Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.153 Themen, 122.230 Beiträge

Kann man W10 nur im UEFI Modus booten oder kann man das umstellen

fbe / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein ACER 51Pro A517-51GP hat eine InsysdeH20 Setup Utility Version 5.0. Die BIOS Version ist V1.22, VGA BIOS Version: Intel V1051

Weil ich regelmäßig meine Platte mit Acronis clone muß ich das Bios jedes mal von UEFI  nach Legacy umstellen damit ich über USB Linux booten kann. Um W10 zu booten muß das dann wieder rückgängig gemacht werden. 

Kann man Windows so umstellen dass es auch im Legacy Modus booten kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Meine Version ist von 2015. fbe
einfachnixlos1 winnigorny1

„1. Muss ich mit dem Rechner ins Netz 2. Will ich mir mit fast 70 Jahren nicht den Stress antun, mich noch auf ein anderes ...“

Optionen
1. Muss ich mit dem Rechner ins Netz

Das "muss" doch irgendwie jeder PC/User Unentschlossen.

Und auf einem Rechner mit Windows10 ein 2. BS im Dual Boot zu haben, würde - für mich - genausoviel Streß bedeuten......

Es ginge z.B. auch
- Wechselrahmen für 2. SSD mit 2. BS (Mint als Beispiel für FF+Mail)
- das Klonen läuft läuft intern ab
- im Bios Hotplug enablen um eine weitere (?) Sicherungsplatte problemlos zuschalten zu können
- kein Stress mit Dual Boot

Bei den heutigen Startzeiten ist der Wechsel kein Thema mehr und Platz sollte ja bei der Mutter aller Gehäuse vorhanden sein...

bei Antwort benachrichtigen
So ist es...... winnigorny1