Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.152 Themen, 122.209 Beiträge

Kann man W10 nur im UEFI Modus booten oder kann man das umstellen

fbe / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein ACER 51Pro A517-51GP hat eine InsysdeH20 Setup Utility Version 5.0. Die BIOS Version ist V1.22, VGA BIOS Version: Intel V1051

Weil ich regelmäßig meine Platte mit Acronis clone muß ich das Bios jedes mal von UEFI  nach Legacy umstellen damit ich über USB Linux booten kann. Um W10 zu booten muß das dann wieder rückgängig gemacht werden. 

Kann man Windows so umstellen dass es auch im Legacy Modus booten kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Meine Version ist von 2015. fbe
winnigorny1 fishermans-friend

„Imho müßte doch das Acronis Bootmedium, beim Erstellen ne Auswahl haben, ob es da UEFI, oder BIOS starten soll. Ich kenne ...“

Optionen
Imho müßte doch das Acronis Bootmedium, beim Erstellen ne Auswahl haben, ob es da UEFI, oder BIOS starten soll.

Imho auch - aber dem ist leider nicht so. Seit der Version 2017 startet nach dem Neustart mit dem Bootmedium grundsätzlich der UEFI Bootloader. Vor der Winver 1809 hat das aber nichts gemacht. Da wurde dann sogar beim Programmstart afaik sogar der MBR als zu sichernde Datei mit angeboten. Das ging dann auch mit dem Rücksichern.

Aber danach habe ich immer nur beim Zurückschreiben eines Images die Meldung erhalten, dass ich die Sicherung auf ein anderes Laufwerk legen soll. Wählte man das Laufwerk C: und er schrieb die Sicherung zurück ging gar nichts mehr. - Nach dem Neustart gab es kein BS mehr. Man konnte zwar den MBR wiederherstellen, hatte dann aber die ursprüngliche Installation wieder drauf, die man durch die Sicherung ersetzen wollte. - Sprich: Da wurde gar nichts zurückgesichert, sondern ausschließlich der MBR überschrieben....

Das einzige, was funzt, ist beim Neustart mit Medium mit F12 die Bootauswahl aufrufen und dann das Laufwerk, das keine UEFI bezeichnung hat auszuwählen. Und das muss man dann auch machen, wenn man die Sicherung zurückschreiben will.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
So ist es...... winnigorny1