Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.383 Beiträge

Staatstrojaner

herbscho / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute wurde im Bundestag eine Überwachungsmaschinerie auf den Weg gebracht mit dem Segen der staatstragenden Parteien. Viele, wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung, hält diese Bespitzelung als notwendige Maßnahme zur Verbrechensbekämpfung für sinnvoll. Es wird aber kaum informiert, wie die neuen Maßnahmen jeden Einzelnen, auch Unbescholtenen , überwachen. Informationen hierzu geben die Entscheidungsträger (Abgeordneten) so gut wie gar nicht, Es wird alles klammheimlich (Süddeutsche Zeitung) über die Bühne gezogen. Ein Forum wie Nickles sollte sich meiner Ansicht nach hiermit gründlich auseinandersetzen.

herbscho

bei Antwort benachrichtigen
herbscho hatterchen1 „OK, aber diese Gefahr bestand schon immer, oder der böse Asteroid bzw. ein Gammablitz... Da aber niemand damit anfängt, ...“
Optionen

Mir gefällt es , dass wir noch eine Zeitlang im Gedankenaustausch geblieben sind, auch wenn ich deine Ansichten zuerst mal als faschistisch bezeichnet habe. Dies war von mir aus nicht als Beschimpfung gedacht. Deine heftige Reaktion kann ich verstehen. Unsere Einstellungen zum Leben sind wahrscheinlich nicht so sehr weit auseinander. Vor 55 Jahren habe ich den Essay von Albert Camus " Der Mythos des Sisyphos" gelesen. Dieser wurde zu meinem geistigen Leitbild. Kurz gesagt beinhaltet er: Was du als Mensch für richtig und wichtig erachtest, setze in die Tat um, auch wenn es angesichts eigener und fremder Erkenntnisse und Meinungen als  sinnlos betrachtet wird. Einer der letzten Sätze in diesem Essay lautete: "Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen". Eine Existenz meiner Person , so wie ich mich jetzt begreife , nach meinem Leben halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn die Welle weiß, dass sie Wasser ist , braucht sie vor der Zerstörung ihrer Form keine Angst zu haben.

Nun noch mal zum Ausgangsthema: Hast du den heutigen NSA Abschlussbericht mitbekommen. Es ist wieder mal das gleiche Drama, das die Regierungskoalition der Öffentlichkeit bietet.: Abweichende Stellungnahmen werden geschwärzt und als Geheimnisverrat eingestuft

bei Antwort benachrichtigen