Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.148 Themen, 122.149 Beiträge

Kann man W10 nur im UEFI Modus booten oder kann man das umstellen

fbe / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein ACER 51Pro A517-51GP hat eine InsysdeH20 Setup Utility Version 5.0. Die BIOS Version ist V1.22, VGA BIOS Version: Intel V1051

Weil ich regelmäßig meine Platte mit Acronis clone muß ich das Bios jedes mal von UEFI  nach Legacy umstellen damit ich über USB Linux booten kann. Um W10 zu booten muß das dann wieder rückgängig gemacht werden. 

Kann man Windows so umstellen dass es auch im Legacy Modus booten kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Meine Version ist von 2015. fbe
nemesis² einfachnixlos1

„Genau so ist es und bis zum Auswahlmenue komme ich damit ja auch. Da ich wie gesagt UEFI bisher noch nicht nutzte kann ich ...“

Optionen

Die UEFI-Geschichte ist doch ziemlich kompliziert mit den verstreuten Optionen. Gestern war doch noch kein Secure Boot aktiv (... da war noch eine Option im BIOS), heute aber defintiv und das Acronius-Bootmedium - wieder der Stick, diesmal aber auf Linux-Basis hat defintiv davon gebootet. Im UEFI-Modus gibt es da noch ein kleines, textbasiertes Auswahlmenü. Im BIOS-Modus (CSM aktiv) hat der gleiche (Acronis-Linux-)Stick auch gebootet - nur kommt da ein grafisches Auswahlmenü.

Das ist aber alles egal un erklärt, warum es bei der Erstellung eines Bootmediums (vom Imager etc.) nur manchmal eine Auswahloption BIOS oder UEFI gibt - meist funktioniert das Medium problemlos in beiden Varianten wie es auch sein soll. Und damit wäre die Option überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen
So ist es...... winnigorny1