Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.153 Themen, 122.230 Beiträge

Kann man W10 nur im UEFI Modus booten oder kann man das umstellen

fbe / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein ACER 51Pro A517-51GP hat eine InsysdeH20 Setup Utility Version 5.0. Die BIOS Version ist V1.22, VGA BIOS Version: Intel V1051

Weil ich regelmäßig meine Platte mit Acronis clone muß ich das Bios jedes mal von UEFI  nach Legacy umstellen damit ich über USB Linux booten kann. Um W10 zu booten muß das dann wieder rückgängig gemacht werden. 

Kann man Windows so umstellen dass es auch im Legacy Modus booten kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Meine Version ist von 2015. fbe
einfachnixlos1 nemesis²

„Wie sieht es mit einem Acronis-Rettungsmedium auf Win-PE-Basis aus? Das ist für UEFI eher geeignet. Ich habe selbst mal ...“

Optionen

Nabend nemesis²,

hab das obige nur mal kurz mit einer Crucial-ATIH free Lizenz einer SSD erstellt.
Da der TO ja auch nur Bedarf an einer bootbaren ATIH Rescue CD für UEFI hat war dies die schnellste und einfachste Variante dafür.

möglicherweise mangelt es dir aber an einem geeigneten Rettungsmedium (auf Win-PE-Basis! Auch mit TrueImage!)

Download vom ADK läuft schon, die Erstellung schaffe ich wohl erst die Tage....

einem Tessystem (2. funkionsfähiges Win10 auf andere Platte).

Wäre mit einer Test-SSD machbar.

Win10-Partition (wie noch alle bei mir auf BIOS/MBR-Basis)

Bei mir ebenfalls und da müßte ich erstmal das Bios umstellen da ich nur einen UEFItauglichen PC habe. Beim 1. Versuch vor einiger Zeit kam ich da hinterher ganz schön ins Schwitzen ;-) - so ohne Erfahrung/Übung- also mit der orig. Win7 Installation.

cyl

bei Antwort benachrichtigen
So ist es...... winnigorny1