Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Kann man W10 nur im UEFI Modus booten oder kann man das umstellen

fbe / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein ACER 51Pro A517-51GP hat eine InsysdeH20 Setup Utility Version 5.0. Die BIOS Version ist V1.22, VGA BIOS Version: Intel V1051

Weil ich regelmäßig meine Platte mit Acronis clone muß ich das Bios jedes mal von UEFI  nach Legacy umstellen damit ich über USB Linux booten kann. Um W10 zu booten muß das dann wieder rückgängig gemacht werden. 

Kann man Windows so umstellen dass es auch im Legacy Modus booten kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Meine Version ist von 2015. fbe
mawe2 winnigorny1 „.... So geht s mir auch..... Daher warte ich mit den Upgrades immer solange es geht ein Jahr bei Win10 pro ist der ...“
Optionen
BTW: Wie lange kann ich eigentlich längstens mit 1809 rummachen, um noch das Upgrade auf 1903 zu kriegen? - bis zum September, oder länger?

Ein Zeitpunkt, ab dem ein Upgrade verweigert wird, ist mir nicht bekannt. Testweise habe ich neulich ein Upgrade von Version 1507 (also die erste Version von Windows 10) auf Version 1903 gemacht - ohne Probleme.

Das Supportende für Version 1809 ist am 12.05.2020. Ab diesem Moment bekommst Du keine Sicherheitspatches mehr.

Da zu diesem Zeitpunkt das Frühjahrsupgrade des Jahres 2020 (Version 2003 ??) evtl. schon verfügbar sein wird, kannst Du also direkt von Version 1809 auf Version 2003 upgraden.

Die auf Version 1809 folgende Version ist die 1903. Diese wurde am 21.05.2019 veröffentlicht. Wenn Du den Maximalzeitraum zum Verzögern ausreizt (365 Tage), würde Dein Windows frühestens ab dem 21.05.2020 anfangen, mit dem Upgrade zu nerven. Wenn Du aber schon vor dem 12.05.2020 das Upgrade installierst, wird dieser Fall aber gar nicht erst eintreten.

Ab Version 1903 muss man das Verzögern von Upgrades (= Funktionsupdates) über eine Gruppenrichtlinie zurücksetzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
So ist es...... winnigorny1