Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.383 Beiträge

Staatstrojaner

herbscho / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute wurde im Bundestag eine Überwachungsmaschinerie auf den Weg gebracht mit dem Segen der staatstragenden Parteien. Viele, wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung, hält diese Bespitzelung als notwendige Maßnahme zur Verbrechensbekämpfung für sinnvoll. Es wird aber kaum informiert, wie die neuen Maßnahmen jeden Einzelnen, auch Unbescholtenen , überwachen. Informationen hierzu geben die Entscheidungsträger (Abgeordneten) so gut wie gar nicht, Es wird alles klammheimlich (Süddeutsche Zeitung) über die Bühne gezogen. Ein Forum wie Nickles sollte sich meiner Ansicht nach hiermit gründlich auseinandersetzen.

herbscho

bei Antwort benachrichtigen
herbscho hatterchen1 „Doch haben wir, ich sehe das positiv. In den letzten 2 Mio. Jahren wurde der Mensch schon wesentlich friedvoller, humaner ...“
Optionen

Wenn es sich um lineare Entwicklungen handeln würde, wären meine Hoffnungen ähnlich wie deine. Aber im Bezug auf Bevölkerungsentwicklung und Ressourcenverbrauch sind diese exponentiell, das bedeutet: Wenn wir "heute" die Welt noch für einigermaßen in Ordnung halten, ist sie "morgen" bereits zerstört (Das Beispiel vom Wachsen der Seerosen in einem Gewässer zeigt dies).  Wir haben zur Zeit in Westeuropa einen Resourcenverbrauch,  der 4,3 Erden beansprucht, es ist kaum absehbar, dass das weniger wird, oder siehst du etwas am Horizont , das dich dabei positiv stimmt ? Wahrscheinlich braucht es unzählig vieler kleiner Schritte und Rückschritte unsererseits, wie im Mythos des Sisyphos erzählt . Andererseits gibt es bei allen Anstrengungen keine Erfolgsgarantie für unser Überleben. Wenn z.B. die Urgewalten unter dem  Yellowstown Nationalpark  ausbrechen, haben wir alle ausgespielt.

bei Antwort benachrichtigen