist auch nur bei kleinen Paketen günstiger. Ich versende oft größere...“
Optionen
Soll doch jeder mit dem glücklich werden, der seine Ansprüche am besten erfüllt ;-) Richtig.

Bei großen Paketen, die noch nicht mal schwer sein müssen, langt Hermes dann ganz schön hin.

Richtig, und andersrum sind die schweren Pakete bei der Post ganz schön teuer, egal wie klein sie sind.

Mit anderen Worten: Uran versende ich per Hermes, Luft per DHL :D
peterson Max Payne „ Hermes ist auch nur bei kleinen Paketen günstiger. Ich versende oft größere...“
Optionen

Dein kleines Paket schickst Du bei Hermes, das große bei DHL.

Und Du wirst lachen, es gibt sogar noch andere Anbieter.

peterson mawe2 „ Doch, habe ich beides. Es ging jetzt nur darum, beide Normalpreise für die...“
Optionen

Sicherlich ist bei Aldi 500 g Fleischwurst billiger als 1 kg Fleischwurst beim Lidl.

Deine Betrachtungsweise ist daher nämlich falsch.

Bei DHL ist das Gewicht auf 2 kg begrenzt, bei Hermes transportieren die für das Geld 20 kg.

Ebenso transportiert Hermes immer noch Teile als Päckchen, die aufgrund der Maße bei DHL nur als Paket laufen.

Mit DHL verschickst Du keine LP als Päckchen, weil die Maße von 30 cm überschritten sind.

mawe2 peterson „Du liegst völlig falsch mit Deiner Preisansicht.“
Optionen
Deine Betrachtungsweise ist daher nämlich falsch.

Für meinen Fall ist sie nicht falsch!

Mit DHL verschickst Du keine LP als Päckchen

Ich habe in diesem Fall eine CD verschickt :-) (Und noch andere Kleinigkeiten). Jedenfalls war es ein sehr kleines Päckchen. Und dafür ist eben Hermes teurer.

Und ja: Ich habe mich nur wegen der vorangegangene Diskussionen dazu hinreißen lassen, mal was mit Hermes zu verschicken, nachdem ich ja mit dem Empfang von Hermes-Sendungen generell viele Probleme hatte.

Jetzt können die ja mal ihre Qualitäten beweisen!

Erste Erfahrungen von mir:
- Hermes-Shop-Bedienung freundlich, keine Wartezeiten
- teurer als DHL (bei dieser Sendungsgröße und -gewicht)
- Sendungsverfolgung funktioniert nicht (wie auf der WebSite behauptet) sofort nach Auftragserteilung sondern erst gut 10 Stunden später
- Sendungsverfolgung zeigt jetzt (nach diesen 10 Stunden) zunächst Unsinn an (Datum 00.00.0000)

Gruß, mawe2


peterson mawe2 „ Für meinen Fall ist sie nicht falsch! Ich habe in diesem Fall eine CD...“
Optionen

Deine CD und noch ein paar Kleinigkeiten wären bestimmt auch als Maxibrief für 2,20 EUR gelaufen oder als Warensendung. Also noch billiger.

Zur Sendeverfolgung muß man einige Dinge wissen.
Die Abgabe der Päckchen im Hermesshop ist engsten Sinne noch kein Auftrag. Der Auftrag erfolgt erst dann, wenn der Fahrer die dort abholt. Das ist täglich zu einer bestimmten Zeit.
Vorher geht es nicht in den Computer.

Und man kann sich ja online wegen der Sendeverfolgung beschweren.
Meinst Du DHL ist besser. Wenn der morgens um 10.00 ausliefert, hat er noch lange nicht seinen kleinen Computer mit dem großen synvhronisiert.

Aber egal, jeder muß für sich das Beste draus machen.

trilliput mawe2 „ Für meinen Fall ist sie nicht falsch! Ich habe in diesem Fall eine CD...“
Optionen
Für meinen Fall ist sie nicht falsch!

Wenn dir die Versandversicherung keine 10 bzw. 20 Cent wert sind, dann schon.

Es gibt ja immer wieder Deppen, die wegen dieser 20 Cent ein Päckchen statt Hermes S haben wollen, und sich dann aufregen, wenn es nicht ankommt. Bei Hermes bekommt man mindestens sein Geld zurück.

Und diese Erbsenzähler vergeben dann negative Bewertungen bei Ebay und drohen mit Anwalt :K


- Sendungsverfolgung funktioniert nicht sofort
ich weiß auch erst um 15 Uhr, dass der DHL-Fahrer zu viele Pakete hatte und deshalb das Paket zurückgefahren hat, er hat schließlich keine Funkverbindung.

Shop-Bedienung freundlich
Ist sie auch bei DHL, zumal der Qualitätsanspruch mit der flächendeckender Einführung der Postagenturen ja weitgehend gleich ist. Ist, wie beim Boten auch, immer vom konkreten MA abhängig. Man kann da also keine Pauschalaussagen treffen.

Hier gibt es ein 'Stammtischmitglied', das was gegen GLS hat, weil dort flächendeckend fast nur Russen arbeiten. Selbst das Nazi-Getuhe kann also bei solchen Diskussionen mit einfließen, wie auch alle anderen persönlichen Vorlieben.

Ja, Hermes ist langsamer, stellenweise weniger ausgefreilt, stellenweise aber auch mehr (SChadensmeldung per Mail z.B.), aber vor allem billiger bei kleineren Sendungen und somit ideal für Ebay und Co.

Ja, die Fahrer sind schlecht bezahlt. Aber wen ich selber schlecht bezahlt bin, dann renne ich garantiert nicht zur Post, nur um jemanden ein besseres Leben zu finanzieren, als das meine es ist.
Olaf19 mawe2 „ Für meinen Fall ist sie nicht falsch! Ich habe in diesem Fall eine CD...“
Optionen
Jedenfalls war es ein sehr kleines Päckchen. Und dafür ist eben Hermes teurer.

Bei Hermes gibt es keine Päckchen!

*EOD*
Olaf
mawe2 Olaf19 „ Bei Hermes gibt es keine Päckchen! EOD Olaf“
Optionen
Bei Hermes gibt es keine Päckchen!

Ich darf doch aber ein ganz kleines Paket (15 cm x 15 cm x 6 cm) auch mal Päckchen nennen, auch wenn das nicht den Namenskonventionen bei Hermes entspricht. Päckchen ist doch nur eine Verkleinerungsform und klein war es nun mal...

Mensch Olaf, Du siehst das aber verbissen!

(Arbeitest Du evtl. bei Hermes?)

Gruß, mawe2
Olaf19 mawe2 „ Doch, habe ich beides. Es ging jetzt nur darum, beide Normalpreise für die...“
Optionen

Mal wieder Äpfel mit Birnen :-(

Du vergleichst ein Päckchen bei der DHL mit einem Paket bei Hermes und stellst fest, dass das Päckchen billiger ist - toll.

Es steht dir ja frei, die DHL besser zu finden, aber dann sollte man in der Argumentation fair bleiben und die Fakten nicht derart irreführend aufbereiten.

Die Hermes-Pakete sind nicht nur verischert - was für sich allein schon ein großer Vorteil ist gegenüber den Päckchen - man kann ihren Weg außerdem auch im Internet mitverfolgen: https://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PRIPS_DEU - also alles in allem eine ausgezeichnete Gegenleistung für den Preis.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Mal wieder Äpfel mit Birnen :- Du vergleichst ein Päckchen bei der DHL mit...“
Optionen

ist durch diese blöde Verschachtelung Dein Posting an den total Falschen adressiert, aber egal............

Für alle Fragen und alle Versandprobleme gibt es nur eine Adresse:

http://www.posttip.de/

Mehr brauchts net.

jueki peterson „Möglicherweise.......“
Optionen

Der Link ist Spitze! Danke dafür, peterson. Gleich gebookmarkt.

Jürgen

peterson jueki „Der Link ist Spitze! Danke dafür, peterson. Gleich gebookmarkt. Jürgen“
Optionen

Nun ja Jürgen,
alte Männer müssen sich solche Sachen auf dem Computer merken.

Weißt Du doch oder?

Von solchen hilfreichen Seiten habe ich eine ganze Menge.


jueki peterson „Nun ja Jürgen, alte Männer müssen sich solche Sachen auf dem Computer merken....“
Optionen

So isses...
Wir sind nun einmal nicht mehr jung, dynamisch - und erfolglos...

