Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Aus der Not heraus gezwungen

peterson / 115 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Knaller der Post haben in unserem Dorf die Poststelle zugemacht und in der "großen" Stadt gibt es direkt neben der Postfiliale ein Hermes-Shop.

Ich mache nun Paketschein online und somit ist das um einiges billiger als jetzt.

In bin ja nicht geizig, aber ich mag nicht mehr bezahlen als daß ich muß.

mawe2 jueki „ Ich habe es eben gelesen. Und ich muß sagen, ich bin erschüttert. Und ich...“
Optionen
Wenn ich das, was ich jetzt über den real existierenden Raubtier- Kapitalismus weiß, damals schon gewußt hätte, ich wäre nicht auf die Straße gegangen.

Naja: Das "auf die Straße gehen" war wohl damals alternativlos. Aber die weitere Entwicklung hätte man in eine andere Richtung lenken können!

Allerdings muss ich auch sagen: Solange es Leute gibt, die unter solchen Bedingungen arbeiten, wird es auch immer Unternehmer geben, die das ausnutzen werden.

Was hindert eigentlich die Hermes-Fahrer (und andere, die in gleicher Weise ausgebeutet werden) daran, ihren Job einfach hinzuschmeißen und ALG2 zu beantragen? Da dürfte finanziell kaum weniger rauskommen und sie hätten all die beschriebenen Risiken, Probleme, Zwänge nicht.

Dann müssten sich Firmen wie Hermes mal überlegen, wie sie ihre Leistungen weiter erbringen wollen.

Zur Ausbeutung gehören immer zwei: Der Ausbeuter und der Ausgebeutete. Und zumidest letztere haben mit dem Argument ALG2 eine gute "Waffe" an der Hand, sich gegen solche üblen Bedingungen zu wehren.
@mawe2 peterson
Was soll denn das? peterson
Möglicherweise....... peterson