Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

RetroUi

jueki / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Noch ist Windows8 nicht im Handel - und schon existiert ein Tool, mit dem man die "Metro"- Optik deaktivieren und nach dem Start sogleich den herkömmlichen Desktop anzeigen kann:

http://retroui.com/

Siehe auch hier:

http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/windows-8-freeware-trickst-metro-startseite-aus-538936744.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hier: Jürgen jueki
jueki mawe2 „Sicherlich arbeitest Du aber gelegentlich auch ohne...“
Optionen
Sicherlich arbeitest Du aber gelegentlich auch ohne Netzstrom, so dass Du dann den Akku benutzen wirst und ihn danach auch wieder aufladen wirst.
Selbstverständlich. Der Akku wird zu 75% auf (und bei Bedarf nach-) geladen aufbewahrt.
Wenn ich weiß, das ich die volle Kapazität benötige, lade ich selöbigen zuvor auf 100%.
Bei modernen Notebooks mit intelligenten Ladetechnologien und Li-Ion-Akkus habe ich das nicht mehr erlebt.
Ich schon. Und ich habe ziemlich intensive Untersuchungen und Messungen diesbezüglich gemacht.
Unter anderem habe ich solche Akkus, die immer drinnen blieben und denen von der Elektronik nur nach 15, 20 Minuten Betriebszeit zugebilligt wurde demontiert, die LiIo- Akkus ohne Elektronik betrieben und an den Lade- (Netz-) Kontakt angeschlossen.
2 Stunden Betriebszeit!
Die Elektronik kumuliert nämlich unter anderen auch die Ladezyklen. nach einer gewissen Anzahl wird (ähnlich dem Resttintentank bei manchen Druckern) das Lebensende der Akkus eingeleitet. Auch das ist im Begriff "Intelligente Ladeelektronik" enthalten.
Die Herstellen begründen das mit Sicherheitsmaßnahmen.
Noch eine eigene, praktische Erfahrung:
Mein ältestes Schleppi, ein Lenovo, hat am Anfang ca. 180 Minuten Akku- Betriebsdauer gehabt - das ist heute, nach fast 4 Jahren, immer noch fast das Gleiche - 160 Minuten.
Mein Kollege, der sich zur gleichen Zeit das gleiche Schleppi kaufte, aber den Akku immer drinnen ließ, arbeitet heut nur noch 20 Minuten damit. Dann fährt sein Schleppi runter.

...stellt sich die Frage...
Es ist nicht bei mir, dies zu werten.
Für mich ist ein Schleppi ein Notbehelf. Ich arbeite mit stabilen, griffigen PCs.

Jürgen

PS:
http://www.zdnet.de/41525502/pflegetipps-so-bleibt-der-notebook-akku-laenger-frisch/

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen