Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Großartig!! :- mawe2
gelöscht_189916 Tom West „Ich weiß, jetzt wird es hart und es wird Kritik hageln, aber: Die Kunden wollen das wirklich! Dazu muss man allerdings ...“
Optionen

Moin

Das liest sich alles einfach, logisch und durchschaubar.

Trotzdem ist unabhängig von den Wünschen der Kunden die Marketingstrategie darauf ausgerichtet, den Marktanteil von W10 auf diese Weise zu erhöhen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich ein reiner Anwender grossartig bemüht, sich so etwas bei MS oder irgendwo in den Tiefen des Webs zu erarbeiten oder nachzulesen. Der ist ein Gewohnheitstier und wird meist nicht einmal wissen, wie seine Updates überhaupt eingestellt sind. Insofern kann man davon ausgehen, dass ein Grossteil damit einfach überfordert ist, den Weg des geringsten Widerstands geht und daher das Upgrade installiert, ob jetzt gewollt oder nicht.

Aus meiner Sicht würden die Wenigstens bei einer tatsächlichen Option dieses oder jenes OS auf W10 wechseln, sondern die Windows-Lizenzen sind meist mit dem PC selbst erworben worden und daher kam/kommt ein neues OS logisch auch nur mit einem neuen PC daher.
Jetzt stagnieren seit geraumer Zeit die Verkäufe von Desktop-PC und auch bei Notebooks ddürfte sich so langsam der Absatz einpegeln. Das schlägt natürlich auch auf die vertickten Lizenzen durch und daher ist es erst einmal logisch, dass sich MS neue Vertriebswege sucht.
Bei W8 ist das etwas daneben gegangen, jetzt wird neben dem psychologischen Feature "Kostenlos, aber nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt" noch auf diese Weise versucht, W10 unter´s Volk zu bringen.

So gesehen ist der Vergleich mit vielen anderen Dingen gar nicht so abwegig, welche meist vor dem Ende des zu nutzenden Zeitraums getauscht werden, obwohl sie durchaus noch funktionieren. Für MS ist halt der Marktanteil an neuen OS entscheidend und nicht, ob ein PC bis an´s Supportende mit W7 oder W8.1 genauso funktioniert hätte wie mit W10. Wer weiss, welche Version von Windows es bis dahin gibt.

bei Antwort benachrichtigen