Jürgen

mawe2 peterson „Möglicherweise.......“
Optionen
Für alle Fragen und alle Versandprobleme gibt es nur eine Adresse:

http://www.posttip.de/

Mehr brauchts net.


Nicht schlecht, danke für den Tip (!!).

Für meinen Fall heißt das Ergebnis:

http://www.posttip.de/paket-rechner/ergebnis/index.html?Gewicht=500&zone=1&laenge=15&Breite=15&Hoehe=6&Onlinetracking=1&Versicherung=1&LaufZeit=0&Abholung=0&format=top4&x=30&y=8

Hermes Shop2Shop scheidet aus, da es am Empfängerort keinen Shop gibt. Ich hätte es also bei der Post sogar noch billiger bekommen, als ich selbst glaubte!
trilliput mawe2 „ Nicht schlecht, danke für den Tip !! . Für meinen Fall heißt das Ergebnis:...“
Optionen

ja, und die Warensendungen gehen noch öfters verloren, als die Päckchen, also viel Spaß. Man kann natürlich auf ein Brief für 1,45 oder 2,20 updaten und dann für 2,05 ein Einschreiben dazubuchen.

Macht zusammen 3,45 oder 4,25 und ist bis 25 Euro versichert, DIE Alternative für Hermes-Hasser und DHL-Fanboys.

mawe2 trilliput „ja, und die Warensendungen gehen noch öfters verloren, als die Päckchen, also...“
Optionen
ja, und die Warensendungen gehen noch öfters verloren, als die Päckchen,

Woher hast Du diese Information? Gibt es belastbare Statistiken? Wo?

Da beide Sendungsarten nicht registriert sind, kann es doch von Seiten der Post gar keine Statistiken dazu geben.
trilliput mawe2 „ Woher hast Du diese Information? Gibt es belastbare Statistiken? Wo? Da beide...“
Optionen

Googeln bildet.

Es gibt Beschwerden und Nachforschungsaufträge, und es gibt auch Schätzungen, die darauf basieren.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/unternehmen/Post-verliert-taeglich-Tausende-Briefe-und-Pakete_aid_61232.html

Die Meldung lässt sich neben Abertausenden Treffern privater Natur bei Google am leichtesten finden, ist zwar schon alt, aber bei der Post hat sich ja auch nichts zum Besseren hin geändert.

Und für die letzte Aussagen habe ich persönlich NAchbarn und Bekannte, die bei der Post arbeiten und so einiges erzählen...

gelöscht_84526 trilliput „Googeln bildet. Es gibt Beschwerden und Nachforschungsaufträge, und es gibt...“
Optionen

Meinst du wirklich, dass "mawe2" den Link anklickt? Den hatte ich in meinem Posting vom 20.01. um 20:11 Uhr schon hier reingestellt....

Gruß
K.-H.

mawe2 gelöscht_84526 „Meinst du wirklich, dass mawe2 den Link anklickt? Den hatte ich in meinem...“
Optionen

@trilliput
@King-Heinz

Klar habe ich mir den Link angeguckt; sehr interessanter Artikel.

Meine Frage war aber nach BELASTBAREN Statistiken. Und da gibt der Artikel leider nichts, aber auch gar nichts her!

Wörtlich heißt es dort: "Auf bis zu 70.000 Briefe und 2.000 Pakete schätzt der Verband für Post und Telekommunikation (DVPT) die Zahl der täglichen Verluste. Die Post selbst verweigert genaue Angaben."

Aha, da SCHÄTZT jemand! Toll. Eine Schätzung. Das ist natürlich eine sehr verlässliche Quelle! Äußerst belastbar und wissenschaftlich durchdrungen!

Leute: Meine Kristallkugel ist gerade aus der Reparatur zurück. Und mit deren Hilfe schätze ich, dass hier wirklich keine brauchbaren Zahlen zu erwarten sind! Und meine Kristallkugel irrt sich nie (schätze ich)!

jueki mawe2 „@trilliput @King-Heinz Klar habe ich mir den Link angeguckt sehr interessanter...“
Optionen
Die Post selbst verweigert genaue Angaben."
Aha, die Post verweigert. Die derfn dos.
Dazu brauche ich nun wieder weder eine Kristallkugel, noch einen Magier.
Aber, was ich weiß - das die Post nicht umsonst konkrete Angaben verweigert!
Wie kann man nur so verbohrt sein.

