Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.152 Themen, 122.209 Beiträge

Kann man W10 nur im UEFI Modus booten oder kann man das umstellen

fbe / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein ACER 51Pro A517-51GP hat eine InsysdeH20 Setup Utility Version 5.0. Die BIOS Version ist V1.22, VGA BIOS Version: Intel V1051

Weil ich regelmäßig meine Platte mit Acronis clone muß ich das Bios jedes mal von UEFI  nach Legacy umstellen damit ich über USB Linux booten kann. Um W10 zu booten muß das dann wieder rückgängig gemacht werden. 

Kann man Windows so umstellen dass es auch im Legacy Modus booten kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Meine Version ist von 2015. fbe
winnigorny1 einfachnixlos1

„Möchtest du das korrigieren?“

Optionen
Acronis kommt mitUEFI klar nur Windows nicht mit Legacy.

Und Acronis 2017 kam bis zur WinVer 1809 auch mit BIOS klar, obwohl es bei mir nach dem Start der Rettungs-CD immer den UEFI Bootloader initialisierte. Nach dem Upgrade auf 1809 konnte ich zwar immer noch ein Image erstellen, aber wenn ich das zurückschrieb, fehlte der MBR und es konnte kein BS gefunden werden. Seitdem muss ich immer mit F12 beinm Starten das "Nicht-UEFI-Laufwerk" auswählen - und natürlich auch beim Zurückschreiben des Images...

Schöne neue Welt....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
So ist es...... winnigorny1