Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Älteren Laptop schneller machen

nolen / 90 Antworten / Flachansicht Nickles
Alter Laptop.

Hallo   das Lappi meiner Frau, ist schon ein paar Jahre alt ,mit 4G Arbeitsspeicher.

Nun meine Frage,  wie kann ich das lp. etwas schneller machen. Habe schon alle nicht benötigten Programme im Autostart deaktiviert.  nolen

bei Antwort benachrichtigen
SSD Wäbbel
Na dann..... winnigorny1
gelöscht_189916 winnigorny1 „Das ist neu für mich. Unter Win XP konnte ich bei GeForceKarten immer sehen, dass nach Einbau und installation ca. 600 MB ...“
Optionen
Unter Win XP konnte ich bei GeForceKarten immer sehen, dass nach Einbau und installation ca. 600 MB (bei 1GB VideoRAM) und 800 MB (bei 2GB VideoRAM) fehlten.


Das dürfte wohl der Addressraum sein, den das OS ohnehin für den Traffic der Karte bereitstellt und diese "Fenster" sind im RAM halt fest vorgegeben. Zu DOS-Zeiten hat man das mit loadhigh versucht über die 640kB nutzbares RAM zu wuppen, um mehr Hauptspeicher zu bekommen.

Bei 32bit-Windows, wie es XP in aller Regel war, gab es das nicht. Das dafür notwendige Memory Remapping wurde dort nicht genutzt und bei 64bit-OS ist es dann Usus gewesen:

http://wiki.winboard.org/index.php/Memory_Remapping

https://www.compuram.de/blog/memory-remapping-was-ist-das/

Teilweise gab es sogar chipsatzbedingte Einschränkungen wie beim T60, welches zwar 4GB schluckte, aber trotzdem nur etwa 3GB RAM bereitstellte.

bei Antwort benachrichtigen
Mädchen duckundweg Wäbbel