Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Ein paar wahre Worte zu "Alexa" und Co.

hjb / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ich gerade bei den durchaus seriösen "Nachdenkseiten" gefunden: https://www.nachdenkseiten.de/?p=46965

Ich frage mich immer wieder, wie man sich so ein Teil in die Bude stellen kann!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Welchen meinst Du? hatterchen1
Volle Punktzahl! hjb
gelöscht_189916 hjb „Ein paar wahre Worte zu "Alexa" und Co.“
Optionen

Versuchen wir mal, dass auf ein paar wesentliche Punkte zu reduzieren:

1. @hjb und Olaf19 - selber halte ich die NDS inzwischen für ziemlich verschroben und mit einem ordentlichen Hang in den esoterischen und VT-Bereich nach dem Motto: "Die finden alles raus!"

Dinge, die ganz normal im Netz zu recherchieren sind, werden dort aus Mails "zugespielt" und weiss der Geier wie aufgebauscht. Wenn ich dann so überlege, was sich dort vor dem Dichtmachen des Kommentarbereichs so herumgedrückt hat, ohne das die Macher der Nachdenkseiten dort den Finger gezogen haben - wirklich seriös kann man das nicht mehr nennen und die einstige Qualität haben die NDS längst nicht mehr. Das kann der BILD-Blog und andere amtlich besser.

My 3ct

2. Jetzt zum Thema:

Hier geht es speziell im Amazons Alexa, wo doch Spracherkennungssysteme längst auch anderweitig genutzt werden, sei es auf jedem dämlichen Smartphone für Sprachnachrichten unter WA oder auch die Sprachsteuerung "smarter" Endgeräte wie TV, Haushaltgeräte usw, die über App und eben auch sprachgesteuert aus dem letzten Zipfel der Erde bedient werden können - irgendeinen Internetzugang vorausgesetzt.

Es gibt Siri, es gibt Cordana und Google hat auch seine Spracheingabe direkt in die Suchmaschine, wenn man es denn will. Das dabei über Namen Technik "vermenschlicht" wird, ist ebenfalls ein alter Hut und emotionalisiert das Ganze, andernorts spricht ein gewisser Herr K. Marx vom Fetischcharakter der Waren oder hier "Dienstleistungen".

Kurz - es gibt seit längerem schon jede Menge "Superwanzen" und die meisten werden hirn- und bedenkenlos genutzt.

Solche Sachen predige ich hier schon ewig und u.a. auch den Vergleich mit der Stasi und dem, was heutige Geheimdienste abziehen und wie sich viele dem Ganzen ohne Zwang aussetzen, weil sie ja nichts zu verbergen haben und sich dabei noch richtig cool vorkommen!

Das lässt sich über Banking-Programm auf dem Smartphone, NFC, RFID, Fitness-Tracker und den ganzen Kram als Bogen weiterspannen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Es ist heute möglich, einen Menschen in seinen Bewegungen, seinem typischen Umfeld nebst Bild und Ton und seinen Stimmungen komplett zu überwachen und das meiste davon besitzen wir freiwillig oder es wurde als Gesetz für unsere Sicherheit und gegen den Terror beschlossen.

Blöderweise ist der O-Ton ehrlicher Menschen dabei, dass dadurch weder Straftaten verhindert werden, das Aufklären kaum verbessert wird und nichts wirklich sicherer wird dadurch. Der ganze Mist kostet nur ein Schweinegeld und füttert in erster Linie die Industrie dahinter, bringt so btw. noch etwas Marktforschung zwecks Wachstum und dient als selbstorganisiertes Bestätigen der Dienste, deren Notwendigkeit und ihrer Machenschaften.

Den orwellschen "Televisor" gibt es insofern auch schon, wenn man einen TV mit einer Kamera versieht oder ganz normal ein Proggi auf dem PC/Laptop/Tablet hat, welches Zugriff auf Mikro und Kamera hat und neben dem LAN mal mit in´s weltweite Internetz funkt.
Sicher ein geiles Gefühl, wenn man beim Fernsehen oder Surfen nicht weiss, ob man gerade in einer Ein-Mann- oder Ein-Frau- oder Family-Show von irgendjemandem gesehen und gehört wird wie in einer schlechteren US-Sitcom aka Al Bundy:-(

Wie es bei etlichen Apps um die Zugriffsrechte beim Installieren steht, weiss auch so ziemlich jeder...

...das eigentlich hüpfende Komma ist auch hier, dass massenweise Meta-Daten gesammelt werden, die z.B. Spracherkenung immer mehr verfeinern und niemand kann sicher sagen, dass dieses Zeug nicht missbraucht werden kann:

a) um Stimmen und dahinter Stimmungen generell zu filtern

b) um andernorts durch versteckte Mikros alleine anhand der Stimme herauszufinden, wer sich dort befindet

c) um im Gegenzug Stimmen zu imitieren, wenn es irgendeinem Zwecke dienlich scheint

uswusf...

3. Wer glaubt, dass sich mit dem vermeintlichen Abschalten der Mikros das Thema erledigt hat, ist ebenfalls auf dem Holzweg.

Genauso wie über Wartungsfunktionen Router von aussen aktualisiert werden können oder ohne Wissen des Nutzers Drucker eine neue Firmware übergebraten bekommen, die bei Fremdpatronen diesen ausser Gefecht setzen, genauso ist es möglich diese Dinger von aussen wieder zu aktivieren und ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es irgendeine Funktionalität oder einen Port gibt, über den das möglich ist. Wie bei vielen 0-Days weiss es nur noch keiner offiziell oder es wurde noch nicht entdeckt. Auch da denke man nur an das Zurückhalten bekannter Lücken durch die Dienste.

Wie so oft entstehen dadurch generell Sicherheitslücken für interne Netze ähnlich wie bei Überwachungskameras und allem anderen Krempel, der eben auch von anderen bösen Buben als nur den Diensten und Datensammlern missbraucht werden kann (wobei ich da keinen Unterschied zwischen den einen und den anderen sehe). Dann gibt es eben den nächsten Totalausfall von Krankenhäusern oder so belanglosen Dingen wie Kraftwerken usw.

Es braucht sich also jetzt nicht explizit der Nutzer von Alexa angepisst zu sehen, sondern auch das ist ein übergreifendes Problem.

3. Was jetzt den interviewten Herrn Bröckers davon abhält, sich von Amazon zu verabschieden, entzieht sich meiner Logik. Es gibt nichts, was es nicht auch anderswo gäbe als bei Amazon und es ist auch niemand verpflichtet, sich solche Krachtüten in die Bude zu stellen oder andere Produkte dort zu ordern. Da frage ich mich, wieso ich eigentlich noch existieren kann, obwohl ich seit Jahrzehnten keinen Kauf mehr bei Amazon getätigt habe.

Andererseits ist irgendwie jeder Laden ein Sauladen, der seine Angestellten ausbeuten muss, denn sonst ist er weg und der nächste macht das Geschäft. Dem kann man sich gar nicht entziehen innerhalb dieser Gesellschaftsordnung, denn dann müsste man wirklich verhungern, verdursten und hätte nichts mehr am Leibe. In gewisser Wiese muss man also dieses Scheißspiel mitspielen.

Das hält trotzdem niemanden davon ab, sich dem zu entziehen, wo es möglich ist, auch wenn es noch so schwerfällt. Insofern ist das einfach Tünnef von Bröckers.

bei Antwort benachrichtigen
luttyyyyyyy, nee. A andy11
Weiß ich auch nicht.. luttyy
Du und ich nicht mehr.. - luttyy