Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Kein Problem. winnigorny1
winnigorny1 mawe2 „Ich kenne ein paar Behörden und die benutzen aus den bekannten Gründen eben gerade kein Office 365 sondern ...“
Optionen
Ah ja, interessant. Da war ich offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand und wenn das zumindest in 20H2 über Gruppenrichtlinien möglich ist, dann ist das ja ein Schritt in die richtige Richtung.

Ne, neee - das hast du irgendwie falsch verstanden. Über die Gruppenrichtlinien geht das eben offensichtlich gar nicht komplett. Ganz unten im Artikel - und das hatte ich auch in meinem Posting zitiert - wird gesagt:

"Es geht nur über Dienste oder die hosts.".

Über die Gruppenrichtlinien geht so Manches schon länger nicht mehr was früher ging. Seit spätestens winver2004 kann man - obwohl MS das selbst behauptet - auch die Upgrades nicht mehr für ein Jahr aussetzen. - Ich habe das mit einem Registry-Eintrag erreicht, den ich hier fand:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Automatische_Updates_deaktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10#Windows_10_Funktionsupdate_blockieren

Da wird zwar auch beschrieben, dass das über die Gruppenrichtlinien ginge, aber wenn ich das auf meinem Win10prof machte, hatte das keine Auswirkungen und wurde unter Updates nicht angezeigt.

Deshalb habe ich die dort nachfolglend beschriebene Variante mit dem Reg-Eintrag gemacht. Das funktioniert völlig sauber und ich arbeite noch immer mit der 2004...

Werde wohl die Tage dann mal den Eintrag dahingegen ändern, dass Upgrades nicht höher als 20H2 eingespielt werden, denn das scheint mir mittlerweile völlig unproblematisch zu sein.

Allerdings werde ich dann wohl im Frühjahr 2022 gnadenlos die Folgeversion verbraten bekommen, denn dann läuft auch die Unterstützung für 20H2 ab. Und ich fühle mich dann einfach besser, wenn ich schon die 20H2 auf dem Rechner habe und nicht gleich von 2004 auf 21H1 Upgraden muss......

Irgendwie bin ich immer noch nervös, was die Funktionsupdates angeht, obwohl das bei mir eigenlich immer ohne Probleme lief......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
... hddiesel