Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

Staatstrojaner

herbscho / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute wurde im Bundestag eine Überwachungsmaschinerie auf den Weg gebracht mit dem Segen der staatstragenden Parteien. Viele, wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung, hält diese Bespitzelung als notwendige Maßnahme zur Verbrechensbekämpfung für sinnvoll. Es wird aber kaum informiert, wie die neuen Maßnahmen jeden Einzelnen, auch Unbescholtenen , überwachen. Informationen hierzu geben die Entscheidungsträger (Abgeordneten) so gut wie gar nicht, Es wird alles klammheimlich (Süddeutsche Zeitung) über die Bühne gezogen. Ein Forum wie Nickles sollte sich meiner Ansicht nach hiermit gründlich auseinandersetzen.

herbscho

bei Antwort benachrichtigen
herbscho fakiauso „Hast Du das Buch gelesen oder Dich mit der Problematik auseinandergesetzt, wie das überhaupt funktioniert? Die Griechen ...“
Optionen
Die Griechen hatten dieses im Grunde bereits genutzt als Urform von Demokratie, heisst halt nur anders und bedeutet grundsätzlich, dass sich jeder einbringen kann von Lieschen Müller bis zum Chefarzt und damit auf einen gewählten "Rat" Einfluss hat. Ob sich das auf grössere Organisationen übertragen lässt, kann man schwer abschätzen, weil es noch nie geschehen ist

Du verklärst die griechische Demokratie. Zunächst einmal hat es "die Griechen" nie gegeben, sondern fast durchgängig nur das Machtstreben der Stadtstaaten Theben, Sparta und Athen mit zahlreichen Konflikten und langen Kriegen. Auch Sokrates war Soldat gewesen. Lieschen Müller hatte in der griechischen Demokratie nichts zu melden, sondern diese war ausschließlich Männersache. In Athen konnte es dir passieren, dass du als missliebiger  Bürger durch ein Scherbengericht zu 10 Jahren Verbannung und Entzug deines Eigentums  verurteilt wurdest, ohne dass dir eine in unserem Sinne kriminelle Tat nachgewiesen werden musste. Auch Sokrates ist wegen angeblich schlechtem Vorbild für die Jugend (Leugnung der Götter) zum Gifttod verurteilt worden. Die Abhandlung Platon's über den Staat gehen von einem sehr elitären Menschenbild aus und die Regierungsform beruft sich nicht auf Mehrheitsentscheidungen in unserem heutigen demokratischen Verständnis. Dies sollte man berücksichtigen, wenn man von demokratischen Urformen spricht. Dies weiß ich nicht aus Googlequellen, sondern aus lange zurückliegenden Schulzeiten.

Im Bezug auf die Antwort an meine Adresse stimme ich dir voll und ganz zu. Vielleicht sollte man doch die Verantwortlichen an diesem  Gesetzeswerk nennen. Es sind dies meiner Ansicht nach in erster Linie die Fraktionsvorsitzenden Kauder und Oppermann, ich weiß nicht welcher/e Bundestagspräsident/in oder Vize einem solch seltsamen Verfahren zugestimmt haben. Grüße herbscho

bei Antwort benachrichtigen