Jürgen
mawe2 jueki „ Aha, die Post verweigert. Die derfn dos. Dazu brauche ich nun wieder weder eine...“
Optionen

Wenn die Post genaue Angaben verweigert, heißt das doch nicht automatisch, dass jede beliebige Schätzung irgendwelcher Postgegner korrekt ist.

Das hat nichts mit Verbohrtheit zu tun, das ist einfach Lebenserfahrung!

Glaubst Du wirklich alles, nur weil es in einer Zeitung oder auf einer WebSite stand oder weil es im Fehrnsehen gesendet wurde?

Guter Journalismus nennt die Quellen der Informationen. Und eine Schätzung ist nichts weiter, als eine Nennung einer beliebigen Zahl!

Dass die Post ihre Firmeninterna nicht an die große Glocke hängt, ist doch völlig normal. Das machen (fast) alle Firmen. Das macht die bloße Behauptung irgendwelcher Zahlen aber nicht wahrer.

mawe2 trilliput „Googeln bildet. Es gibt Beschwerden und Nachforschungsaufträge, und es gibt...“
Optionen

In dem Artikel steht aber nirgendwo, dass mehr Warensendungen als Päckchen verschwinden...

Bitte: Wenn man argumentiert, um andere Leute von irgendwas zu überzeugen, kann man doch nicht ständig irgendwelche beliebigen Behauptungen aufstellen, die dann wieder durch nichts zu beweisen sind. So funktioniert das nicht...

Derweil ist mein Praxistest mit Hermes schon 48 Stunden am Laufen:

Immer noch steht in der Sendungsverfolgung: "Die Sendung befindet sich auf dem Weg zum Sortierzentrum". Mann, das Sortierzentrum muss aber weit entfernt sein, wenn die Sendung nach zwei Tagen noch nicht mal dort angekommen ist!

Eine DHL-Sendung wäre in dieser Zeit schon beim Empfänger.

trilliput mawe2 „In dem Artikel steht aber nirgendwo, dass mehr Warensendungen als Päckchen...“
Optionen

Jedenfalls scheint mir die aussage eines DVPT glaubhafter zu sein, als eine Meinung eines Trolls.

So funktioniert das nicht... Ist mir letztendlich doch sowas von scheißegal, was du darüber denkst. Ich will dich auch nicht überzeugen.

Im Gegenteil, nach diesem Thread wäre ich sogar durchaus froh darüber, wenn du möglchst viele Pückchen mit der Post verschicken würdest und diese dann möglichs oft in die Zahlen des DVPT einfließen würden ;)

In dem Artikel steht aber nirgendwo, dass mehr Warensendungen als Päckchen verschwinden...
Dafür steht das was über die Briefe, und da die Warensendungen ja zusammen mit den Briefen laufen...

Eine DHL-Sendung wäre in dieser Zeit schon beim Empfänger. Oder beim Sortierer/Boten im Keller ;)

mawe2 Nachtrag zu: „In dem Artikel steht aber nirgendwo, dass mehr Warensendungen als Päckchen...“
Optionen

Die Sendung ist beim Empfänger angekommen; war also letztendlich genauso schnell wie mit DHL. Pluspunkt für Hermes!

Nur die Sendungsverfolgung von Hermes sieht immer noch nicht durch. Dort ist das Teil immer noch auf dem Weg zum Sortierzentrum...

(Hatte irgendwer gesagt, die Sendungsverfolgung bei Hermes wäre so perfekt?)

Egal, es hat alles geklappt und ich kann mir überlegen, ob ich bei zukünftigen Sendungen an diesen Empfänger wieder Hermes benutze.

Sie haben in diesem Fall nicht besser und nicht schlechter agiert als DHL, waren nicht viel anders im Preis und man kann zufrieden sein.

Mit den unsympathischen, überspitzten Spinnereien derer, die mich mit ihren Halbwahrheiten und plumpen Behauptungen nicht überzeugen konnten, bin ich allerdings nicht so zufrieden.

Aber egal, die hilfreichen Hinweise überwogen ja.

Für Sendungen, die an mich adressiert sind, werde ich (wenn möglich) Hermes aber nach wie vor meiden.

jueki mawe2 „Die Sendung ist beim Empfänger angekommen war also letztendlich genauso schnell...“
Optionen

Nachdem DSu deinen Standpunkt betreffs der Paketdienste klargestellt und vehement vetreidigt hast - jetzt würde ich noch zu einer (gleichwertigen) Diskussion Intel versus AMD raten.
Was bevorzugst Du in dieser Richtung?

