Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Ein paar wahre Worte zu "Alexa" und Co.

hjb / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ich gerade bei den durchaus seriösen "Nachdenkseiten" gefunden: https://www.nachdenkseiten.de/?p=46965

Ich frage mich immer wieder, wie man sich so ein Teil in die Bude stellen kann!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Welchen meinst Du? hatterchen1
Volle Punktzahl! hjb
luttyyyyyyy, nee. A andy11
gelöscht_189916 luttyy „Gut gebrüllt Löwe und subtil erklärt :- Und wer wirklich da ein Sicherheitsbewusstsein hat, kann einiges tun. Alle ...“
Optionen
Gut gebrüllt Löwe und subtil erklärt :-)


Vor allem subtil;-)

Und sollten meine abgeschalteten Echos doch noch auf irgendwelche Reiz-oder Geräusch-Informationen reagieren, dann wünsche ich den Mithörern frohes Hören von meinem Gepupse :-))


Siehste - und das ist eben dieses Denken.

Klar hast Du diese Dinger selbst eingebaut und soweit als möglich vorgebeugt. Klar kann es im Grunde jedem Banane sein, ob er Deine Furze wahrnimmt oder nicht oder die in irgendeiner Datei auf irgendeinem Server vor sich hinfaulen. Aber es gibt eben auch Dinge, die niemanden etwas angehen.

So btw. muss bei jedem Arzt und sonstwo der DSGVO-Zimt unterschrieben werden und Smart-TV sammeln Daten einfach so und nicht nur die.

Nimm alleine Alexa als Basis von speziell Amazon. Dieser Dreck ist in so vielen Dingern drin und nicht nur in den Echos, dass sich das oft gar nicht mehr kontrollieren lässt. Sind die Dinger miteinander vernetzt und das ist ja in der Regel so, dann genügt ein Endgerät mit Internetzugriff und Deine Daten sind als Historie draussen. Dann hängt Spotify mit drin, ein paar andere Kisten über Bluetooth uswusf.

Als nächstes gibt es Alexa für Windows, vernetzt mit Cortana. Schaust Du Dir per FireTV einen Film aus dem Netz an, bist Du ebenfalls online mit diesem Geraffel und das wird alles immer dichter.

Wer solche Geräte auch abseits von Alexa nutzt, tappt früher oder später auf jeden Fall hinein...

bei Antwort benachrichtigen
Weiß ich auch nicht.. luttyy
Du und ich nicht mehr.. - luttyy