Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Upgrade von 21H2

winnigorny1 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Support-Zeitraum für meine Version von 21H2 (Build 1944.2193) läuft demnächst ja aus. - Allerdings bekomme ich bis heute kein Upgrade angeboten. Im Netz finde ich da leider nur sehr widersprüchliche Aussagen.

Eine davon war, dass es gar keine 22H1 gab (nur als Insider-Built, also ne Beta). Da wird dann behauptet, dass das mit win11 gleich ein koordinates Roll Up für 22H2 geben würde.

Kann mir jemand dazu was sagen, vielleicht du, @mawe2? Wäre schön, denn langsam werde ich echt nervös....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Upgrade von 21H2“
Optionen

Was fehlerfreie Software betrifft, ist aus meiner Sicht ein Warten mit Updates/Upgrades bis zum vorletzten Termin wenig sinnvoll. Bei solch fetten Brocken wie Release-Upgrades kann ein wenig Geduld von 2-4 Wochen nach Erscheinen angberacht sein, falls sich da doch noch der eine oder andere unerkannte Käfer zeigt bei bestimmten Konfigurationen.

Ebenfalls sinnvoll ist dabei ein Blick in die Bemerkungen über bereits bekannte Macken und ob das eigene System davon betroffen sein könnte. Wenn die bekannt sind, dann sind das in aller Regel auch die, welche vom automatischen Anbieten des Upgrades ausgenommen werden. Solange ein Backup existiert, sollte zumindest im privaten Bereich so eine Sache nicht überkritisch sein.

Fehler können dabei sowohl bei einem normalen Patch auftreten genauso wie einem großen Update. Ersteres trifft dann sämtliche noch unterstützen Releases und von daher ist deren Version dann auch schon wieder "egal".

Dazu mal noch ein wenig Nervennahrung aus Wikipedia, die das Problem etwas anreisst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler#Fehlerfreiheit

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerquotient#Fehlerdichte

Ab dem Punkt sollte eigentlich klar sein, dass eine derart umfangreiche Software wie das OS Windows nie fehlerfrei sein kann. Nur werden die meisten Fehler vermutlich nie aktiv oder lediglich in irgendwelchen völlig exotischen Szenarien, die auf Otto Normaluser mit ebenfalls nur an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie zutreffen;-)

Die fetten Klopper stehen dagegen ja recht schnell in den Schlagzeilen und wenn da siehe oben nach einer gewissen Zeit ab Veröffentlichen Schweigen im Walde herrscht, sehe ich keinen Grund, so ein Upgrade auf die lange Bank zu schieben, denn falls dann noch ein Bug existiert, schlägt er nach zwei Wochen genauso zu wie am Ende des Supportzeitraums der Vorversion.

Die andere Perspektive ist dann die, wo durch Drittsoftware oder eigene Eingriffe die Fehlerfreiheit einer in sich geschlossenen Software beeinflusst wird und das aus leidlicher Erfahrung meist zu deren Ungunsten, was das Funktionieren betrifft. Ebenso oft wird leider kognitiv fehlgeschossen und die Macke dann beim hier nun einmal behandelten Windows MS zugeschrieben, obwohl die gar nichts dafür können, denn die geben ihre Specs letzten Endes auch an AV usw. durch und wenn die sich an solche Vorgaben nicht oder nur schlampig halten, weil das dem eigenen Interesse widerspricht oder mehr Aufwand bedeutet, dann knallt es eben.

------------------

Noch kurz zu RogerWorkman

Zu einem Teil Deiner Probleme hat mawe2 bereits etwas erwähnt. Falls es z.B. bei Photoshop um eine Version handelt, die offiziell nicht mehr von W10 unterstützt wird oder dessen Filter, dann würde ich das Problem eher dort suchen und generell eher Richtung Adobe forschen.

Da Skylum in irgendeiner Art und Weise an einen Kontenzwang gebunden ist und ich nicht weiß, ob die Programme dafür ständig online sein müssen, ist guter Rat teuer. Eine Lösung, warum der Start nicht klappt, gibt es z.B. hier. Sonst starte doch einen direkten Thread dazu und/oder nimm den Support dieser immerhin Bezahlsoftware in Anspruch. Angesichts der Thread-Länge bist Du jedenfalls kein Einzelfall und auch da scheint es eher bei Skylum zu liegen und nicht bei Windows.

HTH

bei Antwort benachrichtigen