Jürgen

mawe2 jueki „Nachdem DSu deinen Standpunkt betreffs der Paketdienste klargestellt und...“
Optionen
Was bevorzugst Du in dieser Richtung?

Da bin ich überhaupt nicht festgelegt, das entscheide ich bei jedem Rechnerkauf neu. Habe beides schon benutzt und nie auch nur eine einzige Einschränkung (bei den mich interessierenden Anwendungen) gehabt, die auf den falschen Prozessor oder Chipsatz zurückzuführen wären.
jueki mawe2 „ Da bin ich überhaupt nicht festgelegt, das entscheide ich bei jedem...“
Optionen

Siehst Du - und fast genau so geht es mir, wenn ich einen neuen PC zusammenbaue - und auch, wenn ich ein Paket verschicke.
Meist nehme ich AMD - und meist nehme ich Hermes.
Aber ich hab auch zwei Intel- PCs dastehen und ich hab auch schon ab und an per DHL meine Pakete verschickt.
Bauchgefühl. Warum?
Weil es witzig ist, sich so für eines zu engagieren. Wo sie doch beide vollkommen gleich sind!
Mit beiden kann ich super-sauber (hi, hi) einen PC betreiben, beide haben nicht die gleichen Vorteile und nicht die gleichen Nachteile.
Wie bei DHL und Hermes. Oder UPS...
Was hat der ellenlange Thread mit teilweise unterirdischen Argumenten gebracht?
Das man mit beiden Diensten Pakete verschicken kann.
Weiter nichts.

Jürgen

mawe2 jueki „Siehst Du - und fast genau so geht es mir, wenn ich einen neuen PC zusammenbaue...“
Optionen

Hallo Jürgen,

eigentlich müsste man Deine weisen und versöhnlichen Worte als Schlussbemerkung stehen lassen; schön, dass Du die Sache ähnlich entspannt siehst wie ich.

Was hat der ellenlange Thread mit teilweise unterirdischen Argumenten gebracht?

Mir hat er viel Erfahrungen gebracht:

Z.B., dass viele, die mich hier in die Ecke des DHL-Anwalts gerückt haben, meinen ersten Beitrag in diesem Thread gar nicht richtig gelesen haben. Ich zitiere mich nochmal selbst:

grundsätzlich gebe ich Dir und den anderen Hermes-Befürwortern recht, was den Fakt des ABSENDENS eines Paketes betrifft. Da ist Hermes oft billiger und bequemer.
Ganz anders sieht es auf der EMPFÄNGERSEITE aus!


Ich habe schon in meinem ersten Beitrag die differenzierte Sichtweise dargestellt, die ich mir von einigen Hermes-Vertretern in diesem Forum auch gewünscht hätte. Mir ging es nie darum, DHL oder sonst wen als das einzig Heilbringende Unternehmen darzustellen und Hermes nur zu verdammen.

Mir ging es nur darum, die einseitigen Lobeshymnen vom Anfang etwas zu relativieren.

Manche haben das verstanden und auch ganz konstruktive Beiträge geliefert. Andere konnten oder wollten nicht lesen, was ich geschrieben habe und haben ständig irgendwelchen Blödsinn in meine Argumente reininterpretiert. Aber so sind Menschen nun mal.

Die unterirdischen Bemerkungen über irgendwelche Trolle o.ä. buche ich mal unter dem Stichwort "Intoleranz" bzw. "Unreif" ab.

Letztendlich habe ich auch gelernt, dass eine Beteiligung bei diesen ganzen Off-Topic oder Contra-Nepp-Foren eigentlich ziemlich sinnlos ist: Die Leute habe ihre vorgefertigte Meinung, man will diese Meinung einfach präsentieren aber Gegenargumente werden nur schwer angenommen.

Das ist was anderes in einem Computer-Forum, wo Max Mustermann fragt "Wie macht man das oder das?" und man kann dann verschiedene Antworten geben, die irgendwie zielführend sind. Da hat man ein nachweisbares Ergebnis, wenn die Sache funktioniert.

Ich wünsche allen ein schönes Winterwochenende!

Gruß, mawe2