Allgemeines 21.742 Themen, 143.687 Beiträge

-- Anne0709
Anne0709 mumpel1

„Kommt darauf an was übermittelt wird. Die Fritzbox kann sowohl die UPN user provided number als auch die NPN network ...“

Optionen

Danke für die ausführlichen Antworten, @mumpel1 und @Borlander.
Das ist ja wieder eine Menge Beschäftigung wert.

Die FritzBox zeigte von dem Anruf nur die Daten  +49892679346@arcor.de - was im ersten Teil die angezeigte - laut Bundesnetzagentur aufgesetzte - Telefonnummer ist.
Bei web-Suche nach dieser Nummer finden sich einige Leute, die versucht haben, diese Nummer zurück zu rufen - aber die Nummer gibt es eben wirklich nicht.

Ob das jetzt ein Softphone war - das kann ich noch nicht beurteilen. 

Normalerweise werden Rufnummern im deutschen Festnetz auf Korrektheit geprüft.

Festnetz - gibt es in meinem Bekanntenkreis eigentlich nicht mehr.
Kann ich also leider nicht so einfach prüfen, was die FB anzeigt.

Die BNA schreibt in ihrer Antwort
"In solchen Fällen besteht für die Bundesnetzagentur keine Möglichkeit herauszufinden, wer sich tatsächlich hinter dem Anruf verbirgt. Die Bundesnetzagentur ist - anders als die Strafverfolgungsbehörden nach der Strafprozessordnung (StPO) - nicht mit den notwendigen Ermittlungsbefugnissen ausgestattet, um Fälle des sog. Call-ID-Spoofings aufzuklären. Insbesondere kann sie keine Auskunft über Verkehrsdaten der konkreten Verbindung verlangen. Es fehlt an der notwendigen Gesetzesgrundlage zum Eingriff in das grundrechtlich geschützte Fernmeldegeheimnis. Auch ist es rechtlich nicht ohne weiteres zulässig, dass Anbieter von Telekommunikationsdiensten die bei ihnen vorhandenen Verkehrsdaten zu Missbrauchsfällen an Dritte (z. B. an die Bundesnetzagentur) zur Verfolgung etwaiger Rechtsverstöße weitergeben."

Und weiter, dass nur eine Fangschaltung beim Angerufenen der BNA helfen würde - oder dass der Netzbetreiber des angerufenen TN Daten rausrückt.
Aber wegen solchen Werbe-Anrufen ist das keine Alternative.

Bisschen steht hier eben doch Datenschutz im Weg - ich denke mal wieder drüber nach.

Gruß - und Frohe Weihnachten!
Anne

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen